Schadenzeichen :: Rettungshunde

Schadenzeichen

von Frank(YCH) am 19. April 2002 07:26

Wo kann ich eine übersichtliche Auflistung der Schadenzeichen von Trümmerlagen einsehen oder runterladen? Vielleicht hat ja einer ein Merkblatt, welches er mir mailen kann?
Im voraus vielen Dank.

von Andreas(YCH) am 19. April 2002 15:49

Hallo,

: Wo kann ich eine übersichtliche Auflistung der Schadenzeichen von Trümmerlagen einsehen oder runterladen? Vielleicht hat ja einer ein Merkblatt, welches er mir mailen kann?

versuch es mal mit dem Suchbegriff "Taktische Zeichen" und google oder geh gleich zu dem Link unten.

Gruß
Andreas

Und hier findest du alle anderen: [www.thw-nrw.de]

von Daniela(YCH) am 20. April 2002 06:12

: Wo kann ich eine übersichtliche Auflistung der Schadenzeichen von Trümmerlagen einsehen oder runterladen? Vielleicht hat ja einer ein Merkblatt, welches er mir mailen kann?
: Im voraus vielen Dank.
:

Frag mal bei Deiner THW-Dienststelle oder beim Amt für Katastrophenschutz nach. Die haben i.d.R. eine Sammlung der Dienstvorschriften für den Katastrophenschutz. (KatS-DV und KatS-LA) Einige davon sind mittlerweile aufgehoben worden, insb. die PDV-DV 102 (Taktische Zeichen), wo bislang immer die gültigen Abkürzungen und Taktischen Zeichen aufgelistet waren. Stattdessen hat das THW nun selbst eine Aufstellung erarbeitet (s. den angegebenen Link im anderen Posting).
Wenn Du an eine solche DV herankommst, die Zeichen gibt es zum grössten Teil immer noch, es kann sie zumindest jeder lesen (weil sie eben seit "Urzeiten" gelehrt wurden.)

Ich glaube, was Du aber suchst, ist die KatS-LA 261 (Der Bergungseinsatz bei Gebäudeschäden). Da sind die Symbole für Schadenselemente angegeben, z.B. Schichtung, Randtrümmer, angeschlagener Raum usw. Auch da solltest Du versuchen, ein möglichst neues Exemplar zu ergattern, weil div. Zeichen schon vor "Jahrzehnten" gestrichen wurden, z.B. Schwalbennest. Trotzdem kann jeder etwas mit dem damals verwendeten Begriff des Schwalbennests etwas anfangen.

Es sind einige neuere Symbole hinzugekommen (gerade was die nationale und internationale Kennzeichnung von Gebäuden angeht). Wenn Du´s ganz aktuell haben willst, sprich doch mal eine der SEEBA-Einheiten des THW an, die könnten, (wenn sie wollen) Dir weiterhelfen.

LG
Daniela



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • übersäuerter Magen

    Hallo Angelika, Ich hab es bei meiner Hündin sehr gut mit Getreide in den Griff bekommen. Sie bekommt ...

  • Neue HD-Mailingliste

    Sorry - falscher Link!! Neuer anbei! Heike

  • kastrieren?

    Hallo Belinda. Am leidigen Thema Kastration scheiden sich die Geister. Ich halte gar nix vom ...

  • Hund und Kleingetier

    Hallo Tina : : Klar, aber irgendwann muss ich die Fretts auch mal laufen lassen, und das muss mit ...

  • Sind wir Verrückt ?

    Hallo, Verrückt glaub ich schon, Tierverrückt. Finde ich aber gut, dass du auch einer solchen Katze ...

  • Vorlieben bei Fleischsorten?

    Hallo Eva, ich denke auch, daß unsere Hunde halt Individualisten sind. Die einen mögen dies am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren