Virus :: Ungereimtes

Virus

von Daniela(YCH) am 27. November 2001 10:54

Ist kernel32.dll bereits das Virus? Das habe ich nämlich auf meinem PC. Wie macht es sich bemerkbar?

von Babsi(YCH) am 27. November 2001 11:13

Hallo Daniela,

: Ist kernel32.dll bereits das Virus? Das habe ich nämlich auf meinem PC.

Nein, kernel32.dll ist eine Win-Datei, die muss da sein (kern*.exe aber nicht!).

: Wie macht es sich bemerkbar?

Zitat von [www.heise.de]
----------
Beim Ausführen des Attachments durch unvorsichtige Benutzer erscheint eine Dialogbox "Install error" mit dem Inhalt "File data corrupt: probably due to a bad data transmission or bad disk access". Der Wurm kopiert sich selbst als "INETD.EXE" ins Windows-Verzeichnis, installiert eine Backdoor als "KERN32.EXE", "Kernel32.exe" oder "Kernel.exe" und den Key-Logger PWS-AV als "HKSDLL.DLL" oder "KDLL.DLL" im System-Ordner und sorgt über Einträge in der Win.ini und in der Registry für die automatische Ausführung derselben beim Systemstart.

BadTrans verschickt sich dann an Absender unbeantworteter E-Mails aus dem Outlook-Verzeichnis und soll die IP-Adresse des befallenen Rechners an den Autor übermitteln, der dann über die Backdoor Zugriff auf persönliche Daten und über den Key-Logger auch auf Passworte erlangen könnte.
----------

Als Vorbeugung gegen IFrame-viren (die aktiviert werden, ohne dass das Att. geöffnet wird) kann man
1) Active Scripting deaktivieren (in Outlook _und_ im IE)
2) Den Virenscanner durch regelmäßige Updates aktualisieren
3) Sicherheitspatches von Microsoft installieren
4) ein sicheres OS (Linux etc.) verwenden ;-)

lg Babsi

von Daniela(YCH) am 27. November 2001 22:08

Danke für die Info!
Noch eine kurze Frage: Es ist immer die Rede von OE. Betrift dieser Wurm auch AOL-Nutzer? Weißt du das zufällig?

von Babsi(YCH) am 27. November 2001 23:39

: Noch eine kurze Frage: Es ist immer die Rede von OE. Betrift dieser Wurm
: auch AOL-Nutzer? Weißt du das zufällig?

Der Wurm betrifft _jeden_, der entweder
a) das Attachment selbst oder
b) die Mail mit Outlook (Express) öffnet.

Und aus diesem Grund sollte man
a) auf OE verzichten, bzw. zumindest Active Scripting deaktivieren und
b) bei jedem unerwarteten Anhang _vor dem Öffnen_ den Absender fragen, ob das Ausführen sicher ist.

lg Babsi

von Kaya(YCH) am 28. November 2001 01:17

: Und aus diesem Grund sollte man
: a) auf OE verzichten, bzw. zumindest Active Scripting deaktivieren und

Hallo!

Wie deaktiviere ich das denn - hab gestern mal unter den Optionen gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden.

Tschüß, Kaya

von Margot(YCH) am 28. November 2001 08:24

Hallo Babsi,

: Der Wurm betrifft _jeden_, der entweder
: a) das Attachment selbst oder
: b) die Mail mit Outlook (Express) öffnet.

Heißt das, dass ich nicht gefährdet bin, wenn ich die Mail über
Internet Explorer aufmache, das Attachment aber nicht?

Ich bekomme nach wie vor jede Menge dieser Mails - mittlerweile lösche
ich sie natürlich ohne auch nur die Mails zu öffnen, die ersten Mails
habe ich jedoch aufgemacht.......nur die Attachments nie...... und ich
kann einfach nicht feststellen, ob ich den Virus nun auch hab oder
nicht........

liebe Grüße
Margot+Foxies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Corbuvit ? Spondylose - Cauda Equina

    Hallo Kat, er hatte letztes Jahr Rimadyl bekommen. Das hatte ich abgesetzt, da mir abgeraten wurde, ...

  • Scheren

    Hi! was für einen doggie hat denn dein freund (rasse, felllänge, alter)? Also, ich hab mal eben ein ...

  • Hund und Ratten

    Hi Sina! Ich hatte mal drei Ratten, jetzt sind es wegen eines Unfalls nur noch zwei, und mein Hund ...

  • Hilfe! Meine Hündin haßt meinen Welpen

    Hallo, : Hat Deine Hündin denn nie trotzdem versucht sich am Nachwuchs zu vergreifen? Hat sie schon. ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo allerseits, : Was ich bei der ganzen Diskussion um "Rucken" oder "Nicht Rucken" noch kein ...

  • Berufswusch mit Hund!?

    hi, danke erstmal für deine antwort!! hmm da gibt es ein problem! ich möchte in deutschland bleiben! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren