Wie wird Hund zum Rettungshund??? :: Rettungshunde

Wie wird Hund zum Rettungshund???

von Petra und Gina(YCH) am 12. März 2000 08:24

Hallo Ira,
schön,von dir zu hören.
Das ganze nennt sich Rettungshundestaffel Bayerwald.Die hatten vor kurzem einen großen Bericht in der Zeitung über ihre Arbeit.
habe aber keinen blassen Dunst,wie so was abläuft.Sah aber alles nach viel Spiel aus,was man an den Bildern erkennen konnte.Es waren auch auffallend viele Frauen als HF zu sehen.
Wie geht eine Rettungshundestaffel eigentlich mit dem jagdtrieb eines Hundes um?Die üben ja viel im Wald,soviel ich weiß.
Ich hab mir fest vorgenommen,den Leiter der Staffel einmal unverbindlich anzurufen und mich mal unverbindlich zu erkundigen.Hab aber schon eine leichte Hemmschwelle,weiß auch nicht,warum.Aber ich werde es tun.
Tschau,
Petra und gina

von Ira(YCH) am 12. März 2000 08:48

Hallo Petra, Du musst es schaffen, Deinem Hund die Suche so interessant zu gestalten, dass ihm die Arbeit noch mehr Spaß macht als seinem Jagdtrieb nachzugehen. Z. B. könnte es ja sein, dass er Fleischwurst liebt. Also hat das "Opfer" immer Fleischwurst für ihn dabei. Wenn Du Glück hast, meint Dein Hund, sichere Fleischwurst ist immer noch besser als ein unsicherer Hase (analog zu: Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach). Die Ausbildung erfolgt ja über die Triebe, die ein Hund hat. Ist der Fresstrieb sehr ausgeprägt, kannst Du ihn ausnutzen durch Futter, ist der Spiel- und Beutetrieb stark, hat das "Opfer" eine tolle Beute dabei und spielt sagenhaft, wenn Dein Hund gefunden hat. Man muss ausprobieren, welches Motivationsobjekt für den Hund am besten geeignet ist. Es soll sogar einen Hund geben, der mit Luftballons, die er zerbeißen darf, motiviert wird. In der Staffel wird man Dich bestimmt beraten. Es gibt natürlich Hunde, bei denen es sehr schwierig ist. Liebe Grüße, Ira

von suchhunde(YCH) am 30. März 2000 10:36

Informationen welche Voraussetzungen für einen RH bestehen findest du unter

www.suchhunde.de

Allerdings haben die jeweiligen Organisationen unterschiedliche Bedingungen für eine Aufnahme. Der BRH z.B. verlangt daß mit dem Hund erst eine BH gemacht wurde.

Wir selber fangen z.B. auch schon mit Welpen / Junghunden an und verlangen garnichts an Vorausbildung.

ciao suchhunde

von Ira(YCH) am 31. März 2000 22:26

Hallo Freiburger,
das ist doch großer Blödsinn. Der BRH verlangt überhaupt keine BH als Aufnahmebedingung.
Wer nur Sport betreiben will, ist im BRH auch nicht an der richtigen Stelle. Informiert Euch vielleicht mal besser!!!
Ira

von suchhunde(YCH) am 31. März 2000 22:29

Sorry ich war im BRH und habe dort alle Lehrgänge incl. Prüferlehrgang gemacht. Dürfte also mehr als gut informiert sein........
Wer stellt den die "Weltmeister" 1999 - etwa nicht der BRH?

ciao suchhunde

von Ira(YCH) am 02. April 2000 18:52

: Sorry ich war im BRH und habe dort alle Lehrgänge incl. Prüferlehrgang gemacht. Dürfte also mehr als gut informiert sein........
: Wer stellt den die "Weltmeister" 1999 - etwa nicht der BRH?
:
: ciao suchhunde
Ebenfalls sorry, aber es ist doch traurig, dass Du falsche Infos verbreitest, obwohl Du im BRH warst, auch wenn das schon so viele Jahre her ist smiling smiley
Wenn man Rettungshunde im Einsatz führt UND bei Weltmeisterschaften teilnimmt, weil man den internationalen Vergleich sucht und sich neue Anregungen verspricht, dann ist das nicht Rettungshundearbeit als Sport!
Alle Lehrgänge hast Du gemacht und auch einen Prüferlehrgang, interessant. Warst Du Richter? Das ist mir gar nicht bekannt, aber ich bin auch nicht sooo lange dabei.
Die BH als Aufnahmekriterium wird nicht vom BRH vorgeschrieben. Es kann natürlich sein, dass einzelne Staffeln das so vorsehen, aber das entspricht bestimmt nicht dem allgemeinen Trend, soviel mir bekannt ist.
Gruß, Ira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren