urlaub + training ? z.b.clicker. :: Urlaub mit Hund

urlaub + training ? z.b.clicker.

von silke(YCH) am 29. Januar 2001 06:17


hallo !

ich würde gerne urlaub mit einem hundekurs verbinden (wie z.b. clicker
oder noch besser verschiedene sachen mit dem hund wie z.b. mal clicker, unterordnung, agilty - verschiendene sachen mal ausprobiern).

hat jemand soetwas schon gemacht und wenn ja, wo und wie wars ?
gruss
silke

von Barbara(YCH) am 29. Januar 2001 06:53

war zwar noch nicht dort:

www.hotel-wolf.de

dort wird aber so einiges geboten


von Sabine S.(YCH) am 29. Januar 2001 08:10

Hallo Silke!

Ich kann Dir das "Huntel" in Oberösterreich empfehlen. Dort wird zwar nicht geclickert, aber fast ausschließlich über positive Bestärkung gearbeitet. Es wird u.a. auch Agility und Dummy-Training angeboten, alles im kleinen Rahmen und sehr familiär aber kompetent!

Grüße von Sabine S.

von Harald(YCH) am 29. Januar 2001 17:13

Liebe Sabine,

Du schreibst:

: Ich kann Dir das "Huntel" in Oberösterreich empfehlen. Dort wird zwar nicht geclickert, aber fast ausschließlich über positive Bestärkung gearbeitet.

Was verstehst Du unter positiver Verstärkung? Ich war auch einmal dort und habe außer Leinenruck und auf den Rücken drehen wenig gesehen! Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich so umgestellt haben.

Viele Grüße
Harald

von Sabine S.(YCH) am 29. Januar 2001 19:17

Hallo Harald!

: Was verstehst Du unter positiver Verstärkung? Ich war auch einmal dort und habe außer Leinenruck und auf den Rücken drehen wenig gesehen! Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich so umgestellt haben.

Ich kenne das "Huntel" erst seit einem Jahr und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
Positive Verstärkung heißt für mich, daß ich dem Hund mittels Leckerchen oder Spielzeug vermittele, was ich von ihm will und erwünschtes Verhalten mit einer für den Hund angenehmen Konsequenz verstärke. Fehlverhalten sollte, solange es nicht selbstbestärkend ist, ignoriert werden. So habe ich es im "Huntel" erlebt.
Aber Dir ist vielleicht das kleine Wörtchen "fast" in meiner Meldung aufgefallen, und das kommt nicht von ungefähr. Der Leinenruck ist dort nicht tabu, wird aber meiner Erfahrung nach nur bei selbstbelohnendem, unerwünschtem Verhalten eingesetzt. Klar, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Das Auf-den-Rücken-werfen habe ich nur einmal gesehen, und zwar bei einem dominanten Rüden, der sein Herrchen angefletscht hat.
Mir gefällt, daß dort viel Wert auf die Sozialisation gelegt wird und die Hunde auch auf dem Trainingplatz miteinander spielen dürfen (vor und nach dem Training).
Übrigens hat die Besitzerin im letzten Jahr ein Clicker-Seminar besucht und bildet sich gerade zum Thema Tellington-Touch weiter.
Die Zeit ist also auch im "Huntel" nicht stehengeblieben, gottseidank!

Grüsse von Sabine S.

:
: Viele Grüße
: Harald

von Robert Ladwig(YCH) am 05. Februar 2001 10:43

Hallo Silke,
hier gibt es einmal die "Villa Kunterbunt" u. das "Hotel Wolf" in Oberammergau. Beide habe eine Internetseite. Sämtl. Ausbilder die dort aufgeführt sind haben in Ihren speziellen Gebieten (Agility, Clicker etc.)
einen hervorragenden Ruf. Das Hotel Wolf ist nebenbei für seine gute
Küche bekannt.
Gruß Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • mein Hund frisst Exkremente!

    Hallo Eva, Du solltest Deinem Hund unbedingt beibringen, daß er nur frißt, was Du ihm auch ...

  • Nur EIN Verhalten clickern?

    Tach auch, : : aus meiner Erfahrung mit zwei Clicker- Hunden ist eine richtige Konditionierung, wenn ...

  • Wieder Hundeangriff

    Du hast recht und wenn jemand mit dem Auto eine Regelwidrigkeit begeht, dann sollen sie bei den ...

  • Toleranz unter Hundehaltern

    : Hallo ihr! : : Immer öfters in diesem Forum taucht auf gewisse Problemfragen z. B. : : -Hund reißt ...

  • HILFE ich suche eine Hunderasse

    Hallo ihr Lieben ich danke euch für Eure Hilfe und bin echt überrascht das einem hier so prima ...

  • zu dreibeiniger hund

    hi, habe mit einer reihe von antworten gerechnet und die argument waren echt überzeugend, da auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren