Unsichere Anzeige :: Rettungshunde

Unsichere Anzeige

von Edith(YCH) am 10. Oktober 2000 17:50

Hallo!

Ich bin zur Zeit ziemlich unsicher.Genauso wie mein Wuffi. Arco war nie siher in der Anzeige, aber seitdem der Staffelleiter denkt, er müsse ihn hart rannhemen zeigt er starkes Meideverhalten ihm gegenüber, was sich sofort auf die gesamte Arbeit auswirkt.
Außerdem muß ich hinzufügen, dass unsere Gruppe so was wie den Spielekreis oder eine sonstige Motivation nicht kennt. Ich habe dann von einem Mitglied einer anderen Staffel den Tipp bekpmmen, an mir selbst zu üben, ihn gleich nach dem ersten Beller zu bestätigen, und das wie beim Junghund langsam wieder auszubauen.
Das klappt auch recht gut, nur git es Situationen, da macht er statt zu bellen nur mehr Übersprungsreationen: Gras fressen, pinkeln.... Wenn er sie Anzeige an mir macht, tritt dieses Verhalten nicht auf, nur wenn ich meine Mutter oder andere mir nahe stehende Personen als Opfer verwende. Mit fremden Opfern habe ich noch nicht geübt, dafür muß er noch sicherer werden- Nur wie erreiche ich das???
Verzweifelte Grüße
Edith

von suchhunde(YCH) am 10. Oktober 2000 19:57

Hallo,

wenn du nähere Informationen zum Aufbau der Anzeige suchst, wie man die Helfer ausbildet, wie man den Hund fördert und warum es zu Übersprungshandlungen kommt.......

Schau mal bei www.suchhunde.de in den verschiedenen Rubriken zur Ausbildung nach, dort findest du vieles mit dem du weiter kommst wenn dir schon nicht in deiner Staffel weiter geholfen wird.

Härter rannehmen, keine Motivationsübungen, kein Spielen und stattdessen sollen die Leute selber üben und aufbauen....... naja da sag ich lieber nichts zur Qualität der Ausbildung.

ciao suchhunde

von Tupferl(YCH) am 11. Oktober 2000 10:23

Diese Antwort wird dir vielleicht nicht so weiter helfen wie du es erwartest!
Aber denk einmal nach ob du bei diesem Ausbildner bzw.Staffel richtig aufgehoben bist !
Es gibt bei dir in der Umgebung sicherlich auch andere Möglichkeiten RH zu trainieren.
Weiterhin viel Glück mit deinem Hund .

von Karina(YCH) am 11. Oktober 2000 12:18

Hallo, Edith!

Anscheinend sollen bei euch die Hunde aus Helfersyndrom suchen gehen. Klappt genauso wenig wie eine Zwangssuche.
Bist du die Edith, in deren Umkreis es keine andere Staffel gibt?

Zu den Opfern: Wir machen es meistens so, daß erst Halter aus dem Kreisspiel wegläuft, nächste Stufe ist Halter mit einem Staffelkameraden, dann nur der Kamerad.
Wir haben bei uns auch den ein oder anderen Hund, der es ätzend und totlangweilig findet, seinen eigenen Halter bei Anzeigeübungen anzuzeigen ( Familienangehörige sind eigentlich auch fast Eigenanzeige). Da kommt es dann auch zu Übersprungshandlungen.
Hingegen bei Kameraden oder ganz Fremden klappt es hervorragend! Und ohne vorherigen Triebaufbau und ständigen Ausbau der TriebCONDITION ( viel wichtiger als die Triebintensität) kann gar nichts klappen!

Vielleicht ist dein Hund auch unterfordert? Versuchen, immer flexibel zu sein und bei jeder Ausbildung auf jeden Hund individuell eingehen.
Leider wird zu oft das Schema-F benutzt.

Probier mal aus, wenn nur ein Bekannter ( aber guter Helfer!) den Hund anreizt und 10m wegläuft.

Viele Grüße
Karina

von Edith(YCH) am 11. Oktober 2000 18:05

: Hallo
!
: Bist du die Edith, in deren Umkreis es keine andere Staffel gibt?Genau die!!
:
: Zu den Opfern: Wir machen es meistens so, daß erst Halter aus dem Kreisspiel wegläuft, nächste Stufe ist Halter mit einem Staffelkameraden, dann nur der Kamerad.
:
Diese Methode habe ich erst kennengelernt, als ich bei einem treffen von deutschen und österreichischen Hundeführern war. Arco hat sehr gut darauf angesprochen, nur wenn du das bei uns versuchst, dann wirst du tatal blöd angesprochen, spielen würde ich sagen können bei uns nur die wenigsten richtig mit einem Hund, Lind oder solche alternativen Erziehungsmethoden finden sie eh total zum kotzen und und und.

der es ätzend und totlangweilig findet, seinen eigenen Halter bei Anzeigeübungen anzuzeigen

Mich anzuziegen macht ihm Riesenspass, aber sobald es eben wer Fremder wird ( Ganz fremd hatte ich eben noch nicht die Gelegenheit, seitdem ich neu begonnen habe zu trainiern) dann kommen die Ühandlungen.



:
: Probier mal aus, wenn nur ein Bekannter ( aber guter Helfer!) den Hund anreizt und 10m wegläuft.Werd meine Freundin mal bitten, bin schon gespannt.
:
Danke
Edith

von Edith(YCH) am 11. Oktober 2000 18:07

:
Hallo!
: Es gibt bei dir in der Umgebung sicherlich auch andere Möglichkeiten RH zu trainieren.
Denkste!! Ich komme aus Innsbruck, die nächste Staffel ist in der Nähe von Salzburg, das ist über 2 h Fahrt, und ich habe kein Auto, und wer weiß wie es dort ist, und bei der Bergrettung nehmen die A....cher keine frauen auf.
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren