Mein großer ist jetzt Wasserscheu :: Ungereimtes

Mein großer ist jetzt Wasserscheu

von stephanie(YCH) am 10. Juni 2001 16:24

Hallo zusammen,
Super Sache. Mein Hund hat das Wasser geliebt. Er ist jedem Stock und Ball hinterher und mit nem Riesenplatsch ins Wasser rein. Ich fand das immer toll, es war ja ein toller Ausgleich zu den normalen Spaziergängen. Jetzt ist was prächtiges passiert. Ich war arbeiten. Unser Nachbar schmeißt ab und zu für meinen Hund den Ball durch den Garten. Einmal hat er zu weit geworfen und der Ball (Hartgummi - die doofen Dinger gehen ja unter) ist mitten in unserem Teich gelandet. Normalerweise geht mein "Kleiner" da nicht rein. Nunja, an dem Tag hat er es versucht, ist ausgerutscht und kam aus dem ollen Ding nicht wieder raus (glitschige Folie). Er paddelte wie wild und hatte richtige Panik. Irgendwie hat er es dann aber von selbst geschafft. Die Sache hat bei ihm so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass er jetzt nur noch mit den Pfoten ins Wasser geht - das wars. Bällen guckt er verzweifelt hinterher. Dabei hat es ihm immer so einen Spaß gemacht. Hat jemand von Euch nen Tipp, wie ich ihn wieder aufbauen kann? Armer Dicker.

Liebe Grüße
stephanie

von Edith(YCH) am 10. Juni 2001 16:42

: Ja, das war ein einschneidende Erlebnis!
Du mußt alles ganz anders machen, als er es dabei erlebt hat. Also vielleicht einfach nur eine Wiese, die höher überflutet ist, also höchstens 40 cm hohes Wasser hat, und da wird dann mit ihm herumgetollt. Dann geh mal zu einem sehr langsam fließenden Fluss mit Steinen und flachem Strand!Es kann lange dauern, aber solange es langsam von sich geht, wird es wieder klappen.
Edith

von Susanne07(YCH) am 11. Juni 2001 08:40

Hallo Stephanie,

vielleicht hilft es, wenn du mit deinem Hund zusammen schwimmen gehst! Du gehst voran uns lockst ihn hinein. Vielleicht verliert er seine Scheu wenn er mehrfach wieder im Wasser war.

Gruß, Susanne007

von Marina(YCH) am 11. Juni 2001 09:54

Hallo Stephanie!
Meinem See-Hund wurde einmal unangemessen aggressiv eine vom Teichbesitzer erteilte Badeerlaubnis entzogen und daraufhin hat sie sich nirgendwo zu baden getraut. (Nur ein wenig am Ufer plantschen)
Ich habe dann etwa ein Dutzend wasserfreudige Hundekumpel samt Haltern zusammengetrommelt. Erst ließen wir die Hunde alle auf einer Wiese spielen, dann sind wir immer weiter zu einem für meinen Hund unbekanntem Gewässer gezogen, haben Apportierspiele gemacht und als die Gruppenstimmung richtig gut war, haben alle Besitzer allen Hunden gleichzeitig ein Bringsel ins Wasser geworfen. Mein Hund konnte dem Gruppenzwang nicht widerstehen. Bevor sie denken konnte, schwamm sie mit den anderen im Wasser, wurde gelobt und hatte ihr erstes positives Erlebnis.
Jetzt schwimmt sie wieder, wenn sie weiß, daß ich am Ufer stehe und sie vor wildgewordenen Teichbesitzern beschütze. Das ist aber noch eine Bindungs/Vertrauensgeschichte. In Deinem Fall würde ich den Hund dann vielleicht Geschirr und Schleppleine anlegen und ihn steile Ufer erkunden lassen, ohne ins Wasser zu gehen, nur um ein Gefühl für den Halt und die Sicherheit bekommen zu lassen, die Du ihm damit bieten kannst. Wenn er dann weiß, daß er auf diese Weise jedes Ufer erklimmen kann, wird er sich evtl. eines Tages trauen in den traumatisierenden Folienteich zu steigen.

Viele Grüße
Marina

von stephanie(YCH) am 11. Juni 2001 13:17

Hallo Marina,
er soll ja garnicht in den "traumatisierten" Teich. Der ist zu klein und der Papa meines Freundes wär auch nicht so begeistert. Nee, er geht nirgendwo mehr rein und es hat immer so ein Spaß gemacht.
:
: Viele Grüße
: Marina
:
Viele Grüße
Stephanie

von susanna(YCH) am 16. Juni 2001 17:42

: Hallo Stephanie,
:
: vielleicht hilft es, wenn du mit deinem Hund zusammen schwimmen gehst! Du gehst voran uns lockst ihn hinein. Vielleicht verliert er seine Scheu wenn er mehrfach wieder im Wasser war.
:
: Gruß, Susanne007

Hallo Susanne007

den Tip wollte ich auch gerade geben, bei mir hat das wunderbar geklappt, ich bin immer mit dem Ball vorausgeschwommen und habe gerufen, so konnte er gar nicht anders und ist dann hinterher. Jetzt bekommt man ihn gar nicht mehr weg vom Wasser...

Gruß Susanna und Bully

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist eigentlich BARF"?"

    Hallo Rosalinde, schau mal unter folgendem Link http://www. barfers. de/barf/barf1. htm Gruß Karin ...

  • Weißer Schäferhund von FCI anerkannt

    Hallo "Dieter", Sie meinen wohl, je unglaubwürdiger sie jemanden hinstellen, desto mehr glaubt man ...

  • Hundefutter aus den USA

    Tschau Antje, Wenn sie den Bush reinstopfen, dann verfuttere sogar ich Hundefutter aus der ...

  • Epilepsie bei Junghunden?

    Hallo Petra! Schau dir mal diese Site an! http://www. dalmaweb. de/epilepsie. htm mfg ...

  • IPO-Schwachsinn

    : Hallo , Wir weichen vom ursprünglichen Thema ab, aber trozdem meine Meinung zu Deiner Antwort. Bei ...

  • easy going :-

    Hallo Katja! : Ich habe den LDR- Joggergurt auch, aber als ich das Ding gekauft habe, gab es noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren