Homöopathie, die zweite :: Gesundheit & Hund

Homöopathie, die zweite

von Tom(YCH) am 19. Mai 2003 20:42

Hallo,

gegen die Angst, Unruhe undsoweiter unseres Hundes hat uns die TA Globuli gegeben, und zwar Stramonium D30. Wir sollen täglich 5 Kügelchen geben. Beim durchs Netz klicken habe ich jetzt gelesen das man diese Potenz höchstens einmal wöchentlich anwendet und sie auch nur eine körperliche Verbesserung bringt. Gibt es hier Homöopathie-Spezialisten die mir dazu etwas sagen können? Außerdem scheint mir als laie Belladonna die bessere Wahl zu sein.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte nichts falsch machen.

Danke!

Gruß, Tom

von sonja(YCH) am 20. Mai 2003 09:07

hi
in der homöopathie, kannst nichts "falsch" machen. entweder das mittel ist nicht korrekt gewählt und dann wirkt es auch nicht. potenzen sind anders wie bei normalen medikamente. je höher die potenz umso weniger stark ist der wirkstoff. d.h. er wurde 30 x geschüttelt und nach jeder schüttelung wieder verdünnt. ist kompliziert zum das nun hier zu erklären.manchmal reicht eine 200 fache verdünnung (d200) um ein hauch vom wirkstoff einzusetzen.

homöopathie ist sehr individuell. und gegen angst z.bps. und unruhe gibt es x mittel. hier ist die genaue beoachtungsgabe von dir gefragt um das geeignete mittel zu finden. denn nicht jede angst oder unruhe ist gleich. es gibt angst vor artgenossen oder angst vor dem alleinsein.

ich empfehle dir, dich selbst mit der homöopathie auseinanderzusetzten indem du dir entsprechende literatur besorgst. z.bps. unser hund gesund durch homöopathie von Dr. H.G. Wolff ist ein sehr gutes fundiertes standardwerk. in der schweiz gibt es noch ein buch von der Fa. Similisan, welches die einzelnen mittel genau beschreibt inkl. deren wirkung. und was für menschen gilt, gilt auch für hunde.

von dem her ist das buch von H.G. Wolff sehr gut.

von Regula(YCH) am 22. Mai 2003 12:22

Hallo Sonja

Dass man in der Homöopathie nichts falsch machen ist eine sehr gefährliche Aussage. Wie kommst Du bloss darauf? Glaubst Du etwa "nützt es nichts, schadet es auch nichts"? Dann hast Du aber leider keine Ahnung von der klassischen Homöopathie! Falsch gewählte Mittel in der falschen Potenz haben nicht einfach keine Wirkung sondern können eben sehr wohl gerade andere Reaktionen und Krankheiten auslösen!!!

Bitte gib nicht solche Ratschläge.

Viele Grüsse

Regula


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Radius beim Freilauf

    Hallo Nina, ich habe meiner Hündin das Kommando "bei mir" beigebracht; d. h. sie muss sich dann "um ...

  • Testament zugunsten der Hunde?

    Hi Marina, ja, ich merke schon, das das alles von einem guten Notar abhängt, der die ganze Sache dann ...

  • Infos zum Broholmer gesucht !

    Hi Olaf! : unter dem Begriff 'Broholmer' wird in Deutschland kaum : etwas bekannt sein, füchte ich. ...

  • Kromfohrländer

    Wie finde ich deine eMail - Adresse? .... Aha, hat sich erledigt!

  • Hilfe - mein Hund verliert seine Krallen!

    Hi, ich weiß leider auch keine Hilfe - der Wachtel- Rüde eines Freundes hatte das auch, kam nach ...

  • Barf ist sch.!

    Hallo Tina, kann mich Swanie nur anschließen, laß den Kot mal auf Kokzidien und Giardien untersuchen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren