Unterwürfiger RH? :: Rettungshunde

Unterwürfiger RH?

von Manuela(YCH) am 24. Februar 2001 15:16

Meine Hündin ist sehr gelehrig, verspielt und temperamentvoll, dazu freundlich zu Mensch und Tier und gut erzogen. Eigentlich ja gute Voraussetzungen für die Ausbildung zum RH, wenn sie nicht so unterwürfig wäre und Schwierigkeiten hätte, sich gegenüber anderen Hunden zu behaupten. Kann man das abtrainieren. Ich will meinen Hund nicht mit falschen Erwartungen unter Druck setzen, aber ich glaube trotzdem, dass sie sich für die RH-Arbeit eignen würde.

von Rettungshundeteam(YCH) am 24. Februar 2001 15:32

Liebe Manuela,

ein Rettungshund muß sich nicht "gegen andere Hund behaupten". Grundsätzlich, wenn die anderen Voraussetzungen gut sind, spricht "Unterwürfigkeit" nicht gegen die Ausbildung.

Bitte schmökere in den einschlägigen Foren und Seiten und schaue Dich mal unter den RH-Staffeln in Deiner Nähe um. Dort wird man sich Deinen Hund näher anschauen. Du mußt allerdings nicht die ersten Aussagen - egal ob positiv oder negativ gleich unkritisch hinnehmen. Qualitätsunterschiede gibt es auch in der Rettungshundearbeit und zwar nicht so knapp.

Viel Erfolg!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren