Einsatz abgebrochen - was nun ? :: Rettungshunde

Einsatz abgebrochen - was nun ?

von Wolfgang(YCH) am 11. Februar 2002 15:47

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wird der Einsatz abgebrochen, da die Person bereits gefunden wurde.

Was nun ?
Kehrtmachen und heimfahren ?
Oder zwischendurch anhalten und mit den Wauzis spazierengehen ?
Oder vielleicht eine gestellte Suche arrangieren ?
Sind unsere Hunde ebenso angespannt wie wir und würden gerne diese Spannung abbauen ?

Wie wird das in anderen Staffeln gehandhabt ?

Viele Grüße
Wolfgang


von Katja(YCH) am 11. Februar 2002 16:04

Hallo,

ich bin zwar erst am Anfang meiner Ausbildung, aber ich denke nicht, dass Hunde erkennen können, ob das jetzt ein Einsatz ist oder nur Übung.

Egal ob Übung oder Einsatz, die Einsatzklamotten hat man immer an. Höchstens vielleicht die Anspannung der Hundeführer lässt die Hunde beunruhigen. Je nach Fahrtdauer würde ich anhalten und eine Runde mit den Hunden spielen oder spazierengehen.

Vielleicht täusch ich mich aber. Bin gespannt auf die Antworten der anderen.

Schöne Grüße,

Katja

von Andreas(YCH) am 11. Februar 2002 16:34

Hallo,

: wer kennt das nicht. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wird der Einsatz abgebrochen, da die Person bereits gefunden wurde.
:
: Was nun ?

abhängig davon, wie weit wir sind und welche Tages- oder Nachtzeit gerade ist.
Tagsüber, wenn wir schon weit weg sind, wird angehalten, mit den Hunden gegangen und gespielt und Eis gegessen ( wichtiger Streßabbau für den Hundeführer :-)). Wir hatten mal 2 h Anfahrt hinter uns und haben uns dann fast 2 h auf einer Autobahnraststätte in der Sonne aufgehalten, bevor wir umkehrten. Tat allen gut.
In der Nähe von unserem Stützpunkt: umkehren, entweder ein bißchen arbeiten und/oder ruhig ausklingen lassen.
Wenn es am normalen Ausbildungstag war, wird normale Ausbildung gemacht.
Nachts wird immer umgekehrt und zum Stützpunkt zurückgefahren. Aber auch dann gibt es noch einen kurzen Ausklang für Mensch und Hund.

: Sind unsere Hunde ebenso angespannt wie wir und würden gerne diese Spannung abbauen ?

Ich denke, die Menschen sind viel angespannter und da muß auch der Streß abgebaut werden.
Bei Hunden geht es schneller und einfacher, Anzeigeübungen z.B. reichen.
Gruß
Andreas

von Wolfgang(YCH) am 11. Februar 2002 17:00

Hi Katja,

erstmal Danke für die Antwort.
Wir üben eigentlich in normalen Klamotten, damit keine Verknüpfung mit den Einsatzjacken entsteht. Doch das passiert.
Mein Wautzi z.B. merkt, wenn es zum Training geht oder ob es ernst ist.
Das überträgt sich von mir.

Das mit der längeren Fahrt versteht sich von selbst.

Wolfgang

von Wolfgang(YCH) am 11. Februar 2002 17:02

He danke,

klingt vernünftig.

Gruß Wolfgang

von Kaya(YCH) am 12. Februar 2002 04:40

Hallo Katja!

: ich bin zwar erst am Anfang meiner Ausbildung, aber ich denke nicht, dass Hunde erkennen können, ob das jetzt ein Einsatz ist oder nur Übung.

Definitiv doch - erstens sind die Hundeführer aufgeregt, zweitens trainieren wir in Räuberzivil (die Hunde sollen schließlich nicht nur Opfer im Leuchtdress suchen!), wenn es also in den Overall geht, weiß Hundi gleich, daß jetzt was Besonderes ansteht.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kaufvertragsklausel

    danke werde die mal suchen. hab zwar davon gehört, sie aber noch nicht gelesen. allerdings schon ...

  • Preise Großpudel

    Hallo Kathrin! Hat die Züchterin eine Homepage oder E- Mailadresse? Bin immer auf der Suche nach ...

  • Eukanuba Lamm und Reis

    Hi Porcha, : ich habe gerade mit Herrn Schwarz von der Klaus Schmidt GmbH (Generalimporteur von ...

  • Help - Mein Hund wird zum Knurrhahn!

    Hi, Ihr müsste Euch zwischendurch auf den Liegeplatz Eures Hundes legen um Ihm zu demonstrieren das ...

  • Unsere kleine Farm

    Hallo Alex& Susi und Tiere! Ich freue mich für Euch mit!! *nein, ich bin ja gar nicht ...

  • Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

    @Merve ich staune immer wieder wie rassistisch hundehalter eigentlich sind. nur weil der grösser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren