Ungereimter geht's wohl nicht! :: Ungereimtes

Ungereimter geht's wohl nicht!

von Melli und Sammy(YCH) am 29. März 2002 19:44

Hallo Jana!

: kannst du das nicht an eine Hundezeitung schicken, damit die deine Meldung als Glosse veröffentlichen?

ob ich da dann ebenso hilfreiche Antworten bekomme wie von euch? ;-)

Ich habe da einen guten Tipp: Such dir so einen Mann wie ich einen haben.

Werd ich bei Gelegenheit machen ;-)

Er hat totales Hundefeeling, ist eine natürliche Autorität, liest so gut wie gar nichts darüber

Beneidenswert! Naja, Sammy hat das totale "Wie-wickle-ich-Frauchen-um-den-Daumen"-Feeling, ist ein unwiderstehlicher Schmeichler und lesen tut er auch so gut wie nichts darüber. Auch beneidenswert, nicht? Ein richtiges Naturtalent...

Weißt du was? Das schönste an Hunden ist doch ihre Einstellung!
Ein anderer Hund kommt auf uns zu, Hundi überlegt sich: "Wenn Frauli einverstanden ist, laufe ich zum anderen Hund, spiele mit ihm, habe Spass und dann holt mich Frauli ab und wir gehen weiter. Wenn Frauli nicht einverstanden ist, laufe ich trotzdem zum anderen Hund, spiele mit ihm, habe Spass und dann holt mich Frauli ab und wir gehen weiter." Ein Hund müsste man sein - was für ein Glück!

viele liebe Grüße

von Melli und Sammy(YCH) am 29. März 2002 20:01

Hallo Yna!

: Wenn du denkst du musst was tun, dann such dir das raus, was dir am sinnvollsten scheint.

Wahrscheinlich habt ihr ja recht und ich sollte mich einfach mehr auf mein Gefühl verlassen...

Inzwischen aber festgestellt, dass es den Hundeguru, bei dem sofort immer alles ganz toll klappt (egal welchges Problem) nicht gibt. Zumindest ist er mir noch nicht begegnet! :-D

Stimmt, ja! Eine Frage hätte ich da noch: Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Sammy besser motivieren kann? Er ist nicht sehr verfressen, geringer Spieltrieb (Stocki, normales Balli ist nach 3 mal werfen uninteressant), schnüffeln ist auch nicht so klasse - nur andere Hunde sehen bei ihm über allem anderen. Eine Alternative, die recht gut wirkt, ist das Quietschie.
Ich wäre aber sehr dankbar um weitere Tipps!
Achja, noch etwas: Was haltet ihr von Solid Gold?

*schmunzel* Diese beiden Dinge möchte ich jetzt noch klären, dann kann ich in Ruhe abschalten und mich ganz darauf einstellen!

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

von Yna(YCH) am 29. März 2002 22:42

Hallöchen!

Eine Frage hätte ich da noch: Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Sammy besser motivieren kann? Er ist nicht sehr verfressen, geringer Spieltrieb (Stocki, normales Balli ist nach 3 mal werfen uninteressant), schnüffeln ist auch nicht so klasse - nur andere Hunde sehen bei ihm über allem anderen. Eine Alternative, die recht gut wirkt, ist das Quietschie.

Quietschtier ist doch schon mal was. ;-) Eine Möglichkeit wär natürlich gar nicht mehr drin zu füttern, sondern nur noch draußen, aus der Hand. Dann gilt es dabei natürlich noch das passende zu finden, also etwas, das der Hund wirklich mag. kannst du ihn denn über Stimme motivieren? Oder das Quietschi mit Leberwurst bestreichen (zumindest am Anfang) und Versteckspiele/Suchspiele üben? Ich hatte auch so einen mäkeligen Nichtspieler. Das wird schon schwer dann... Ich hab zum Glück noch einen zweiten Hund, das motiviert schon ungemein, der Fressneid treibt´s rein und wenn die Hündin hinterm Ball herflitzt, dann rennt der Rüde halt auch. :-)
Vielleicht reicht es deinem Hund und dir ja auch hauptsächlich über Stimme und Lob zu motivieren, denn extra einen zweiten Hund anschaffen wär vielleicht etwas zuviel verlangt. :-D Ansonsten kannst du ja mal versuchen mit einem bekannten Hundebesitzer zu verabreden, dass du mit deinem Hund arbeitest und als Belohnung gibt es Spiel mit dem anderen Hund? (ist aber zugegebenermaßen etwas umständlich)

: Ich wäre aber sehr dankbar um weitere Tipps!
: Achja, noch etwas: Was haltet ihr von Solid Gold?
:

Solid Gold füttere ich selber und bin damit zufrieden. Die Hunde fressen es gern. Ich fütter MMillennia.
Füttere allerdings auch frisch.

So, jetzt kannste ja alles ruhig angehen lassen... ;-)

Tschö mit ö,
Yna

von Melli und Sammy(YCH) am 29. März 2002 23:23

Hallo!

: Quietschtier ist doch schon mal was. ;-)

Sie halten nur nicht lange... :-)

Eine Möglichkeit wär natürlich gar nicht mehr drin zu füttern, sondern nur noch draußen, aus der Hand.

So groß kann der Hunger gar nicht sein! Nach 3-4 Brockn TroFu gibt's schon wieder interessanteres und der ärgste Hunger ist längst vergessen!

Dann gilt es dabei natürlich noch das passende zu finden, also etwas, das der Hund wirklich mag.

Rosinen, Käsewürfel, Katzenfutter (aber nur weil das normalerweise ja nicht seines ist... da spielt wohl der Neid eine Rolle) - MÖGEN tu er's ja, aber wie gesagt, er ist nicht sehr verfressen.

kannst du ihn denn über Stimme motivieren?

Ernsthaft? Sammy nimmt mein Lob gnädigst entgegen, zeigt mir seine Zustimmung und betrachtet das ganze als Freiticket für anderweitige Beschäftigungen...

Versteckspiele/Suchspiele üben?

Fährtenarbeit ist wirklich nicht das richtige für Sammy!! Oder ist ein Schweinshaxn (die richtig stinkenden!!) der 3 Meter entfernt zwischen den Schuhen liegt kein blinkender roter Pfeil im olfaktorischen Sinne? Sammy sah mich vorwurfsvoll an ("Das nächste mal legst du das besch... Ding da hin wo ich es sehen kann!"winking smiley und lief dann mit der Nase am Boden in die entgegengesetzte Richtung davon und war irre sauer als er das Ding nicht fand und ich es ihm zeigen musste. Der Haxn wurde dann beleidigt mitgenommen, normalerweise wird alles nebst Frauli oder noch besser auf Frauli verspeist.

Ich hatte auch so einen mäkeligen Nichtspieler.

Er wirkt einfach im allgemeinen oft sehr desinteresseriert und total demotiviert (besser gesagt auch fadisiert: er findet viele Teile der UO einfach unnötig, vor allem jene Dinge, die er im Groben kann, die aber noch verfeinert werden müssten)! Aber ich glaube, ich habe nur noch nicht die 100%ig richtige Art gefunden ihn zu motivieren... Ich krieg's schon noch raus!

Das wird schon schwer dann...

Sammy wäre wohl der ideale Leinenruck-Hund! Fehler, Strafen und andere Vergehen merkt er sich ewig lang (und stellt dann auf Stur, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)

Ich hab zum Glück noch einen zweiten Hund, das motiviert schon ungemein, der Fressneid treibt´s rein und wenn die Hündin hinterm Ball herflitzt, dann rennt der Rüde halt auch. :-)

Ich müsste bloß zu jedem Spaziergang die beiden Frettchen mitnehmen und ich hätte einen hochmotivierten Hund! 1. der Futterneid, 2. allgemeine Eifersucht, 3. riecht's immer wieder interessant (das ist ja praktisch ein olfaktorischer Hammer, selbst für sammy) und 4. will er dann einfach nur spielen, spielen, spielen...

: Vielleicht reicht es deinem Hund und dir ja auch hauptsächlich über Stimme und Lob zu motivieren,

Stimme und Lob interessiert ihn im Freien wirklich nicht sehr. "Schau" heißt für ihn fast gleich viel wie das "Click", aber das ist ja nicht vergleichbar. Ich bekomme zwar oft zu hören, ich müsse für den Hund im Mittelpunkt stehen und er solle aufmerksamer auf mich sein, aber ich weiß echt nicht wie ich's anstellen soll. ein 2. hund zum in die Tasche stecken als Jackpot? Wenn ich ihn lobe (richtig doll loben, halbherziges "jaaaa, fein!" wird ignoriert) reagiert er zweierlei: 1. wieder mit ignorieren oder 2. mit kurzem Blickkontakt und wedeln und anschließendem ignorieren, dh alles weitere ist dann schon wieder überhört.

: Ich fütter MMillennia.

Ist "Hundchen" jetzt eigentlich ein Futter für Welpen, extra für Kleinhunde oder einfach nur ein allgemein sehr verträgliches Futter? Die Aussagen diesbezüglich gehen ja auseinander...

: So, jetzt kannste ja alles ruhig angehen lassen... ;-)

:-) Danke nochmals und noch einen shcönen Abend!

liebe Grüße, Melli und Sammy

von Yna(YCH) am 30. März 2002 12:21

Mensch Melli!

Deine Töle scheint ja eine harte Nuss zu sein... bleibt dir nur eins, du musst noch härter sein. :-D Ist schon frustig, ich weiß. *seufz*
Den zweiten Hund im Taschenformat als Jackpot fand ich übrigens ganz köstlich. Könnte eine echte Marktlücke sein... ggg

Das Übel der Qietschtiere, die geringe Lebensdauer, ist ein bekanntes Problem. Blöd!
Bei mir hat es übrigens einmal wahre Wunder vollbracht als ich auch so einen Sturkopp hier hatte als ich das erste Mal in meinem Leben mich ganz klassisch zum Chef gemacht habe. Hab ich vorher nie gemacht und bin auch nicht sofort drauf gekommen. Ich wusste aber auch nicht wie weiter arbeiten und dachte ich hab nix zu verlieren. Hab dann eine ganze Weile wirklich klassisch zuerst gegessen, dabei den Napf neben mich gestellt und auch mal tief reingeschaut :-D. Bin zuerst durch die Türen, Hund schläft auf dem Platz und nicht auf dem Sofa oder Bett und den ganzen Kram. Vorher fand ich es immer eher affig, aber in dem fall hat es wirklich geholfen. Futter war interessanter und ich auch. Ist aber nur eine Idee. Aber ich will dich ja nicht schon wieder verwirren, nicht dass du dann wieder einen schwirrenden Kopf hast vor lauter Theorien!!! :-D

Berichte mal wie es so weitergeht mit euch!
Yna

von watson(YCH) am 02. April 2002 12:58

Hallo Melli,

ich mache viele Sachen rein nach Gefühl und es klappt sehr gutsmiling smiley))

Allerdings muß ich dazusagen, daß wir schon einige Jahre Hunde haben. Ich denke - da kommt einiges an Erfahrungen zusammen, die man anwenden kann.
Sicher, jeder Hund ist anders (Gott sei dank), aber bestimmte Situationen wiederholen sich und da kann man auf Erfahrungen eben doch zurückgreifen.

Es ist für Hund und Halter m.E. einfacher ein Erziehungsziel zu verfolgen und nicht (übertrieben ausgedrückt) jede Woche eine andere Erziehungsmethode einzuführen.
Der Hund braucht klare Signale und der Halter eine gerade Linie - so klappt die Verständigung recht gutsmiling smiley)

Ich lese mir aber auch sehr gern die Fragen und die dazugehörigen Antworten in unterschiedlichen Foren durch - man lernt immer wieder was dazusmiling smiley))

Viel Spaß mit Sammy,
watson

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rottweiler mit oder ohne Rute ?

    : :Der Züchter darf jedoch neuerdings die Welpen nicht mehr kupieren lassen. :Möchte jedoch einen ...

  • Maulkorbzwang in DB

    Hallo, : Es gibt Raucher und Nichtraucher- Abteile, also warum gibt es dann keine Abteile für ...

  • Epilepsie??

    Original geschrieben von Conny Hallo Maya Deine Frage beantwortet sich ja wohl selbst. Die ...

  • Interessanter Link-Meinungsausstausch

    Hi Birgit, wo kann man den nachlesen? Die "Hundezeitung" kenne ich nicht. Kann man die online ...

  • Unterschied Inzucht / Linienzucht?

    Hallo kathi, : : Hier könnte das Käuferverhalten natürlich viel bewirken... : : träum schön weiter ...

  • stubenreinheit

    Hi Tanja, die entsprechende Antwort kam m. E. schon von Bettina. Dein Kleiner weiß bald nicht mehr, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren