Kurztrip mit Hund :: Urlaub mit Hund

Kurztrip mit Hund

von Alois + Cornelia(YCH) am 12. März 2000 19:25

Wir müssen aus beruflichen Gründen für 4 Tage nach Italien. Unsere Hündin, ca. 9 Jahre wollten wir gerne mitnehmen. Als wir dies bei Bekannten erwähnten, wurde uns davon abgeraten. Gründe: 1. zu lange Autofahrt (ca. 10 Std.), 2. Klimawechsel, 3. Alter der Hundin.
Nun unsre Frage: Ist die seeliche Belastung durch eine Trennung für den Hund nicht größer - als die körperliche Belastung durch eine 10stündige Autofahrt ?
Wer kann uns raten bzw. hat Erfahrung mit Kurztrips inkl. Hund ?
Wer kann uns im Raum Mainz 551.. eine Tierpension bzw. Hundesitter empfehlen ?
Wir freuen uns auf viele Antworten
Alois + Cornelia

von Melli(YCH) am 14. März 2000 11:03

Hallo Alois+Cornelia,

ich denke, wenn die Hündin für ihr Alter fit ist und ihr viele Pausen während der Fahrt macht, ist das kein Problem.
Ich kann nur von unserem Hund berichten, daß er sehr anhänglich ist und mit Sicherheit lieber die Autofahrt mitmacht, als von uns getrennt zu werden. Hauptsache, er ist dabei, das ist sein Motto.
Wir waren schon im Hochsommer mit dem Campingbus mit ihm in Griechenland. Das würden vielleicht auch einige Leute niemals machen. Aber wir haben die Autofahrt mit genügend Pausen und Übernachtungen unterbrochen, daß es jedenfalls so wirkte, als wenn es für den Hund in Ordnung war. In Griechenland angekommen war alles gut und den Klimawechsel hat er mit täglichem Schwimmen im Meer ausgeglichen. Wie gesagt, Hauptsache, ist er ist dabei.
Gut, bei Euch sind es "nur" vier Tage, bei uns waren es 6-7 Wochen.
Wie sieht es denn vor Ort in Italien aus ? Müßt Ihr dann die ganze Zeit arbeiten und wo laßt Ihr dann den Hund ? Wenn er dann irgendwo im Hotelzimmer eingesperrt warten muß, bringt es das wohl vielleicht wirklich nicht.
Es ist schwierig zu beantworten, finde ich.
Vielleicht konnte ich Euch trotzdem ein bißchen zu Eurer Entscheidung beitragen.

Viele Grüße sendet Euch Melli

von Nicole(YCH) am 14. März 2000 15:13

Hallo Ihr beiden,

ich würde den Hund auf jeden Fall mitnehmen. Wir haben 5 Hunde und fahren in den Sommermonaten oft zum Surfen übers Wochenende an den Gardasee. Die Fahrt dauert von uns aus ca. 6 Std. und bislang hatten wir noch nie Probleme damit. Auch fahren wir mit unseren Hunden jedes Jahr in den Urlaub (Frankreich - Spanien - Portugal) und da kommen schnell mal einige Stunden Autofahrt am Stück zusammen. Solange der Hund körperlich fit ist, kann keine etwas dagegen einwenden. Und 9 Jahre sind doch noch kein hohes Alter. In fast allen guten Hundebüchern steht, daß wenn es möglich ist, sollte man den Hund in den Urlaub mitnehmen, da die Trennung meist schlimmer ist als die Fahrt selbst.
Ihr könnt ja immer wieder Pausen machen.

Gruß und viel Spaß!

Nicole und Ihre "5"

von Cornelia(YCH) am 15. März 2000 18:50

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, werde meine Hündin mitnehmen, scheint mir auch das Beste zu sein.
Danke und Tschüß
von Alois, Cornelia + Fido

Autofahrt am Stück zusammen. Solange der Hund körperlich fit ist, kann keine etwas dagegen einwenden. Und 9 Jahre sind doch noch kein hohes Alter. In fast allen guten Hundebüchern steht, daß wenn es möglich ist, sollte man den Hund in den Urlaub mitnehmen, da die Trennung meist schlimmer ist als die Fahrt selbst.
: Ihr könnt ja immer wieder Pausen machen.
:
: Gruß und viel Spaß!
:
: Nicole und Ihre "5"

von Cornelia(YCH) am 15. März 2000 18:59


: Vielleicht konnte ich Euch trotzdem ein bißchen zu Eurer Entscheidung beitragen.
:
: Viele Grüße sendet Euch Melli
:Hallo Melli,
besten Dank für Deine Antwort. Wir müssen an 2 Tagen ca. 4 Stunden arbeiten. Da wir mit 2 Freunden fahren, wäre unser Hund nicht alleine im Hotel und deshalb werden wir sie mitnehmen.
Besten Dank nochmal, die Beiträge zu unsere Frage waren uns eine gute Entscheidungshilfe.
MFG
Alois, Corelia + Fido

von Melli(YCH) am 15. März 2000 20:11

Hallo Ihr DREI,

schön, daß Ihr Euch so entschieden habt!! Das wird bestimmt auch alles gut klappen.

Viel Spaß in Italien wünscht Euch Melli mit Wolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren