Einsatz abgebrochen - was nun ? :: Rettungshunde

Einsatz abgebrochen - was nun ?

von Kaya(YCH) am 12. Februar 2002 04:40

Hallo Wolfgang!

: wer kennt das nicht. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wird der Einsatz abgebrochen, da die Person bereits gefunden wurde.
: Was nun ?
: Wie wird das in anderen Staffeln gehandhabt ?

Bei uns sehen die Voraussetzungen etwas anders aus, weil wir in Privat-PKW zum Einsatzort fahren. Früher mußten wir uns trotzdem an der Wache treffen, um Funkies und so zu holen. Da gab es bei abgebrochenen Einsätzen meist auch Hundespaziergänge und Herrchen-Essen (Also, nicht daß das jetzt einer falsch versteht: Essen für Herrchen, nicht sonst was Abwegiges!) Andreas würde ich beistimmen bei der Beobachtung, daß die Hunde sehr viel schneller von der Erwartungshaltung wieder runterkommen und daß eine Anzeige da reicht.

Inzwischen sind wir aber ziemlich autark (Eigene Funkies, jeder Hundeführer hat den gepackten Einsatzrucksack zuhause), so daß wir bei Alarmierung alle direkt zum Einsatzort aufbrechen. Wenn dann der Abbruch nicht ganz am Ende kommt, trifft man sich also gar nicht. Das ändert die Situation aber nur theoretisch, da wir meist einen Vor-Treffpunkt an der Stelle ausmachen, an der sich die Anfahrtswege aller treffen. Und wenn man wirklich noch in der ersten Anfahrtsphase ist, dann findet das Ganze meist in Kleingruppen statt, da die zwei, drei Hundeführer aus demselben Ort üblicherweise zusammen fahren.

Interessanterweise waren es bei uns meist die Tageseinsätze, die während der Anfahrt abgebrochen wurden. Wenn Nachteinsatz, dann kam es meist auch wirklich zur Suche. Vielleicht, weil bei Nachteinsätzen die Staffel erst alarmiert wurde, als man merkte, daß man selber nichts mehr ausrichten kann, und der Zeitraum, in dem die Person dann doch noch irgendwo anderweitig auftaucht, schon vergangen war?

Grüße, Kaya

von Helmuth(YCH) am 12. Februar 2002 06:55

Hallo Wolfgang,

erstens glaube ich nicht, dass der Hund zwischen Training und Einsatz unterscheiden kann. Ein einsatzfähiger Hund sollte auch mit der Frustration einer "Nichtsuche" fertig werden können.

Wir handhaben das so:
Trifft die Absage während der Anfahrt (in privaten PKW´s) ein, kehren alle um und für den Hund war es "nur" eine Spazierfahrt.
Trifft die Absage am Einsatzort/Treffpunkt ein, wird mit jedem Hund eine kurze Anzeigeübung mit großer Bestätigung durchgeführt. Je nach Uhrzeit gehen wir Eis essen oder eine Pommes!

Bis dann,
Helmuth

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knochen & Kartoffeln

    : : ~herzliche Glückwunsch! Es soll die ganze Woche unter null bleiben, und noch mehr schneien... # ...

  • Verfilzter Tibet Terrier

    Hallo! Ich habe schon einige Lhasa oder auch Shih Tzus verfilzt im Tierheim gesehen und bei ihnen ...

  • Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

    Hallo Heike, : : PS: Du bist doch immer sehr an Zahlen zur Kastration der Hündin : interessiert. In ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hi Alex, sowas ähnliches wollte ich hören ;-))))))) Wenn ich mit Nell in den Garten zum Üben gehe, ...

  • Briard

    Hallo Simone, ich bin doch immer wieder froh zu hören das Kinder den Hunden aus versehen weh tun, (z. ...

  • Schon wieder Aerger mit Hundehalter

    Hallo Yna, : Also Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht! Kauf dir Pfefferspray und Turnschuhe! Erst den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren