Rückreise aus dem Ausland - MKS ? :: Urlaub mit Hund

Rückreise aus dem Ausland - MKS ?

von Tina(YCH) am 05. April 2001 12:49

: Hallo,
:
: hier schreiben alle von Befürchtungen nicht ins Ausland zu kommen wg. MKS, was ist aber wenn sich die Lage in der Zwischenzeit verschlimmert und ich mit meinen Hund aus dem Ausland nicht mehr rein darf?
:
: Gruß
:
: Mia und Rocco
: Hallo Mia und Rocco,

ich war gerade mit Hund in Frankreich und Italien. Es gab überhaupt keine Kontrollen. Weder in der einen oder anderen Richtung. Und mehr als
den PKW und die Insassen incl. Hund zu desinfizieren, kann denke ich, nicht passieren. Das mit der Grünen Grenze find ich eine unverantwortliche Empfehlung!!! Denn man sollte doch an die Menschen denken die Klauentiere und das sind ja nicht nur Kühe, Schafe und Ziegen
sondern auch z.B. Lamas besitzen. Denn die lieben ihre Tiere ebenso!!!

Also bitte auch Rücksichtnahme auf die anderen!

Gruß Tina

von Jutta und Sally(YCH) am 05. April 2001 13:08

Hallo Tina,
wir wollen über Ostern nach Italien fahren. Da Du gerade dort warst meine Frage: Braucht man für Italien ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vom Veterinäramt oder nur ein Zeugnis vom "normalen" Tierarzt??
Habe weiter oben schon gemailt.
Wäre nett, wenn Du antworten könntest.
Liebe Grüße Jutta

von Sinje(YCH) am 05. April 2001 17:18

Hallo Susan,
das finde ich sehr beruhigend, was Du schreibst. Habe mich mittlerweile bei Gott und der Welt informiert über Rückreiseeinschränkungen aus Frankreich. Selbst das Hauptzollamt in Kehl hat mir grünes Licht gegeben für den bevorstehenden Frankreichurlaub mit Hund. Doch die ADAC-Hotline munkelt von "in Diskussion stehenden Quarantäne-Gesprächen". Unsinn?
Sinje

von Susan(YCH) am 05. April 2001 20:01

Hallo Sinje

Ich habe heute Abend kurz Nachrichten geschaut auf RTL und was bei Euch so läuft grenzt schon bald an verfolgungswahn :-)). Ich kann Dir leider nicht sagen wie es mit der Wiedereinreise ausschaut nach Deutschland, aber bei uns war das ganze gar kein Problem. Ich weiss von einer Freundin (der Eltern einen Bauernhof mit Kühen haben) dass das ganze auch sehr gut von Menschen übertragen werden kann und was will man dann dagegen unternehmen. Klar wir dürfen das ganze bestimmt auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ich denke jetzt auch mal dass Du nicht gleich in die Seuchengebiete selber fahren wirst.

Ich würde mich kurz vor der Abreise nochmals beim Zollamt erkundigen (bei uns in der Schweiz gab man mir breitwillig und kompetent Auskunft), aber mehr kann man auch nicht machen.

Grüssli und trotzdem schöne Ferien
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verein fuer deutsche Schaeferhunde

    : Hallo Ihr alle, : : ich moechte mich hier mal speziell an die Liebhaber des deutschen ...

  • Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

    Ich habe so meine Zweifel, ob in diesem Fall das Signal des "Clickers" stark genug ist, den Hund vom ...

  • Variable Verstärkung

    Grüß Dich Micha, :... Da ich in diesem Stadium noch keine Hör- und Sichtzeichen gebe, frage ich mich, ...

  • Knoblauch gegen Zecken?

    Liebe Frieda, Zufall oder nicht, das wird schwer herauszufinden sein und es kann nur Meinungen pro ...

  • Geballter Sachverstand :-

    Hallo Melli ! Sowas gibt's nicht nur in USA. Meine Nachbarin hat vor einem Jahr für 1. 600 DM einen ...

  • Ultra-Spur

    Hi Marlene, : Es würde mich interessieren, ob es auch für kleinere Rassen empfehlenswert oder : eher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren