Nochmal: mein Mann . :: Was sonst nirgends passt

Nochmal: mein Mann .

von (YCH) am 13. November 2000 14:55

Hallo Claudia

Von wegen "Charakter" *grins*.

Den beeinflusst der Mensch ab Uebernahme nicht unterheblich. Schlussendlich meinen die meisten damit unterm Strich: Die Fähigkeit des Hundes, Freude zu bereiten und nicht mühselig zu sein. (Was wiederum öfters die Fähigkeit des Menschen spiegelt, sich "normal" zu verhalten.)

Also ich wähle wie Du nach Aussehen und Ausstrahlung innerhalb einer gewissen Hundegruppe und bin mehr als gut damit gefahren.

Liebe Grüsse
Rosi



von ariane+o(YCH) am 13. November 2000 18:09



. Ich würde auch keinen häßlichen, pickligen
: Mann heiraten wollen, nur weil er "ganz nett" ist - andererseits würde
: ich auch keinen idiotischen Schönling nehmen. Das Äußere ist jedoch
: sehr wichtig - schließlich heißt es ja auch "Liebe auf den ersten Blick".

Hallo C.
Natürlich soll der Hund gefallen, keine Frage, nur sollte es nicht das alleinige Kriterium sein. Die Unterschiede in Sachen Temperament, Arbeitsfreudigkeit, Lauffreudigkeit, Erziehbarkeit etc. sind nicht unerheblich.
Die zum Beispiel bereits erwähnten favorisierten Rassen Deines Mannes wie Bernhardiner, Bobtail oder Husky haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und stellen auch ganz verschiedene Ansprüche an ihre Besitzer. Der pflegmathische Bernhardiner wird Deinen Mann kaum zum joggen begleiten wollen, der ist meist viel zu massig und schwer und schätzt gemütliche Spaziergänge, während der Husky viel mehr Bewegung braucht als er ihm je mit joggen bieten könnte aber ohne Leine gehts kaum weil er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Für die Fellpflege eines Bobtails brauchst du Stunden während ein Bernhardiner in ein paar Minuten durchgebürstet ist.etc. p.p.
Ich hoffe Du verstehst jetzt etwas besser was ich gemeint habe.

Ich wünsche Dir bei der Suche nach dem passenden Vierbeiner ein "glückliches Händchen".
Ueber Deinen Männer/Hundevergleich denke ich später nach;-)))
Gruss
ariane+o

von Jana L + P(YCH) am 13. November 2000 19:45

Hallo,

vielleicht solltet ihr neben der Größe auch andere Dinge beachten, wie z.B. Temperament und Wesen. Wenn es ein Husky sein soll: Könnt ihr die Bedürfnisse eines solchen Hundes befriedigen? Bitte informiert euch über die Rassen/ Rassemischungen, die für euch in Frage kommen, bevor ihr euch entscheidet!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Susi(YCH) am 13. November 2000 23:58

Hallo C.

:Mir persönlich gefallen Yorkies und Westies sehr gut - auch von ihrer Art. Ich finde diese Hunde einfach pfiffig.

Pfiffig?? Können Hunde wirklich pfiffig sein? Was meinst Du genau damit?

:Ich möchte auch Spaß am Streicheln haben.

Wirst Du auch Spaß daran haben event. einen West regelmäßig zu trimmen und das anspruchsvolle Seidenhaar eines Yorkshire täglich zu pflegen? Wirst Du Spaß haben dieses Fell von Schlamm, Kot oder Aasresten zu befreien?

: wenn er kinderlieb ist und nicht die Angewohnheit hat, daß er überall hinpinkelt oder ähnliches.

Kein Hund der Welt ist einfach so kinderlieb. Das ist eine erlernte Eigenschaft, die früh gefördert werden muß. Mir kommt Deine/Eure Einstellung zum Tier Hund etwas eigenartig vor. Glaubst Du wirklich, ganz objektiv und ohne Egoismus, daß Du wirklich einen Hund möchtest? Hunde pinkeln nunmal öfters am Tag und es kann auch vorkommen, daß sie es auf dem Teppich tun. Aber das ist ja noch harmlos gegenüber dem was noch so alles auf Eurem Teppich landen könnte. Denk nur mal an Erbrochenes oder wasserflüssiger Durchfall... Meinst Du daß macht Dir genau so viel Spaß wie das streicheln eines pfiffigen Westis? In einem letzteren Posting schriebst Du, daß Du angst vor gößeren Hunden hast. Terrier gehören im allgemeinen zu den dominanteren und stureren Hunden, die schnell merken, wenn ihr Mensch nur ansatzweise Schwächen zeigt. Bist Du Dir sicher, daß Du einen solchen Hund erziehen kannst?

: Sorry, das alles wurde mir aber in den letzten Wochen angeboten: Hunde, die 10 Jahre oder älter sind; Hunde, die nur im Bett mitschlafen; Hunde, die auf alle Teppiche pinkeln usw.

Dieser Satz spricht ja schon für sich! Seit wann läßt man sich denn Hunde ANBIETEN ? Ich bitte Euch, überlegt gut, ob Ihr wirklich die richtige Einstellung zum Hund habt. Ich kann mich der Ansicht nicht erwehren, daß in der "Hundentscheidung" eine ganze Portion Egoismus und Naivität mitmischt.

Viele Grüße

Susi

von B.B.(YCH) am 14. November 2000 01:57

:Hallo

Ich habe diese Posting nun seit einiger Zeit vefolgt und kann mir langsam den Kommentar nicht mehr verkneifen.... ALLE müsen mitspielen bei der Frage Hund oder nicht, die Rasse spielt da erstmal keine Rolle!
Ich fürchte es wird sonst ein potentieller TH-Hund angeschafft.


Das wäre sehr nett, wenn ich da mal etwas Hilfe haben könnte. Wie schon
: erwähnt, möchte ich jedoch keinen "großen" Hund. Mir persönlich gefallen Yorkies und Westies sehr gut - auch von ihrer Art. Ich finde diese Hunde einfach pfiffig. Für mich käme aber auch ein Mischling in Frage - nur kein Hund ohne Haare wie z. B. Jack Russel. Ich möchte auch Spaß am Streicheln haben. Jetzt werden mich sicher wieder einige lynchen wollen, aber ich finde das Äußere schon sehr wichtig. Nicht, daß ich einen Vorzeigehund haben möchte, aber einen zum Liebhaben. Gegen einen etwas älteren Hund würde auch nichts sprechen, wenn er kinderlieb ist und nicht die Angewohnheit hat, daß er überall hinpinkelt oder ähnliches.

Hinpinkeln??? Erziehungssache, aber damit sollte man sich am Rande auch beschäftigen können.

Was könnt Ihr Euch denn erlauben... so als Maßstab für Zeit und Auslauf????? PFLEGE für einen langhaarigen Hund??? Gewisse Rasse-mäßigen Eigenheiten a la Terrier( auch wenn er noch so klein und süßig aussieht) sollten gut bedacht sein......

: Sorry, das alles wurde mir aber in den letzten Wochen angeboten: Hunde, die 10 Jahre oder älter sind; Hunde, die nur im Bett mitschlafen; Hunde, die auf alle Teppiche pinkeln us

WAS wurde Dir angeboten????? Und von wem??? Irgendwie ist doch noch garnicht die Entscheidung gefallen, Hund oder kein Hund. Eines ist für mich persönlich aber ganz sicher, eine ganz persönliche Meinung:" Als potentielle Welpenkäufer würde ich Euch abweisen.. erstmal in Ruhe nachdenken...unter den Voraussetzungen würdest Du z.Z keinen Hund von mir bekommen!"

Gruß Birgit

von Martin mit Mary(YCH) am 14. November 2000 07:47

Hallo,
wie sagt der Rheinländer so schön: "Haubsaache, datt Härz is juut!"

So solltet ihr auch verfahren. Was machtes schon, wenn er ein blaues und ein braunes Auge hat? Er selbst sieht es ja nicht...

Martin mit Mary

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren