Variable Verstärkung :: Clickertraining

Variable Verstärkung

von Micha(YCH) am 02. September 2000 05:08

Bei einer variablen Verstärkung (z.B. 6:1) erhält der Hund für 6 Verhaltensteile 1 Belohnung und kurz vorher auch nur 1 Click - oder bekommt er für jedes Verhaltensteil je einen Click und nach dem sechsten Click die Belohnung ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte.
Micha

von Yohanna(YCH) am 02. September 2000 05:40

Hallo Micha,

ich mache es so, dass meine Hündin die Übung 6 Mal machen muss und dann den Click sowie die Belohnung bekommt.

Yohanna

von Rolf & Barney(YCH) am 02. September 2000 08:49

Hi Micha,

: Bei einer variablen Verstärkung (z.B. 6:1) erhält der Hund für 6 Verhaltensteile 1 Belohnung und kurz vorher auch nur 1 Click - oder bekommt er für jedes Verhaltensteil je einen Click und nach dem sechsten Click die Belohnung ?

Eine Verstärkungsrate von 6:1 wäre ja nicht variabel, sondern eine "feste Rate". Die variable Verstärkung kannst Du Dir so vorstellen (Achtung: Theorie :-)) ):

Du legst einen Mittelwert fest (z.B: 6:1) , dann verstärkst "willkürlich", behälst aber dabei den Mittelwert im Auge. Will heißen, Du kannst auch bei variabler Verstärkung durchaus z.B. zweimal hintereinander ein "Sitz" anclicken (z.B. wenns besonders toll ist), dann längere Zeit nicht mehr, nach weiteren 10 "Sitz" ein CT, dann nach weiteren 12. Das wäre variable Verstärkung, die mittlere Verstärkungsrate beträgt in meinem Beispiel 6:1 (1+1+10+12=24; 24 "Sitz" geteilt durch 4 CT = 6:1). der Trick ist, den Mittelwert langsam zu erhöhen (2:1, 3:1 etc. ) Aufpassen...wenn man bei variabler Verstärkung zu sehr in ein Schema der festen Rate verfällt, dann kriegen die Biester ganz ganz fix mit :-)

Zum zweiten Teil Deiner Frage: C & T bilden bis auf wenige Ausnahmen eine Einheit, wenn Du geclickt hast, dann gibts auch eine primäre Verstärkung.

Ciao

Rolf & Barney

von Micha(YCH) am 03. September 2000 12:32

Hi Rolf & Barney, danke für eure ausführliche Antwort ! Die Problematik ist mir bekannt. Nochmal: Du übst "Sitz" - variable Verstärkung im Mittelwert von z.B. 4:1 - Verhalten 1: Sitz-C&T, Verhalten 2: ich plane nicht zu verstärken, sondern erst wieder bei Verhalten 3. Der Hund setzt sich also bei Verhalten 2 und bekommt weder C noch T. Da ich in diesem Stadium noch keine Hör- und Sichtzeichen gebe, frage ich mich, wie ich den Trainee zu weiteren Aktivitäten, also zum Verhalten 3 bekomme (das einzige was mir spontan einfällt, wäre warten !).
Mein Problem: ich will ja nicht "Sitz-Bleib" üben !!!!!
Gruss Micha

von Micha(YCH) am 03. September 2000 12:52

: Hallo Micha,
:
: ich mache es so, dass meine Hündin die Übung 6 Mal machen muss und dann den Click sowie die Belohnung bekommt.
:
: Yohanna

Hi Yohanna, danke für deine Info. Weiteres zu diesem Thema, bei meiner
Antwort an Rolf&Barney !
C&T - Micha

von Martin + Mirko(YCH) am 03. September 2000 13:17

Grüß Dich Micha,

:... Da ich in diesem Stadium noch keine Hör- und Sichtzeichen gebe, frage ich mich, wie ich den Trainee zu weiteren Aktivitäten, also zum Verhalten 3 bekomme (das einzige was mir spontan einfällt, wäre warten !).
: Mein Problem: ich will ja nicht "Sitz-Bleib" üben !!!!!
: Gruss Micha

Geh ein stückchen weg, leg den kopf etwas schief, der trainee wird kommen und sich wahrscheinlich wieder setzen. Hunde kontrollieren ganz gern die quelle der freuden.

tschüs Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hovawart

    Hallo Jana! : hihi, ich bin auch Kummer gewöhnt (Hütehunde hetzen auch gern). Da ist ein Jagdhund ...

  • Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los

    Hallo Heike, nein, Dein Hund hat keine Macke. Der Welpenschutz ist ein Märchen, sagt sogar ...

  • Wie baue ich eine Wurfkiste?

    : Hallo Yvonne Was Antjes Wissen über diese Dinge angeht, dazu kann ich nichts sagen. Aber einen ...

  • MKS - nun alle Tiere ?

    Moin Micky Hinsichtlich Hunde & Katzen bin ich nicht informiert aber die Regelung betrifft zumindest ...

  • Marengo Wolfshappen

    Hallo Andrea, gerade das ist das Problem bei mir. Ich würde auch gerne frisch füttern, aber eine gute ...

  • Umzug - was beachten?

    : Grade einen Welpen würde ich nicht in dem Trubel rumlaufen lassen, zu leicht steht doch mal eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren