Hund allein im Auto - Panik! :: Welpen - Junghunde

Hund allein im Auto - Panik!

von Melani(YCH) am 05. Dezember 1999 23:16

Hallo,

meine Tinka (6 Monate mittlerweile) ist eigentlich ganz pflegeleicht und hat sich in den 6 Wochen gut eingelebt. Das einzige Problem ist sie mal kurz im Auto allein zu lassen (Jeep, Kofferraum mit Trenngitter fuer Hunde).

Ich mache das nur nach langen Spaziergaengen, wenn ich mal schnell noch was z.B. Einkaufen muss. Sie rastet jedesmal voellig aus und bellt, heult und was man sich sonst noch so erdenken kann. Ich habe versucht sie von Anfang an (langsam - step by step) daran zu gewoehnen. Habe sie erst durch langes Laufen muede gemacht, und ihre Spielzeuge und Decken mit ins Auto gelegt, Leckerchen gegeben und sie dann zuerst nur ca. 5-10 Min. allein gelassen.

Leider noch keine sichtbaren ( "hoerbaren" )Erfolge. Kann mir jemand einen Tip/Trick verraten? Komischerweise macht sie das zuhause nicht, wenn sie allein bleiben muss. Und sie liebt Autofahren und Ausfluege ins Gruene ueber alles.

Thanks,
Melani

von Juliane + MCA(YCH) am 09. Dezember 1999 12:25

Hallo Melanie,

wenn Tinka zu Hause problemlos allein bleibt, dann ist irgendetwas an Deinem Auto oder der Art, wie Du sie dort läßt, was das Gejaule auslöst. Nach Deiner Beschreibung bist Du ja sehr darum bemüht, ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Aber vielleicht ist es gerade diese starke Fürsorge, die sie mißtrauisch macht, so nach dem Motto: Frauchen macht doch sonst nicht so einen Terz, wenn ich allein bleiben soll, da KANN doch was nicht stimmen!!! Panik!!!
Meine Therapie sähe wahrscheinlich so aus, daß ich damit anfangen würde, die Zeit zwischen Deinem aussteigen und dem Rauslassen von Tinka hochzuschrauben. (Du mußt doch sicher eine extra Tür oder Klappe für sie öffnen, gell?!) Da wartest Du einfach - erst eine halbe Minute, oder vielleicht sogar kürzer, wenn Du meinst, daß Tinka wieder unruhig werden könnte. Wichtig ist dabei, daß Du selber ein Alles in Ordnung signalisierst. Also nicht aufgeregt um das Auto gehen, beiTinka durch die Scheibe schauen, von außen mit ihr sprechen o.ä. - ganz einfach eine kleine Weile (und ohne verbale "Vorwarnung" an Tinka) neben Deiner Fahrertür stehenbleiben, dann Tinka rauslassen.
Die Zeit steigerst Du dann langsam. Ist Tinka dabei sicher und ruhig, fängst Du an, etwas vom Auto wegzugehen. Dabei würde ich die Zeit erst mal wieder runterschrauben und kurze Sequenzen machen. Dann wieder Zeit steigern. Bis jetzt warst Du immer noch mehr oder weniger in Sichtweite von Tinka, erträgt sie eine Zeit auf Entfernung, fängst Du jetzt an, aus ihrer Sicht zu verschwinden. Wieder erst kurze Zeit, dann steigern.
Wichtig ist bei allem, daß Du ganz normal wirkst und nicht durch "komisches" Benehmen signalisierst, daß etwas nicht stimmt. Außerdem mußt Du beachten, daß Du Tinka niemals rauslassen darf, wenn sie gerade geheult hat. Mache die Tür erst auf, wenn sie ruhig ist, zur Not setzt Du Dich kommentarlos für eine kurze Zeit ins Auto zurück und verringerst beim nächsten Mal die Zeit, so daß Du sie immer VOR dem Jaulausbruch rauslassen kannst.
Fange in kleinen Schritten an und laß Tinke während dieser Übungsphase nicht allein im Auto außer zum Üben, sonst kannst Du unter Umständen noch mal von vorn anfangen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, mail doch mal, ob es Erfolg hatte!

Viele Grüße
Juliane + MCA

von MElani(YCH) am 10. Dezember 1999 03:31

Hallo Juliane,

vielen Dank fuer die Tips! Werde gleich mal am Samstag damit anfangen.

Keep you posted.
Melani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold - wann endlich Lieferung?

    Hi Gabie! Ist ja echt doof, daß es dort so lange dauert. Gut das Du es hier mal geschrieben hast, denn ...

  • Auf einmal ist Clickern doof? HILFE!

    Hallo Tharin! : Er bestaerkt sich selbst. Warum auch nicht, wenn es ja so einfach geht, nicht? .) : ...

  • Leinenzwang im Feld?

    : He, : da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt ! : : Hi Anne, ja Anne, habe ich wohl ...

  • Tellington touch

    Hallo Gabriela! Ich habe auch pberlegt mit Nico ein TT Kurs in Hannover zu machen. Wenner sehr ...

  • Das perfekte Zusammenspiel

    Hallo Inge ! : Warum nicht vielerlei Ablenkungen einbauen? Z. B. spielende Kinder auf :dem Platz ...

  • unterordnen

    Hi Gaby, Ich bin weit davon entfernt ein einmaliges Verhalten noch dazu aus der Ferne zu beurteilen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren