Schutz- und Rettungshundeausbildung :: Rettungshunde

Schutz- und Rettungshundeausbildung

von Heidrun(YCH) am 01. Mai 2001 13:55

Hallo Sabine,

in dem Buch "Welpentraining" von Frau Feltmann-v.Schröder habe ich durch Zufall entdeckt, wie sie ein Training mit 8-16wöchigen Welpen aufbaut (einschließlich Dingos, die nicht gerade als geeignete Rettungshunde gelten - und auch keine wurden). Das Training ist etwas anders, als ich es kenne, hört sich m.E. jedoch sehr gut an.

Das Buch ist insgesamt lesenswert (nicht das 100. zum selben Thema, sondern durchaus mit neuen Ansätzen).

Viel Spaß damit
Heidrun

von Monika(YCH) am 02. Mai 2001 08:48

Hallo Erika

Jetz habe ich's geschnallt. Danke für die Erläuterungen.

Interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass Du meinst, man könnte mit einem Armee-Schutzhund die Ausbildung zum Rettungshund probieren, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Grüsse
Monika

von erika(YCH) am 02. Mai 2001 12:30


Hallo Monika
Ich bin der Meinung, dass das absolut möglich ist. Ich würde aber Wert darauf legen, wenn der Hund die Arbeit begriffen hat, die Leute schreien und um sich schlagen lassen. So weiss der Hund wenn er einen Bringsel hat darf er solches Tun nicht bachten.
Liebe Grüsse
erika

von Monika(YCH) am 02. Mai 2001 14:22

Hallo Erika

Das klingt alles sehr plausibel. Ich werde wohl einige Bücher zum Thema lesen und mir ein paar Gedanken darüber machen müssen. Danke für die geduldigen Erklärungen.

Liebe Grüsse
Monika L.

von erika(YCH) am 09. Mai 2001 09:55

Hallo Sabine
Hier nun endlich die versprochene Literatur fürs Bringseln. Das besste Buch das ich kenne ist Hundeausbildung von Daniel Jung Huberverlag Frauenfeld. E - Mail: huber.ch. Die Beschreibung ist unter Kapitel 37 der Sanitätshund.
Liebe Grüsse
erika

von Sabine S.(YCH) am 10. Mai 2001 09:59

Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich werde gleich mal nachforschen!

Viele Grüße
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Korngold?

    Hi, versuch mal das Lamm&Reis. Ich füttere es erst seit kurzem, bin aber trotzdem sehr überzeugt ...

  • hundenase aendert die farbe

    Hi Dagmar, etwas, das hier ganz wegfällt, da Rüde und dazu kastriert. Der Nasenspiegel meiner Hündin ...

  • Homöopathie, die zweite

    Hallo Sonja Dass man in der Homöopathie nichts falsch machen ist eine sehr gefährliche Aussage. Wie ...

  • Welpenprägung

    : Hallo Sabine! Ich weiß ja, oder denke mir, von wem die Aussage stammt. Man sieht ja, dass es doch ...

  • Whippet/Greyhound

    Noch ein Nachtrag zur Todesursache von Hunden: ich weiß von 2 Dackeln, die höchstpersönlich von ...

  • BARF Harnstoffwert erhöht ?

    Hi Franziska :Füttert man mehr, erhöht sich natürlich auch die Harnstoffproduktion (die generell bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren