Frauen oder Männer besser geeignet ? :: Rettungshunde

Frauen oder Männer besser geeignet ?

von Sabine S.(YCH) am 13. Mai 2002 07:01

Hallo Edith,

was sagt denn dazu die österreichische Bergrettung? ;-)

Die nehmen doch als HF nur Männer auf, oder hat sich das inzwischen geändert?


Grüße
Sabine

von Linus(YCH) am 13. Mai 2002 10:55

Hallo !
Da mein Name hier sowieso ruiniert ist, kann ich auch zu diesem Topic noch meine Meinung dalassen:
Mir stellt sich die Frage nach dem geeigneten Hundeführer immer wieder. Ich als Ausbilder habe die Möglichkeit fast jeden Hund zu einem Rettungshund zu machen, aber das will ich nicht, da die Hundeführer autark einsetzbar sein sollen. Sie sollen selber entscheiden was richtig für ihren Hund ist. Ich nehme in der Ausbildung keinen Hund merh an die Leine, und wenn der Hundeführer meine "Anleitungen" nicht anwenden kann, ist er für mich ungeeignet. Ich will Hundeführer, die selbstständig einsetzbar sind.
Das in Worte zu fassen ist ziemlich schwer.
Greetz
Linus

von Kati(YCH) am 13. Mai 2002 11:20

Hallo!

: was sagt denn dazu die österreichische Bergrettung? ;-)
: Die nehmen doch als HF nur Männer auf, oder hat sich das inzwischen geändert?

Gerade wollte ich schreiben, daß es aber keine Staffeln gibt, die eine bestimmte Rasse, ein bestimmtes Geschlecht oder sonst eine Untergruppe von Menschen ausschließen, wie es in einigen Staffeln bei den Hunden der Fall zu sein scheint. War wohl nichts.

LG, Kati

von Kati(YCH) am 13. Mai 2002 11:27

Hallo!

: Der die These aufstellt, dass ein "guter" HF mit einem "mittelguten" Hund eine bessere "Leistung" bringen kann als ein "mittelguter" HF mit einem "guten" Hund.

... und damit auch beantwortet, wessen Fähigkeiten letztendlich darüber entscheiden, ob aus dem Team ein RH-Team werden kann (solange der Hund nicht durch Größe oder Verhaltensprobleme von vornherein ausgeschlossen werden muß). Die guten Hunde mit schlechtem HF wechseln meist auf die Dauer von Staffel zu Staffel, weil sie nicht wahrhaben wollen, daß es weder an der Ausbildung noch an ihrem Hund liegt, daß sie nicht weiterkommen.

LG, Kati

von Edith(YCH) am 13. Mai 2002 12:03

Hallo!

Ich kenne viele MEnshcen, die einfach gerne handwerklich arbeiten, obwohl sie das "hirn" und die Begabung für " mehr " haben...
Und auch unter den angeblich intelligentesten Hunden der Welt, den BC's, wird es welche geben, die nicht gerade die klügsten sind,....
: Ein Dicker kann beim Rennen auch nicht gegen einen Leichtathleten gewinnen -

Aber ein überfetter Afghanischer Windhund kann auch nich gegen einen normalgewichtigen gewinnen, das ist klar....kennt aber vielleicht eine Abkürzung oder kann sich die Gewinnerurkunde selber drucken.
:
: Alle aus "einer Rasse" - mit gleichen Voraussetzungen und trotzdem in hundertausendfacher Individualität - also doch der Punkt der Förderung bestimmter Interessen? Und doch nicht soooo stark die Frage der Anlagen?

Ich würde sagen beides. Ich habe einen eher faulen, ruhigen HUnd. Aber hätte ich ihm das von Anfang an durchgehen lassen, dann wäre er sicher der ultimative Chouchpotato, Sprich Anlage weniger ausgeprägt dafür viel Förderung. Andere HUnde sind das Gegenteil.
: Wie relevant ist dann im Umkehrschluß die Frage der Anlagen bei einem Hund?

Ich sage eben, dass da ein viel größerer Unterschied beim hund besteht, als beim Menschen. Du kannst einen Berner Sennenhund NIE sazu bringen, eine Herde so zu hüten wie es ein BC tut. Das ist einfach eine Anlage.

Grüße
Edith

von Edith(YCH) am 13. Mai 2002 12:05

Hallo Sabine!
:
: was sagt denn dazu die österreichische Bergrettung? ;-)
:
: Die nehmen doch als HF nur Männer auf, oder hat sich das inzwischen geändert?


das war nur im Lnad hinter dem Mond, in tirol so. Bis vor ca. 1,5-2 Jahren. Aber immer noch ist eine Frau nicht gerne gesehen. Und ohne DSH.....

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beschäftigung

    Hi. Meine beiden schlafen oder dösen. Sonst nix. Kauprodukte werden nur in meiner Anwesenheit ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    :Das sind nur zwei Beispiele, leider trifft das inzwischen mehr oder weniger stark auf alle Rassen ...

  • Hilfe b.Aufklärung ges! Aussie getötet

    Hallo Gesa, ich bin total erschüttert. Helfen kann ich leider nicht, aber ich hoffe, daß es ...

  • Epilepsie

    Hallo Patrick, ich verstehe den Satz - unser TA hat uns Zäpfchen gegeben für den nächsten Anfall - ...

  • Nochmal zum Thema Impfungen

    Hallo Merlino, wird denn eine Antikörperbestimmung gemacht??? Ich kann nur von mir ausgehen: ich bin ...

  • North American Sheperd?

    Hallo Melanie, Unten ist ein link zum amerikanischen Club dieser Rasse. Der Mini- Aussie ist von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren