Welches Halsband bei Unterordnung?? :: Rettungshunde

Welches Halsband bei Unterordnung??

von suchhunde(YCH) am 31. März 2000 14:41

Beim Ableinen wird einfach die ganze Leinen/Halsbandkombination entfernt.

Die Leinen machen wir selber, da der Handel kein Interesse daran hat solche Leinen mit ins Programm zu nehmen - sorry.

ciao suchhunde

von Ira.(YCH) am 31. März 2000 20:02

: Hallo!
:
:
: Welches Halsband muß man denn bei RH's verwenden? Auch eine kette, die nciht auf ZUg gestellt ist? Ich konnte nämlich in der PO nichts finden das darauf hingedeutet hätte.
:
:
: edith

Hallo Edith, bei der Begleithundeprüfung, die man bei einem Hundeverein abnehmen lässt, zu dem ein von der AZG anerkannter Richter kommt, ist ein eingliedriges Kettenhalsband vorgeschrieben, das nicht auf Zug gestellt sein darf.
In der Prüfungsordnung für die Rettungshunde steht lediglich, dass der Hund ein Halsband zu tragen hat.
Bei der Rettungshundearbeit verwenden wir ein Halsband mit "Schnappverschluss", das sich ganz schnell öffnen lässt. Das Öffnen des Halsbandes ist für den Hund dann ein zusätzliches Signal, dass er jetzt losflitzen darf. Man braucht die Leine gar nicht abzumachen, sondern hängt sich beides einfach um den Hals. Aber da hat so jeder sein anderes Schema. Ich mache erst die Leine ab, ziehe dem Hund dann die Kenndecke über, umschlinge ihn liebevoll mit meinem linken Arm, löse dann das Halsband, halte die rechte Hand in Laufrichtung mit der Handfläche zum Hund neben sein rechtes Auge, gebe das Kommando zum Suchen und...
mache mir selbst das Halsband umsmiling smiley
Tschüss, Ira

von EDITH(YCH) am 01. April 2000 09:57


Hallo Ira!


Die Prüfungen werden bei uns(Österreich) nicht von einem Begleithunderichter abgenommen, da wir andere Unterordnungsteile haben wie die BH. Bei uns kommt ein Richter vom ÖRK, der dann die Prüfung( UO, Gewandtheit und Suche) abnimmt. Aber wenn keine Kette verlangt wird, wäre ich sehr froh, weil ich von den Metalldingern ncíchts halte und leicht ohne auskomme!

edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.357.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren