Prüfungsordnungen :: Rettungshunde

Prüfungsordnungen

von Sandra(YCH) am 29. April 2002 08:50

Danke für deine Antwort!


: Die RH-PO vom DRV:
:
: Jeweils für die RH-Teams unbekanntes Gelände und Fremdpersonen.
:
: Grundsätzlich bei allen Prüfungen wird die Führigkeit (Unterordnung einzeln oder in Gruppen) nach Ansage durch den Prüfer geprüft.
:
: Während der Suche wird die Geräuschempfindlichkeit (Schuß) der Hunde überprüft.
:
: Zulassungsvoraussetzung zur Trümmer- oder Flächenprüfung: bestandene Vorprüfung für Hunde ab 12 Monaten: 1000qm, 1 Person, Suchzeit 15 min.
:
: Trümmersuche I (TrS I):4.000qm Trümmergelände, bis zu 2 Personen, Suchzeit: 30 min
:
: Hauptprüfung Trümmersuche II (TrS II): 6.000qm Trümmergelände, bis zu 3 Personen, Suchzeit: 45 min
:
: Flächensuche I (FlS I):50.000qm Fläche bis zu 2 Personen, Suchzeit: 30
: min
:
: Hauptprüfung Flächensuche II (FlS II): 100.000 qm bis zu 3 Personen, Suchzeit: 60 min
:
: Wird eine Prüfung nicht bestanden, ist das RH-Team nicht einsatzfähig.
:
: Gruß
: Andi

von Edith(YCH) am 29. April 2002 09:07

Hallo!

Ich finde diese Prüfung gut, da sie recht einsatzgetrue ist. Aber was mich wieder wie bescheuert aufregt, ist dieser dumme Schuss. Sag' mal, haben wir Jagdhunde????? Ich kenne RH Hunde, die arbeiten bei ärgstem Baggerlärm, heruntersürzenden GLasscheiben, SIrenen etc perfekt, aber sie vertragen Schüsse nicht. Explosionen machen andere Geräusche als ein Schuss, und wann kommt bei einem Einsatz ein Schuss vor?`????
Also ich finde, man sollte den Schuss gegen einsatzrelevantere Lärmquellen ( Sirene, Motorsäge etc...) ersetzen...

Grüße
Edith

von Sabine S.(YCH) am 29. April 2002 09:18

Hallo Edith!

Das mit dem Schuss ist eine vieldiskutierte Sache.
Es gibt tatsächlich Hunde, die allen möglichen Radau mit stoischer Ruhe ertragen, bei einem Schuss aber in Panik davonrennen oder zumindest stark verunsichert sind.

Wir hatten vor einiger Zeit mal ein Training in einem Gebiet, wo in der Nähe gerade eine Treibjagd stattfand und ordentlich geballert wurde.
Oder: Stell Dir einen Einsatz in der Nähe eines Schützenheimes oder einer Tontaubenschießanlage vor.
Oder ein Laster, der auf der Straße vorbeifährt hat eine Fehlzündung...ich finde es deshalb schon wichtig, daß Rettungshunde schussfest sind.

Viele Grüße
Sabine

von Anna(YCH) am 29. April 2002 12:39

Hi Edith!
Ich habe schon mehrere Hunde Prüfung laufen sehen, aber noch keiner hat sich riesig über den Schuss aufgeregt.
Der Schuss wird auch nicht neben dem Hund abgefeuert, sondern ca. 50-100 Meter vom Hund entfernt. Ich halte dass für relativ real,da wie Andi schon sagte, in dieser Umgebung immer mal ein Schuss, aus welchem Grund auch immer, fallen kann.
LG ANna

von Anna(YCH) am 29. April 2002 12:41

Hi!
Zu den Prüfungen I (Hund ist bedingt einsatzfähig) und II (Hund ist einsatzfähig) kommt auch noch die Erstversorgung der Opfer hinzu.
LG Anna

von Anna(YCH) am 29. April 2002 12:46

Hi Sabine!
Wieso bis zu 5 Opfern? Darf der Hund zwischendurch bestätigt werden oder nicht? Ansonsten fände ich das ziemlich realitätsfremd.
LG Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • übersäuerter Magen

    Hallo Angelika, Ich hab es bei meiner Hündin sehr gut mit Getreide in den Griff bekommen. Sie bekommt ...

  • Neue HD-Mailingliste

    Sorry - falscher Link!! Neuer anbei! Heike

  • kastrieren?

    Hallo Belinda. Am leidigen Thema Kastration scheiden sich die Geister. Ich halte gar nix vom ...

  • Hund und Kleingetier

    Hallo Tina : : Klar, aber irgendwann muss ich die Fretts auch mal laufen lassen, und das muss mit ...

  • Sind wir Verrückt ?

    Hallo, Verrückt glaub ich schon, Tierverrückt. Finde ich aber gut, dass du auch einer solchen Katze ...

  • Vorlieben bei Fleischsorten?

    Hallo Eva, ich denke auch, daß unsere Hunde halt Individualisten sind. Die einen mögen dies am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren