Hund auf Segelboot :: Urlaub mit Hund

Hund auf Segelboot

von Fred(YCH) am 20. August 2001 09:04

Hallo! Wir überlegen nächsten Sommer in Kroatien eine Woche zu segeln jedoch nur wenn wir unseren 4-jährigen Briard mitnehmen können. Leider habe ich trotz intensiver Recherchen im Internet nur wenig zum Thema Hund auf einem Segelboot gefunden.
Wer von Euch hat Erfahrungen dazu oder kann mir Tipps zu Internetseiten geben - DANKE!

von Sylle(YCH) am 23. August 2001 07:50

Hallo,
ich habe vor Jahren einige Segeltörns in DK und NL unternommen. Hunde gab es dort auf sehr vielen Booten. Wenn man auf eigenem Boot segelt, ist das eh kein Problem, ist das eine gebuchte Fahrt mit Skipper, sollte man Hund vorher anmelden, da viele Skipper selbt einen Hund dabei haben.
Auch auf den Marinas gab es keine Probleme. Allerdings mußten wir den kleinen Hund, der uns begleitete, häufig tragen (unters Deck, aufs Deck, Kaimauer hoch und runter, wenn mehrere Boote aus Platzmangel parallel anlegen mußten...). Beim Briard könnte es da Gewichtsprobleme geben.
Grüße
Sylle

von Beate(YCH) am 30. August 2001 06:17

Hallo,

man kann oft Hunde auf Segelbooten sehen. Allerdings kann es bei einem "Nichtsegler" schon Probleme geben. Hunde können zum Beispiel auch seekrank werden. Außerdem solltest Du dran denken, daß ggf. nicht immer die Möglichkeit zum "Gassigehen" besteht, wenn der Hund mal muß. So weit ich weiß, haben Hunde auf eigenem Kiel für solche Fälle eine "Ecke" an Bord.

Wir sind auch begeisterte Segler, aber wir segeln leider ohne Hund. Unser laufstarker Dalmi würde auf einem kleinen Segelboot einfach verrückt werden. Vielleicht wenn er mal 15 Jahre alt ist und nicht mehr so viel rennen will :-). Aber da das Chartersegeln sowieso ein teurer Spaß ist, haben wir das Problem nicht sooo oft.

Ich weiß nicht, ob es was bringt aber probier' es mal hier: [yacht.de] Die haben ein Forum und eine Suchfunktion. Vielleicht hilft es was. Außerdem würde ich mal die verschiedenen Charterfirmen nach Erfahrungen fragen.

Liebe Grüße
Beate und Nichtsegler Whiskey

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren