umzug nach südafrika kapstadt :: Urlaub mit Hund

umzug nach südafrika kapstadt

von claudia(YCH) am 25. Juni 2001 13:57

hallo ihr lieben,
wir planen einen evt. umzug nach kapstadt. unser hund (bearded collie) soll mit. über langstreckenflüge habe ich ja schon einiges gefunden. nun habe ich noch einige fragen zur hundehaltung in kapstadt.
sind die menschen dort hundefreundlich? darf man seinen hund z.B. in ein cafe oder in eine kneipe mitnehmen. darf der hund mit an den strand? kann man mit dem hund dort bedenkenlos spazieren gehen oder muss man wegen schlangen etc. höllisch aufpassen?
wir sind für alle tipps total dankbar.
vielen dank
claudia

von Gesa & Borderbande(YCH) am 26. Juni 2001 11:53

Hi Claudia,

witzig... ich habe mich neulich mit einer Frau unterhalten, die in ihrem Urlaub bei mir beim Training war, zum Schauen. Sie wohnt in Südafrika, Nähe K. und beabsichtigt zurückzuziehen.

Also ich gebe Dir einfach mal wieder, was sie so erzählt hat, immerhin habe ich sie auch ganz schön ausgequetscht ;-)

Sie trifft sich jeden Tag mit einigen anderen Hundebesitzern am Strand, zum toben und Gassi gehen. Strand scheint also kein Problem zu sein. Ansonsten sagt sie, schaut man sie an wie ein Auto, da es wohl nicht sehr üblich ist, dort mit einem Hund gassi zu gehen. Glücklicherweise hat sie eine gute Hundeschule gefunden, und somit auch Kontakt bekommen mit anderen, Gleichgesinnten.
Einkaufen und Restaurantbesuche macht sie gar nicht mit Hund, das sei nicht gerne gesehen, und im Auto kann sie ihn nicht lassen.

Wegen des Fluges (falls Dich das interessiert) hat sie eine Firma gefunden, die auf Tiertransporte bzw "Rückführungen" spezialisiert sind. die kümmern sich dann auch gleich um alle nötigen Papiere, ideale Flugrouten, usw.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Bea(YCH) am 26. Juni 2001 16:37

Hi Claudia

Wir sind vor zwei Jahren mit unserem Berner-Sennenhund nach Namibia (Südwestafrika) ausgewandert.

Die meisten Leute hier gehen mit ihren Hunden nicht spazieren. Die Hunde werden hauptsächlich im Garten gehalten und dürfen nicht ins Haus. Unserer natürlich schon! Wir wohnen etwas ausserhalb von Windhoek und das spazieren gehen macht dem Hund keinen Spass. Die Büsche, Bäume und Gräser haben fast alle Stacheln und sind knochentrocken. Ich lasse den Hund nicht ins Gras rein, aus Angst vor Skorpionen und Schlangen. Also muss er jeweils neben mir auf dem Weg laufen.

In Swakopmund (am Meer) ist es wieder ganz anders. Da kann man schön am Meer spazieren gehen und trifft auch auf andere Hunde. Teils Strände sind für Hunde verboten, wenn das Tier jedoch an der Leine geführt wird reklamiert keiner. Die Wachhunde werden meistens in der Wüste spazieren geführt, wenn überhaupt. Die Hundebesitzer fahren mit ihrem Auto voraus und der Hund rennt hinterher. Die Haushunde werden am Strand spazieren geführt.

Das Reisen innerhalb von Namibia ist mit einem grossen Hund schwer. In Parks, Hotels und auf Zeltplätzen sind Hunde meistens nicht willkommen. In teils Restaurants und Cafes kann man den Hund an der Leine mitnehmen.

Du hast den Vorteil das dein Hund kleiner ist als meiner.
Bearder Collis gibt es hier einige und die haben mit dem Klima keine Probleme. Für Berner-Sennenhunde ist das Klima leider nicht so ideal, dazu kommt noch das unserer bereits neun Jahre ist. Wir haben extra Klimaanlagen im Haus installiert, damit es im Sommer für den Hund nicht zu heiss wird.

Falls ihr euch noch nicht zum auswandern nach Südafrika entschlossen habt, empfehle ich dir Namibia (SüdWESTafrika).:-)

Viele Grüsse aus Namibia
Bea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obedience und Agility

    Hallo Heike und Anton, bei uns, der IG Sauerländer Hundefreunde in Meschede (noch zwei Tage kein ...

  • Elo - neue Hunderasse

    Hallo Silvia, meine Freundin besitzt einen Elo- Rüden und hat ihn von einem Züchter aus ...

  • Master Plus - zuverlässig?

    Hallo Andreas, : Lies mal genau bei Schwizgebel nach. Der Hund soll sich gegen einen potentiell ...

  • Alaskan/Sibirian Husky

    Hallo Namens- Schwester :-))) Der Name Alaskan- Husky wurde von einem Musher der unteren 48 Staaten ...

  • Private Staffeln

    Hallo Andreas, kurze Zwischenfrage von einer Aussenstehenden, die von RH- Arbeit keine Ahnung hat, ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Hallo Angelika, ich habe weder beleidigt, noch zwinge ich jemandem meine Meinung auf, aber ich gebe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren