Hallo!
Ich vertrete schon immer die Meinung, dass die sogenannte Formwertzucht auf Schönheitsideale die Ursache allen Übels in der Hundezucht ist, und nicht nur dort. Daher habe ich vor einigen Monaten folgendes Thema eröffnet:
[
www.yorkie-hundeforum.com]
Vielleicht sollte man dieses noch einmal neu aufgreifen, da es nicht nur Kritik übt an der augenblicklichen Situation, sondern auch ein Gedankenaustausch ist, wie man sie im Sinne der Tiere verbessern kann. Züchter werden durch die Richtweise der Zuchtrichter meist für dem Hund dienliche Abweichungen vom Standard mit schlechten Schaubewertungen bestraft. Ich erfahre es am eigenen Leib: meine Hunde sind leistungsfähig, gesund, wesensfest, aber sie entsprechen eher dem Schönheitsideal der 60er Jahre des vorigen Jahrtausends. Für mich ist es schwer, auf Ausstellungen gute Placierungen zu erhalten, oder überhaupt die höchste Zuchtbewertung zu erhalten, aber da ich auch wesensstark bin

halte ich an meinen Idealen fest, statt mich dem Modediktat zu unterwerfen.
Missbraucht wurden Hunde schon immer, und der Missbrauch der Kleinhunde als Assecoir für Schickimicki-"Damen" ist so alt, wie es diese Rassen sind (und der Pekingese z.B. ist schon seeeeehr alt, Chihuahuas gibt es auch schon länger als deren Zuchtverbände).
Überzüchtung ist ein großes Übel, das aber nur gemeinschaftlich geändert werden kann. Um eine Revolution in der Hundezucht zu bewirken, bedarf es einer konsequenten, starken Basis. Diese sind nicht die Züchter, sondern die Käufer, die bestimmen die Mode! Wenn alle hier sagen: nein, ich will nicht mehr den dicken, faulen Retriever, nein, ich will nicht mehr den Bergab-Schäferhund, nein, ich will nicht mehr die nach Lust schnappende, extrem plattnasige Bulldogge, nein, ich will keinen Fellexplosions-Collie mit Hautproblemen, nein, ich will keinen Minihund mit tränenden Glubschaugen mehr (könnte man ja endlos fortsetzen), dann erst wird sich bei den Züchtern etwas ändern, denn die Standards und Richtweisen ihrer Zuchtvereine zwingen sie ja förmlich dazu, die Hunde zu überzüchten.
LG, Liesel