neue Verordnungen und Rettungshunde :: Rettungshunde

neue Verordnungen und Rettungshunde

von suchhunde(YCH) am 17. Juli 2000 11:55

Hallo,

die Prüfungsordnung des ASB ist schon einige Jahre so gültig - weit vor der jetzigen Diskussion um sog. Kampfhunde.

Im übrigen gab es weder beim BRH, DRK, ASB, JUH, THW, MHD, DRV jemals die Voraussetzung daß ein Hund eine Schutzdienstausbildung gemacht haben muß um als RH ausgebildet zu werden - sorry. Lediglich die Begleithundeprüfung wurde in den letzten Jahren von einigen Verbänden gefordert bzw. angestrebt.

Sicherlich gibt es einige Staffeln denen eine Schutzdienstausbildung recht ist, zumal oftmals deren Ausbilder aus dem Schutzdienstbereich kommen. Fairerweise sollte man dann auch dazu sagen, daß es sich in der Regel hierbei um sehr junge Staffeln handelt, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Qualität jedoch ist nicht allein durch den Namen gegeben.

Bei uns selber ist es auch so, daß keine Hunde zugelassen werden, die im Schutzdienst ausgebildet werden / wurden und dies wird auch bewußt so bleiben.
Sicherlich kann man auch Schutzhunde in der Suche führen. Die Polizei macht es schließlich auch, dann allerdings an der langen Leine oder mit Maulkorb.
Da wir jedoch freilaufende Hunde einsetzen (dies ist der Sinn der RH) verzichten wir auf Schutzhunde, da die Gefahr von Fehlverknüpfungen in Stressituationen entschieden zu groß ist.

Die Gefahr das manche Rassen nicht mehr zum RH ausgebildet werden dürfen ist leider durchaus gegeben.




von Sabine(YCH) am 17. Juli 2000 12:43

: Hallo,
:
: die Prüfungsordnung des ASB ist schon einige Jahre so gültig - weit vor der jetzigen Diskussion um sog. Kampfhunde.
:
: Im übrigen gab es weder beim BRH, DRK, ASB, JUH, THW, MHD, DRV jemals die Voraussetzung daß ein Hund eine Schutzdienstausbildung gemacht haben muß um als RH ausgebildet zu werden - sorry. Lediglich die Begleithundeprüfung wurde in den letzten Jahren von einigen Verbänden gefordert bzw. angestrebt.

In den letzten Jahren mag das angehen. Laut meiner Information war aber in den 60er / 70er Jahren für jede Spürhundausbildung vom VDH mindestens eine SCH 1 vorgesehen. Ich kann mich da aber gerne nochmal schlau machen und genauere Daten liefern.
:
: Sicherlich gibt es einige Staffeln denen eine Schutzdienstausbildung recht ist, zumal oftmals deren Ausbilder aus dem Schutzdienstbereich kommen. Fairerweise sollte man dann auch dazu sagen, daß es sich in der Regel hierbei um sehr junge Staffeln handelt, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Qualität jedoch ist nicht allein durch den Namen gegeben.

Verallgemeinere das bitte nicht, nur weil Du offensichtlich gegen Schutzdienst bist. Im THW gibt es Staffeln die seit 10 Jahren bestehen und in denen auch erfahrene Hundeführer sind die sowohl sehr gute Rettungshunde haben aber gleichzeitig Ihren Hund im Schutzdienst führen. Fest steht, daß Du beides parallel nur mit Hunden machen kannst, die absolut klar im Kopf sind und wie gesagt rein über den Beutetrieb ausgebildet wurden. Ein Hund kann sehr wohl zwischen einer Anzeige in der RH-Arbeit und des Stellen und Verbellen auf dem Hundeplatz unterscheiden.:

: Bei uns selber ist es auch so, daß keine Hunde zugelassen werden, die im Schutzdienst ausgebildet werden / wurden und dies wird auch bewußt so bleiben.
: Sicherlich kann man auch Schutzhunde in der Suche führen. Die Polizei macht es schließlich auch, dann allerdings an der langen Leine oder mit Maulkorb.

Die Polizei bildet Schutzhunde auch Zivil aus, das ist doch nicht mit der Sportschutzhundausbildung zu vergleichen von der ich spreche.

: Da wir jedoch freilaufende Hunde einsetzen (dies ist der Sinn der RH) verzichten wir auf Schutzhunde, da die Gefahr von Fehlverknüpfungen in Stressituationen entschieden zu groß ist.

Du solltest mal meine Hunde kennenlernen, Du würdest nie glauben das die auch im Schutzdienst arbeiten. Wie willst Du überhaupt feststellen, ob die Hunde Schutzdiensterfahrung haben? Bei meinen Hunden hättest Du da glaube ich Schwierigkeiten. Wir üben auch mit Opfern, die in der Suche gespielt ängstlich oder aggressiv auf die Hunde reagieren. Trotzdem halten die Hunde Abstand zum Opfer, ohne zu bedrängen oder zu kneifen.
:
: Bisher fand ich Deine Beiträge immer sehr vernünftig und war mit vielen Dingen einig aber generell Hunde abzulehnen, nur weil sie im Schutzdienst arbeiten finde ich genauso mit Vorurteilen belastet wie wenn man Hunde wegen Ihrer Rassezugehörigkeit ablehnt. Aber jeder von uns hat eben seine eigenen Erfahrungen gesammelt und neigt wahrscheinlich doch dazu diese auf alle Hunde zu verallgemeinern anstatt von Fall zu Fall zu entscheiden.

Viele Grüße
Sabine
:
:
:
:

von Karina(YCH) am 17. Juli 2000 14:43


Hallo,
: In den letzten Jahren mag das angehen. Laut meiner Information war aber in den 60er / 70er Jahren für jede Spürhundausbildung vom VDH mindestens eine SCH 1 vorgesehen. Ich kann mich da aber gerne nochmal schlau machen und genauere Daten liefern.

vor 40 jahren wurde auf den SCH-Plätzen und auf allen anderen Plätzen etwas anders gearbeitet. das sollte jetzt kein Maßstab sein,was vor 40 Jahren war!

: Ein Hund kann sehr wohl zwischen einer Anzeige in der RH-Arbeit und des Stellen und Verbellen auf dem Hundeplatz unterscheiden.:

hab ich auch schon anders erlebt, ganz anders, was mit zerfleischten Armen des Helfers endete!! ein Hund, der sowohl die SCH wie auch die RH hatte, im Streß einer Vorführung!
und ich hab einige der neuen Staffeln kennengelernt, wo die Leute alle vom SCH kommen und ich war entsetzt!
und für RH braucht man sehr triebige Hunde, und wenn dann der Trieb umkippt und sie es gelernt haben, auf einen abwehrenden Arm zu gehen, kann das Folgen haben, die der gesamten Rettungshundearbeit schaden!

auch bei uns haben wir SCH -Hunde ausschließen müssen, weil kein Helfer mehr Lust darauf hatte, von diesen Hunden gebissen zu werden!

: : Da wir jedoch freilaufende Hunde einsetzen (dies ist der Sinn der RH) verzichten wir auf Schutzhunde, da die Gefahr von Fehlverknüpfungen in Stressituationen entschieden zu groß ist.
:
: Du solltest mal meine Hunde kennenlernen, Du würdest nie glauben das die auch im Schutzdienst arbeiten. Wie willst Du überhaupt feststellen, ob die Hunde Schutzdiensterfahrung haben? Bei meinen Hunden hättest Du da glaube ich Schwierigkeiten. Wir üben auch mit Opfern, die in der Suche gespielt ängstlich oder aggressiv auf die Hunde reagieren. Trotzdem halten die Hunde Abstand zum Opfer, ohne zu bedrängen oder zu kneifen.

es soll ja nicht heißen, daß es nicht auch SCH gibt, die gute RH sein können, aber ich halte es eher für Ausnahmen! und dieses Risiko eines umkippenden Triebes im Streß eines Einsatzes darf nicht passieren!
so eine Schlagzeile in der BILD ist der RH-Arbeit nicht förderlich!

Gruß
Karina

von suchhunde(YCH) am 17. Juli 2000 17:38

Hallo Sabine,


ich rede von einsatzmäßig geführten und ausgebildeten Rettungshunden. Ich weiß allerdings auch daß man den RH auch auf Hundeplätzen machen kann. Hier gibt es Vorgaben vom VDH z.B. für den Rettungshund "Fährte". Dies ist für mich jedoch absolut uninteressant, da es sich hierbei um "SportRettungshundeAusbildung" handelt.
Für mich sind die Vorgaben der Rettungshunde führenden Verbände Maßgabe und dazu gehört der VDH nun mal nicht.

Zudem denke ich daß die Verbände nicht aus der Luft heraus die Vorgaben z.T. geben keine Schutzhunde zum RH auszubilden.

Für uns selber gilt, daß wir auf Grund der bisherigen Erfahrungen keine im Schutzdienst ausgebildeten Hunde ausbilden. Ich habe früher selber figuriert, kenne die Plätze unserer Umgebung und kenne auch die Figuranten. Da Interessenten nur aus unserer Umgebung zu uns kommen kann ich durchaus sehr schnell erkennen welcher Hund Schutz gemacht hat und welcher nicht. Bei mindestens 95% aller dieser Hunde ist zuwenig im Schutz auf Unterordnung gearbeitet worden, alle Hunde ließen nur nach mehrfachem Hörzeichen, Brüllen oder Starkzwang wieder aus - - somit für uns ungeeignet. Ein sehr großer Teil der Interessenten hatte zudem schon zig mal Sch III, zig Wettkämpfe und wollte als Krönung nun noch RH machen - für uns ungeeignet. Alle, und zwar ausnahmeslos alle, Hunde die vom Schutz kamen hatten extreme Probleme mit den anderen Hunden - für uns ungeeignet. Und leider fiel auch auf, daß diese Hunde zwar prima arbeiteten aber leider nur das taten was ihr Hundeführer sagte. Selbständigkeit war nur zu erkennen wenn die Hunde frei liefen und außerhalb des Einflussbereiches der Hundeführer waren.

Es gab für uns also mehrere Gründe diese Hunde nicht auszubilden - auffallend war ganz einfach daß alle Hunde eine Schutzdienstausbildung hatten. Von daher werde ich aus unserer Umgebung keine Hunde aus dem Schutz aufnehmen. Es gibt ja auch noch andere Staffeln wo sie sich hinweden können.

Als kleines Beispiel noch unser letzter Türkeieinsatz:
Rückfahrt zusammen mit belgischen und niederländischen Hunden, die alle als RH UND als Schutzhund ausgebildet waren. Im Bus waren ca. 20 Hunde außer unseren 5.
Einer der Hunde hat erst mal den Busfahrer in den Rücken gebissen und zwar richtig. Andere Hunde konnten nur mit Maulkorb mitfahren. Bei Einsteigen wurden unsere Hunde gebissen, das Aussteigen war nur möglich wenn die anderen Hunde am Halsband gehoben wurden, sonst wären unsere wieder fällig gewesen. 4 der Hunde konnten nur in Transportboxen transportiert werden und gingen sobald sie rausgelassen wurden auf alles los was sich bewegte.
Im Flughafen stapelten sich dann die Boxen bis auf ca. 15 Stück. Die Boxen mußten mit der Gitterseite zur Wand gestellt werden, weil die Hunde darin im wahrsten Sinne des Wortes "abtobten".

Da uns natürlich interessierte warum die Hunde so drauf waren, zumal wir sowas von unseren nicht kennen, haben wir natürlich nachgefragt und waren doch etwas erstaunt zu hören daß dies normal sei - die Hunde dafür aber mehrfache Meister seien und im Schutz sehr gut seien.

Wir haben auch andere RH's im Einsatz gesehen die angehetzt wurden und bei denen die Hundeführer recht große Schwierigkeiten mit den Passanten hatten.

Ehrlich gesagt ist für mich dort wieder einmal ein kleines Stück der RH Welt zusammen gebrochen.

Mag sein daß wir anders ausbilden und deshalb auch der Meinung sind, daß wir keine Schutzhunde brauchen, bzw. daß von ihnen eine zu große Gefährdung ausgeht. Andere mögen dies anders machen. Aus unseren Erfahrungen und dem Wissen wie es um die Schutzausbildung unserer Gegens bestellt ist, machen wír es jedenfalls nicht.


Zu den neuen Staffeln möchte ich nur noch kurz sagen, daß es leider so ist, daß dort einige "alte Hasen" aus dem Schutz nun Staffeln aufbauen und was ich dort höre überzeugt mich selber halt nun mal keineswegs. Mag überheblich vom mir sein - aber ich kann auch nur das vertreten zu dem ich auch stehen kann.

ciao suchhunde


von Sabine(YCH) am 17. Juli 2000 21:48

Hallo,

glaube ich Dir alles. Einige Deiner Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Die meisten Schutzhundleute legen auf Verträglichkeit Ihrer Hunde kaum Wert und es wird leider immer noch viel Schutzdienst mit wesensschwachen Hunden betrieben und zu wenig Wert auf Gehorsam während des Schutzdienstes gelegt. Trotzdem gibt es da Ausnahmen! Ich kenne einen reinen Schutzdienstmann der seinen Hund selber figuriert (eine Schutzhose braucht man bei diesem Hund sowieso nicht), Unterordnung mit aufgezogenem Ärmel macht....ein absolut sauberer Hund...vielleicht ist es wirklich eher die Ausnahme. Ich selbst habe vor 16 Jahren als Jugendliche meinen damaligen Hund im Schutzdienst ausgebildet und bin erst Jahre später mit einem neuen 12 Wochen alten Welpen zu meiner jetzigen Staffel gekommen. Auch ich als einstiger Hundesportler mußte viel umlernen und neu dazu lernen. Mein Hund (12 Wochen alt) war ja zum Glück noch nicht vorbelastet. Erst nachdem der Hund alle RH-Prüfungen absolviert hat bin ich mehr oder weniger durch Zufall wieder zum Schutzhundsport gekommen. Schutzdienst ist für mich auch eine Vertrauenssache zum Figuranten, ich würde nicht auf jeden Hundeplatz meinen Hund arbeiten lassen. Mein jüngster Hund wird parallel für die RH-Arbeit sowie im Schutzhundesport ausgebildet. Ich sehe da kein Problem, wenn man bestimmte Spielregeln einhält. In Erstaunen versetzen wir RH-ler immer unsere Hundesportkollegen, wenn unsere Rüden Haut an Haut abliegen und sich komischerweise nicht zerfleischen. Aber das hat wohl eher was mit Sozialisierung als mit dem Schutzdienst an sich zu tun.

Viele Grüße
Sabine

von Karina(YCH) am 17. Juli 2000 21:47

hallo, Michael!

du hast mir mit deinem Erlebnisbericht schon wieder ein Stück Illusion geraubt!
ich hätte früher nie gedacht, daß auch bei der RH so viele Idioten rumlaufen, aber je länger ich dabei bin, desto mehr erkenn ich es und ich find es beruhigend ( großes Lob an dich!!!), daß wir da die gleiche Einstellung haben!!
mit der Unverträglichkeit von SCH gegenüber anderen Hunden hast du auch recht, war mir noch gar nicht bewußt, aber ist mir auch schon aufgefallen!
Gruß
Karina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren