Zeitaufwand für Suchhunde-Ausbildung :: Rettungshunde

Zeitaufwand für Suchhunde-Ausbildung

von Manuela(YCH) am 21. September 2000 11:44

Wer kann mir eine kurze Übersicht über den Zeitaufwand für die Suchhunde-Ausbildung geben.
Ich möchte ungern etwas zusagen, was ich dann wegen Zeitmangel nicht einhalten kann.

Arbeit, 2 Kinder, Haus, Mann und die große Lust beim THW tätig zu werden.

Ich bitte um Erfahrungsberichte!

Danke!

von Julia(YCH) am 21. September 2000 12:43

Hallo Manuela,

: Wer kann mir eine kurze Übersicht über den Zeitaufwand für die Suchhunde-Ausbildung geben.
: Ich möchte ungern etwas zusagen, was ich dann wegen Zeitmangel nicht einhalten kann.

Es ist sehr vernünftig, sich von vorne herein zu überlegen, ob man die nötige Zeit aufbringen kann. Die Ausbildung des Rettungshundes - und auch die des Führers - sind wirklich zeitlich nicht mit einem Hundeplatz, Agility o.ä. zu vergleichen.
Der konkrete Zeitaufwand hängt u.a. auch mit der Organisation bzw. der Staffel zusammen, bei der du dich engagierst. Aber wenn man etwas richtig machen will - und die Rettungshundearbeit ist nunmal kein Sport, sondern es hängen Menschenleben davon ab, ob und wie gut das Team ausgebildet ist - dann muss man schon eine ganze Reihe Stunden pro Woche aufwenden.
An Wochenenden üben wir bis zu 8 Stunden (Ausnahme, aber kommt schon vor), unter der Woche sind es dann eher 3 Stunden. Dazu kommen manchmal Theorie-Termine und auch mal Ausbildungswochenenden. Da wir eine kleine Staffel sind, müssen auch zu Hause noch organisatorische Dinge erledigt werden. Das ist aber bei größeren Staffeln nicht bei allen notwendig.
Beim THW - so habe ich gehört - müssen u.U. noch Arbeitseinsätze geleistet werden, die nicht direkt mit der Rettungshundestaffel zu tun haben. Ob das stimmt, kannst du ja in Erfahrung bringen.
Ich bin so süchtig, dass mir der Zeitaufwand nichts macht. Deshalb lass dich nicht zu sehr abschrecken. Wenn mir am Anfang einer erzählt hätte, ich müsste 12 Stunden pro Woche rechnen, hätte ich es gar nicht angefangen. Vielleicht solltest du erst ein paar mal hingehen und schauen, ob's überhaupt gefällt. Ein Teil des Zeitaufwands wird auch da schon deutlich.

:
: Arbeit, 2 Kinder, Haus, Mann und die große Lust beim THW tätig zu werden.

Wenn dein Mann dich in deinem Wunsch unterstützt, könnte es klappen. Bei uns in der Staffel bringen einige ihre Kinder auch mit zum Training. Das klappt aber nur bei vernünfigen Kindern, die nicht ständig beschäftigt werden wollen.

Ich drücke dir die Daumen

Julia
: Ich bitte um Erfahrungsberichte!
:
: Danke!
:

von Petra(YCH) am 22. September 2000 10:09

: Hallo Julia

hab ich das richtig rausgehört das THW bildet auch Rettungshunde aus??
Ich würde das gerne mit meinem Yorkie machen weil das echt ein fites Teil ist und er ist auch relatiev groß für einen Yorkie, weil Agility macht sie schon seit 2Jahren.
Unsere Rettungshundestaffel vom BRK will keine so kleinen Hunde die geben uns nichtmal eine Chance das auszuprobieren.

Gruß Petra

von Julia(YCH) am 22. September 2000 16:59

Hallo Petra,
das THW, das DRK, der ASB, die Johanniter, der BRH, der DRV und einige freie Staffel.
Ich habe übrigens u.a. auch einen großen Yorkie, mit dem ich Rettungshundearbeit mache. Es macht ihm richtig viel Spaß. Schau einfach mal, wer in deiner Nähe Rettungshunde ausbildet. Gerade bei der Kampfhundediskussion müssten doch kleine Hunde bei Rettungshundestaffeln gut sein. Vor denen hat doch praktisch niemand Angst. Es scheint mir ein Staffelproblem zu sein, ob sie kleine Hunde akzeptieren oder nicht, weniger eine Verbandssache, aber ich kann mich da auch irren.

Gruß Julia


von Wolfgang(YCH) am 22. September 2000 16:58

: : Hallo Julia
:
: hab ich das richtig rausgehört das THW bildet auch Rettungshunde aus??

Schau mal unter [home.t-online.de]

bzw. [www.rettungshunde.org] nach, da findest Du ein paar
Staffeln

Grüße Wolfgang

von suchhunde(YCH) am 22. September 2000 17:51

Hallo,

es gibt viele Verbände die Rettungshunde ausbilden.
Eine Liste aller Staffeln in deiner Nähe findest du auf unten stehendem Link.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren