Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wahrnehmungsstörungen bei Hundehaltern
01. September 2002 20:50

Hallo Anette!

: Ich denke, diese Krankheit ist unter Hundehaltern weit verbreitet...
Ich hab' ja nun keine Kinder, aber Deine Beschreibung kommt mir vom Kinderspielplatz her auch sehr bekannt vor ("Mein Hansi kann keiner Fliege was zuleide tun, aber wenn Ihre Annegret ihn immer reizt..."winking smiley ;-)
Aber Recht hast Du, eine leichte Wahrnehmungsstörung haben wir vielleicht alle, bei einigen schlägt sie nur stärker zu als bei anderen!

Viele Grüße,
Katja, die heute keine Mails schicken kann, weil ihr holder Gatte den Server umrüstet, aber immerhin ins Internet kommt

01. September 2002 20:53

: Hallo Katja,

Kinder ahbe ich ja nun auch nicht, aber das klingt wirklich so ähnlich. Es sind eben immer die anderen Schuld.

Ich leite Dir noch schnell eine Hovi-mail weiter, bevor ich schlafen gehe (n muß), irgendwann wirst Du sie ja lesen können.

Anette

02. September 2002 12:32

Hallo,

aber ich habe Kinder UND Hund und es ist IN DER TAT ganz genauso, wie du schreibst!!
Die Mütter (Väter) der Rüpler, Schubser, Spielzeugwegnehmer sitzen meist gemütlich (faul?) auf der Bank und sehen nix. Werden sie von den entnervten Eltern der "Opfer" angesprochen, reagieren sie höchstens in dem Sinne, Kind sei wehleidig, müsse sich auch wehren lernen, Schubs vertragen können blablabla.... und sind wahrscheinlich insgeheim auch noch stolz auf ihr Kind, dass sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt..ABER: Wehe, es wehrt sich mal jemand!! Dann werden sie eklig, denn dann müssen sie ihren A... bewegen und eingreifen, wie lästig! Ich kenne mehrere solcher Exemplare. Einige von diesen Mini-Rambos kenne ich schon mehrere Jahre und es zieht sich vom Spielplatz über den Kindergarten bis in die Schule durch: IMMER sind die anderen schuld, wenn das Schatzilein Ärger bekommt (weil sich irgendwann irgendwer nix mehr gefallen lässt...). Da die meisten Leute dazu neigen, Hunde als ihre Kinder zu betrachten, besonderes Augenmerk habe ich da auf einige ältere alleinstehende Damen in unserer Gegend, allesamt mit Terriern "ausgerüstet" (Yorkshire, Airdale und Jack Russell), gibt es auch hier öfter mal Ärger. Keiner dieser Hunde ist irgendwie erzogen, schleifen ihre Frauchen durch die Gegend (sind aber stets angeleint, wodurch sie ihren Bewegungsdrang natürlich auch nicht ausleben können....)und pöbeln jeden Hund an. Und wehe, es grummelt einer zurück! Dann kommen diese kleinen Knurrhähne auf den Arm oder in den Fahrradkorb (wundert mich eigentlich, dass die nicht im Buggy spazieren gefahren werden...)und werden von Mutti in Sicherheit gebracht: "Der ist doch so klein, der hat ja gegen Ihren gar keine Chance!" Anmerkung: Wir haben eine Golden Hündin, die sich niemals wehren würde, obwohl ihr einer dieser Hunde mal übel die Ohren verfranst hat...
Also: Es wird immer Leute geben, die sich Kinder und/oder Hunde anschaffen, ohne sich um vernünftige Erziehung zu kümmern. Hat es auch schon immer gegeben. Keine Chance auf Besserung. Möglichst meiden, ansonsten ruhig mal ernstes Wörtchen von sich geben. Klein beigeben bestärkt diese Leute noch. Die müssen mich ja nicht mögen, wir vehalten uns anständig und können das ja wohl von den Leuten, denen wir über den Weg laufen, auch verlangen, oder?

02. September 2002 12:35

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Airdale immer mit einem gepolsterten Bollerwagen ins Feld gebracht wird, *lach*.
Musste ich unbedingt noch loswerden!



02. September 2002 17:00

Hallo BArabara!

: aber ich habe Kinder UND Hund und es ist IN DER TAT ganz genauso, wie du schreibst!!
:-)Wie sich die Verhaltensmuster des Menschen gleichen :-)

: IMMER sind die anderen schuld, wenn das Schatzilein Ärger bekommt (weil sich irgendwann irgendwer nix mehr gefallen lässt...).
Da gibt's dann (aber die Diskussion würde uns in seeeehr weite GEwässer führen) auch genug Leute, die in ihrem ganzen Leben NIE an was Schuld sind, weil es immer die anderen falsch machen und ihnen armen unschuldigern Hascherl das Leben böswillig schwer machen...

: Da die meisten Leute dazu neigen, Hunde als ihre Kinder zu betrachten, besonderes Augenmerk habe ich da auf einige ältere alleinstehende Damen in unserer Gegend,
Hier gibt es diese Exemplare in allen Alters- und Geschlechtsgruppen, bei den Männern sind es oft "Das müssen die Hunde unter sich ausmachen"-Typen - solange sie den stärkeren Hund haben natürlich nur, bei Frauen oft tatsächlich Hund-als-Plüschtier-Halterinnen :-(

: Also: Es wird immer Leute geben, die sich Kinder und/oder Hunde anschaffen, ohne sich um vernünftige Erziehung zu kümmern. Hat es auch schon immer gegeben. Keine Chance auf Besserung. Möglichst meiden, ansonsten ruhig mal ernstes Wörtchen von sich geben. Klein beigeben bestärkt diese Leute noch. Die müssen mich ja nicht mögen, wir vehalten uns anständig und können das ja wohl von den Leuten, denen wir über den Weg laufen, auch verlangen, oder?
Jepp :-) Solange man ihnen aus dem Weg gehen kann, ist das alles ein regelbares Problem.
Und die Geschichte mit den Bollerwagen-Airedale... man müßte lachen, wenn's nicht so traurig wäre...

Viele Grüße,
Katja


02. September 2002 17:11

Hi Katja,

ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie man als Hundehalter seinen Hund sieht und beschreibt und wie er dann in der Realität ist! Die einen übertreiben in diese und die anderen in de andere Richtung. Wie oft höre ich: "Och, das hat er ja noch nie!!!! gemacht!" Dann erzählen manche von ihrem hund und ich bin schon neidisch auf diesen toll erzogenen, braven, lieben Hundi. Dann sehe ich ihn und erkenne, dass er bei weiten nicht so ein Lämmchen ist, wie der Besitzer meint. Ich selber bin oft zu vorsichtig und das ist auch nicht so toll für den Hund - aber alle Male besser als zu locker. Unser Boxer (ist war damals 0 - 9 Jahre alt) hat leider schon andere Hunde gebissen und die Situationen habe ich auch nie vergessen. So bin ich oft übervorsichtig. Aber sowas steckt in einem drinnen und man kann das dann nicht einfach so abschalten. Außerdem lasse ich auch meinen Hund nicht mit jedem spielen, da leider wie Du ja schreibst, zu viele Leute die Aggression ihres Hundes leugnen...
Gruß, Simone