HILFE, mein Hund schreit... :: Was sonst nirgends passt

HILFE, mein Hund schreit...

von Nicky(YCH) am 10. Juni 1998 12:29

Hallo an Alle!

Ich habe eine Mix-Hündin, die jetzt knapp über 6 Jahre alt ist.
Sie lebt mit einem Kater zusammen, beide lieben sich abgöttisch.
Sie schlafen zusammen in einem Körbchen, spielen zusammen etc.

Sally ( meine Hündin ) ist es gewöhnt, für einige Stunden am Tag
alleine zu bleiben, da ich arbeiten gehen. Das ist auch nach wie vor kein Problem.

Doch wenn ich am Wochenende z.B. einkaufen möchte, verlasse ich kaum das Haus, dann höre ich schon auf der Strasse, wie sie schreit.
Damit hat Sie vor ca. drei Wochen angefangen und ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Hat der Hund Panik, daß ich nicht wieder kommen könnte?
Warum schreit Sie dann nicht, wenn ich zur Arbeit gehe?
Wer hat ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

Ich habe auch schon mit meinem Hund ausgiebige Spaziergänge gemacht, bevor ich gehe, oder ihr "Leckerchen" da gelassen ( was ich früher eigentlich nicht brauchte ), aber es hilft alles nichts.

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der wirklich Rat weiß.

Liebe Grüße Nicky



von Dagmar & Lena(YCH) am 11. Juni 1998 11:40

Hallo Nicky !

Also, ein bißchen ratlos macht mich Dein Problem schon. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Meine Hündin Lena kam im Alter von neun Wochen zu mir, ich hatte extra dafür meinen Jahresurlaub eingeplant. Ich habe sie jeden Tag 5 Minuten allein gelassen (am Anfang bin ich nur in ein anderes Zimmer gegangen) und habe mich nach meiner Rückkehr nur mäßig gefreut. Ich wollte dem Hund zeigen, daß es keinen Grund gibt sich zu ängstigen, Frauchen kommt immer wieder. Das hat auch ganz gut geklappt. Mein Hund problemlos Zuhause gewartet ohne Mucks oder Zerstörungsanfälle. Aber dann hatte ich so nach neun Monaten zum ersten Mal Urlaub. Die kompletten drei Wochen habe ich Tag und Nacht mit dem Hund verbracht. In dieser Zeit habe ich verschwitz sie alleine zu lassen. Selbst zum einkaufen habe ich sie mitgenommen.
Nach zwei Wochen konnte man schon merken, daß sie mir nicht mehr von der Seite gewichen ist, ich Trottel habe mich noch geschmeichelt gefühlt. Als der Urlaub vorbei war bin ich morgens los und habe schon auf der Straße gehört, daß sie in Protestgebrüll ausgebrochen ist. Ich bin zurück und habe sie zur Ordnung gerufen. Muß wohl auch gut gegangen sein, für höchstens 10 min. Dann habe mich meine Mitmieter angerufen und gesagt der Hund macht einen tierischen Aufstand in der Wohnung. Lange Rede kurzer Sinn, es hat Wochen gedauert bis Lena wieder für kurze Zeit ruhig auf mich geartet hat. In der Zwischenzeit verbringt sie die meiste Zeit des Tages bei meinen Eltern, ABER: auch die lassen sie jeden Tag mal für eine halbe Stunde allein.
Wie gesagt mit Geduld und Spucke haben wir es wieder hingekriegt. Ich kann Dich aber gut verstehen, ich war auch manchmal am verzeifeln. Besonders tragisch ist es, wenn man zur Miete wohnt und das Verhalten des Hundes dann Anlaß zu weiteren Konflickten gibt.
Ich weiß nicht ob Dir meine Schilderung was nütz, ich hoffe jedoch daß ihr das Problem in den Griff kriegt.


Viele liebe Grüße von Dagmar & Lena (die guckt, als wenn sie gar keine Stimmbänder hat.

von Nicky(YCH) am 12. Juni 1998 07:15

Hi Dagmar, Hi Lena!!
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Sally mit 3 Monaten bekommen und habe mit ihr das Alleinsein
von Anfang an geübt. Wie gesagt, sie ist jetzt 6 Jahre alt/jung und hat auch kein Problem alleine zu sein wenn ich zur Arbeit gehe
( komischerweise!! )
Es geht halt um die kurzen Zeiten am Wochenende.
Naja, ich hoffe, daß wir unser "Problem" in den Griff bekommen....

Viele liebe Grüße von Nicky und der immernoch schreienden Sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren