Wahl der Hunderasse :: Ungereimtes

Wahl der Hunderasse

von Ilka & Roxy(YCH) am 21. Dezember 2001 16:58

Hallo Sonja!

Lies Dir das Posting von Jana doch noch mal durch. Du hast da nämlich etwas falsch verstanden!

Liebe Grüße, Ilka & Roxy

von JanaL+P(YCH) am 21. Dezember 2001 17:26

Hallo Sonja,

geht deine Meldung an mich??? So entstehen Gerüchte *g*. Meine Zwingerhunde lümmeln gerade auf meiner nagelneuen terracotta-farbenen Couch herum.

JanaL+P

P.S.: Ich traue mir schon zu, eine Hunderasse bzw. einen Hundetyp zu empfehlen, zumindest Leuten, die ich kenne.

von Wilma u. Arno(YCH) am 21. Dezember 2001 18:04

Hallo Jana,

ich würde mich in so einem Fall einmischen. Vor allem indem ich den Leuten INfos über die Rassen geben, die sie sich in den Kopf gesetzt haben. Und sie auch drauf hinweisen wie unterschiedlich diese Rassen untereinander sind u. vor allem auch im Vergleich zu ihrem bisherigen Hund.
Ob sie auf Dich hören, ist eine andere Sache. Aber ich denke man sollte es zumindest versuchen. Sowohl im Interesse der Leute als auch im Interesse des zukünftigen Hundes.
Und vor dem besagten Hundevermehrer würde ich sie auch ganz klar warnen. Vielleicht kannst Du ihnen ja auch einen Besuch im Tierheim schmackhaft machen ? Speziell wenn sie Plastic mögen ?
Gruß
Wilma u. Arno

von Nicola mit Sally(YCH) am 21. Dezember 2001 19:04

Hallo Jana + L + P,

natürlich darfst Du Dich da "einmischen" und den Leuten, zu denen Du ja offensichtlich ein gutes Verhältnis und regelmäßigen Kontakt hast, Tipps und Ratschläge geben. Die sind Dir vielleicht sogar dankbar dafür!
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sie sich einen Hund bei besagtem "Züchter" holen wollen. Haben sie Dir das so gesagt, war der vorherige Hund von diesem "Züchter" oder vermutest Du das einfach nur?
Sind diese Leute schon länger die Hundesitter von L + P? Dann kennen sie doch auch sicher Deine kleinen B's? Und dann kannst Du ihnen doch auch den Unterschied zwischen einem Vermehrer und einem seriösen bzw. Liebhaberzüchter erklären, wenn es denn schon unbedingt ein Welpe sein muss...
Ansonsten kann ich mich Wilma anschließen: warum nicht ein Hund aus dem Tierheim - auch da sitzen mehr als genug abgeschobene Hunde, die für diese Leute vielleicht der optimale Partner wären. Vielleicht könnten die Leute zunächst mal im TH Hunde ausführen und es findet sich bei dieser Gelegenheit der "Richtige". So habe ich es mit einem ehemaligen Kollegen gemacht, dessen Husky-Hündin im Alter von 13 Jahren gestorben ist - ganz kurz nachdem er in Rente ging. Er hat schrecklich getrauert und geschworen, dass er nie wieder einen Hund will. Ich habe ihn dazu überredet, TH-Hunde auszuführen, um die Lücke ein bißchen zu schließen. Einige Monate später haben mein Ex-Kollege und seine Frau sich unsterblich in einen DSH-Dackel-Mix (ja, das gibt es) aus unserem TH verliebt und ihn übernommen - alle Beteiligten sind heute glücklich und haben das große Los gezogen!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Nicola mit Sally

von Tina + Flint(YCH) am 21. Dezember 2001 18:40

Hallo Jana

Ja, auf jeden Fall einmischen, natürlich sehr diplomatisch ;-) Meine Nachbarn haben gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob sie sich nicht einen Karelischen Bärenhund, einen Akita Inu oder einen Australischen Catteldog zulegen sollten. Für ihr 18 Monate altes Bübchen!!!! Ich weiss, dass sie sich nie genügend Zeit für so einen Hund nehmen würden von Erziehung ganz zu schweigen. So habe ich ihnen mal von allen drei Rassen die Rassenbeschreibung aus dem Internet kopiert und zum Studium gegeben. Mindestens die junge Frau ist nun überzeugt, dass sie noch warten sollten und auch dann eine etwas "einfachere" Rasse wählen sollten. In Deinem Fall würde ich sie punkto Rassen, mit Info-Material bedienen und punkto Züchter kein Blatt vor den Mund nehmen.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Cindy(YCH) am 21. Dezember 2001 19:16

Hallo Sonja,

also solltest Du mich meinen, liegst Du leicht falsch.
1.) ich züchte überhaupt nicht, bzw. noch nicht.
2.) werde ich die nächsten 2-3 Jahre nicht damit anfangen, da mir die Zeit dazu fehlt, Welpen auf die mir richtig erscheinende Weise aufzuziehen
3.) habe ich nur zwei Hündinnen, die beide dieselbe Rasse sind
4.) liegt die ältere gerade neben mir am Computer (und bei der Kälte steht der garantiert nicht im Zwinger :-)) und nach der jüngeren sollte ich mal langsam wieder schauen, da von ihr nichts zu hören und zu sehen ist, und bekanntlich sind kleine Kinder dann gerade dabei, ordentlich Unfug zu stiften.

Gruss Cindy

Ach, ehe ich es vergesse, eine eigene HP habe ich derzeit noch nicht.
:-), bin zwar dabei, diesen Zustand zu ändern, aber dazu fehlt leider auch die Zeit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ausgebrochen Wölfe im Bayr. Wald - Hund

    : : : jetzt wird sowas per Abstimmung entschieden? ist ja lächerlich.... Suse

  • Lagotto

    Hallo! Ich habe eine 18 Monate alte Lagottodame Namens Sina. Auch ich bin immer auf der suche nach ...

  • Rüde frisch kastriert-Fragen

    Hallo, dan beahndelt ihn. Unbehandelt kann es u. a. zu einer Blasenentzündung führen. Ihr könnt ...

  • Ich haaaaaaab ihn!!!

    Hi Caro, Glückwunsch zum getupften Neuzugang. Es freut mich das su dich für einen "Gebrauchten" ...

  • Hans Schlegel

    Hi, : Wenn man mit ihnen züchten will... *ggg* Invitro! Na gut, geht auch nicht ohne "Böllerchen" ...

  • Zwei Hündinnen & ein Rüde...

    :die Hitze der Hündin dauert 21 Tage + bei uns wurden sogar Hündinnen :am 21. Tag gedeckt. Man merkt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren