Training bei 36 Grad im Schatten? :: Was sonst nirgends passt

Training bei 36 Grad im Schatten?

von Amelie(YCH) am 21. Juni 2000 09:54

Hallo !
Ja, für die Bauern ist es schlimm. Ich hoffe aber auch sehr auf Regen, weil wir unser Pferd morgen auf die Weide bringen, und da wäre es schon gut, wenn auf der Wiese nicht nur Strohhälmchen wachsen :-((( Das Kinderplantschbecken ist gerade den Hundezähnen zum Opfer gefallen, aber wir werden ein neues kaufen, da kann Caesar dann im Garten herumliegen und sich den Bauch kühlen (während die beiden kleinen Neffen leider ohne Wasser spielen müssen, weil der Hund sich weigert, so ein feines Plantschbecken freiwillig zu räumen *ggg*) Liebe Grüße, Amelie

von Anneke(YCH) am 21. Juni 2000 11:09

Hallo Jule,

also meine Whippets und ich sind ja nun wirklich Sonnenfans - aber das ist des guten zuviel;o) Morgens schleife ich sie einmal zwei Strassen weiter auf eine kleinen Wiese, wo sie dumm rumstehen, um irgendwann endlich ein paar Tröpfchen herauszulassen... ich glaube bald, alles was sie trinken verdunstet *rotfl*.
Gestern bin ich um 21.30 losgefahren mit dem Fahrrad... da ging es dann. (Bis dahin wollten sie auch nicht Pipimachen *wunder*;o))))

Liebe Grüsse, Anneke

von Pat(YCH) am 21. Juni 2000 11:32

Behaltet Ihr Euer Trainingsprogramm bzw. die übliche Hunderunde bei ?


hei jule

sofern ich neue hunde möchte,könnte ich das tun.da ich aber dran häng,laß ich es bleiben.
was dein schlechtes gewissen angeht,weil du bei solchen temp.nicht oder so gut wie nicht rausgehst:
öffne deine augen und schau mal,was tiere machen,die nicht an einer leine hinterhergezogen werden oder mit leckerlis zum weitergehen animiert,auch wenn sie gar nicht wollen.
du siehst keine rehe,die kühe drängen sich im schatten,die pferde sind zu faul,die fliegen wegzuwischen(die sind übrigens die einzigen,die
weiternerven),jeder hofhund liegt bloß noch im eck,selbst die enten fliegen erst am abend auf und plantschen bis dahin.
einem tier darfst du schon zutrauen,daß es einen vernünftigen grund hat,wenn es die bewegung verweigert.
bis auf einige überkandidelte gesellen,wie zb ein mir bekannter border,aber bei dem ist der triebstau so hoch,daß er selbstständig kein ende findet.
selbst wenn du meinst,die liegen nur rum,solltest du dir klarmachen,daß das bei solchen temperaturen anstrengend genug ist.belaß es also dabei.
und wenn das tier rauswill,und du meinst,es sei zu heiß,dann kürze die
runde und beschäftige dich ersatzweise zb im schattigen garten.
nasses tshirt beim autofahren wär mir zu risikoreich,zug etc,und warum soll der hund bei der hitze,selbst am frühabend,ins auto,wenn nicht mal ich da rein will.
einen kurzen gang am spätabend,je nach hund,zb an einen bach,genügt,und wenn man den hund freilaufen lassen kann,wird er schon anzeigen,ob er zur kühlung ins wasser will oder ein paar runden spielen.
das reicht.
viel wichtiger als die frage"sollt ich meinen hund bewegen"
(diese affenhitze hält ja nicht wochenlang) ist die frage "trinkt mein hund genug".
also bitte darauf achten bzw nachhelfen.ist wie bei uns-wir trinken zu wenig,und wenn,das falsche.das kommt bei hund gottseidank seltenst vor.

gruß pat

von Melli(YCH) am 21. Juni 2000 12:38

Hallo Jule,

wir machen das gerade so bei der Hitze:
Morgends vor der Arbeit gehen wir eine halbe Stunde gemütlich durch den Park. Da ist Wolf dann noch ziemlich gut drauf.
Mittags gehen wir wieder in den Park (ist direkt bei uns vor der Tür), dann läuft er schon ziemlich schwer. Ich gucke dann, ob er seine Geschäfte macht und wir "springen" von Schatten zu Schatten. Die Aktion halte ich sehr kurz, wirklich nur, um sich ganz eben zu bewegen und sich zu entleeren (also so 15 Minuten). Anschließend gehen wir kurz in den Garten und ich dusche Wolf mit dem Gartenschlauch ab. Ohne ihn trockenzurubbeln gehen wir fix ins Haus und er schmeißt sich sofort hin. Wir haben fast nur Holzfußboden (der ja nicht richtig kühl ist), somit würde er ohne diese Dusche ewig hecheln, nicht abkühlen und nur durchdrehen. Ja, dann hechelt er jedenfalls nur kurz und kriegt sich dann schnell ein. Das Fell ist ja nur leicht angefeuchtet, aber es scheint schon einiges zu bringen. In unserem Haus ist es nämlich sehr warm, das ist ziemlich scheiße !!!
Nachmittags fahren wir fix an den See (15 Minuten Fahrt, aber hinten im Kombi alles dichtgehängt) und parken so, dass wir ca. 10 Minuten zum See laufen und logischerweise auch nachher wieder die gleiche Zeit zurück. In der kurzen Zeit macht Wolf dann seine Geschäfte. Im See schwimmt er mit uns und derzeit auch alleine ziemlich lange seine Runden. Er ist dann super abgekühlt und hat sich einiges an Bewegung verschafft (durchs Schwimmen). Wieder Zuhause ist er dann bis ca. 22 Uhr ganz ruhig, weil durch das Schwimmen das Fell viel mehr durchgefeuchtet ist und die Kühlung erstaunlich lange anhält, obwohl er so eine dicke Unterwolle hat.
Die letzte Runde gehen wir um ca. 22.30 Uhr, ca. wieder eine halbe Stunde. Anschließend noch mal in den Garten und abduschen, dann wird geschlafen.
Wie gesagt ist unser Haus sehr warm, obwohl wir tagsüber alles zumachen und erst abends alles weit aufreissen. Bei uns sind also die Nächte viel, viel anstrengender, weil das Abduschen nicht annähernd so lange vorhält wie das Schwimmen. Die letzten zwei Nächte waren echt "super", letzte Nacht sind wir noch mal um 03.00 Uhr raus in den Garten zum Duschen, weil Wolf da ohne Ende gehechelt und sich überhaupt nicht mehr eingekriegt hat.
Wenn ich zwei ältere Hunde hätte wie Du, die die Hitze noch viel schlechter wegstecken und auch nicht ins Wasser gehen, würde ich absolut kein schlechtes Gewissen haben und sie selbst entscheiden lassen. Wie schon gesagt wurde, hält diese extreme Hitze ja nicht ewig an (hoffentlich !) und somit ist das völlig in Ordnung, wenn die Hunde nur abhängen. Ich denke, es ist ja auch ganz "normal" für sie, denn auch viele wilde Tiere schalten auf Sparflamme und warten die heisse Zeit ab.

Ich finde es viel schlimmer, was ich jeden Tag sehe im Moment: Immer wieder Radfahrer mit ihren Hunden und auch Leute, die in der prallen Sonne shoppen gehen mit ihrem Hund im Schlepptau. Ich könnte da echt ausflippen und verstehe so etwas beim besten Willen nicht.

Also, laß' Deine Hunde ruhig ruhen und hab' kein schlechtes Gewissen !!
Das Gewitter ist ja schon im Anmarsch, dann wird alles besser.

Viele Grüße
Melli & Wolf

von Yvonne(YCH) am 21. Juni 2000 15:45

Hallo Jule

bei uns ist nicht gerade sooo heiss, aber auch 30°. Ich fahre mit meinen Hunden mit dem Auto direkt in den Wald und das frühmorgens. Die Autofahrt ist nur 5 Min.

Aber da sehe ich doch gerade vor ein paar Minuten beim Brot holen, so eine Verrückte mit Fahrrad, und ein schwarzer Schapendoes muss mitlaufen - auf Asphalt - wo doch die Hitze noch zurückstrahlt.

Kopfschüttelnde Grüsse
Yvonne


von Heidi(YCH) am 21. Juni 2000 16:11

Hallo,

unseren vier Rottis macht die Hitze auch zu schaffen, aber nicht so extrem. Wichtig ist, daß man bei seinen Hunden in der kühleren Jahreszeit eine gute Kondition, bzw. Konstitution aufbaut. Dann fällt die Hitze nicht ganz so schwer. Tagsüber liegen die Hunde meistens im Schatten oder wir gehen stundenlang schwimmen. Entweder ganz früh morgens oder ganz spät abends wird noch ein wenig (ca. 15 Minuten) Rad gefahren. Alles aber ganz gemächlich. Der Hund wählt das Tempo aus.

Viele Grüße

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren