Scheidung - was nun? :: Was sonst nirgends passt

Scheidung - was nun?

von Jutta + Ouzo(YCH) am 29. September 2001 14:07

: Hallo Flocke,

das Ganze tut mir echt leid für dich, aber du must jetzt trot allem einen klaren Kopf behalten.
Als allererstes sollte dir dein Noch-Mann erklären, warum er Fenja mitnehmen möchte. Gibt es einen akzeptablen Grund dafür?
Wenn er für den Hund das "Beste" will, dann sollte er mal überlegen, wo der Hund wirklich das Beste hat, nämlich bei seinen Freunden, da wo er hingehört.

Leider werden die Hunde bei einer Scheidung nicht gefragt, bei wem sie bleiben wollen. Bei mir wurden die Kinder gefragt und die sagten: bei Mama und dem Hund. Dazu muß auch gesagt werden, dass der damalige Hund (ist inzwischen gestorben) eigentlich für die Kinder angeschafft wurde und mein Ex-Mann froh war, dass er sich nicht um Kids und Hund kümmern mußte.

Dein Noch-Mann arbeitet doch auch den ganzen Tag, dazu noch eine neue Liebe, wie will er da Zeit für den Hund aufbringen? Du schreibst auch, dass er die kleine Katze mitgenommen hat. Wie verträgt die sich mit Flocke, wenn sie den ganzen Tag alleine sind?

Darüber sollte er erst einmal nachdenken, bevor er vielleicht etwas Unüberlegtes tut.

Für beide Seiten gilt jetzt: Nur nichts überstürzen, denn man tut in dieser Situation vielleicht Dinge, die man normalerweise nicht getan hätte.

So wie du über deine Tiere schreibst, denke ich, dass es für dich Deine Kinder sind. Nimmt man einer Mutter die Kinder weg, wenn sie es gut bei ihr haben?

Viele Grüße und "Kopf hoch"

Jutta + Ouzo

von Bettina(YCH) am 29. September 2001 22:15

Hallo,

erstmal, würde ich ihm gar nichts geben. Vor Gericht ist der Hund ein Gegenstand und die Aufteilung wird bei der Scheidung geklärt. Bei einer Bekannten von mir, war der Fall ähnlich. Der Mann wollte den Hund unbedingt, aber der Richter ließ nach einigen Streitereien prüfen, zu wem der Hund eine engere Beziehung hat. Und nun ist der Hund bei meiner Bekannten.

Ich würd ihm den Hund auf keinen Fall vorher geben.

Gruß

Bettina

von Ingrid und Sina(YCH) am 30. September 2001 07:41

Hallo Flocke,

auch ich würde Fenja auf gar keinen Fall rausgeben.

Als ich beim Lesen Deines Postings an der Stelle angelangte, dass Fenja überhaupt keinen Bezug zu ihm hat, sagte ich hier laut vor mich hin: Auf gar keinen Fall dem Mann geben.

Wenn es auch in der Realität immer EURE Hunde gewesen wären, nicht nur Deine, dann wäre es etwas anderes. Aber da davon auszugehen ist, dass ihm auch jetzt die Motiviation fehlt mit dem Hund mehr zu machen und der Hund keine Bindung zu ihm hat (das ist für mich das Entscheidende) solltest Du sie auf jeden Fall behalten.

Es geht irgendwie immer, auch mit 2 Hunden. Ich habe zwar nur 1 Hund, lebe aber auch alleine und Sina verursacht durch mitgebrache Krankheiten bisland auch ne Menge Tierartzkosten. Es ging.

Gerade brauchte ich wieder für eine grössere Untersuchung ein paar Hunderter, ich hatte sie. Ich werfe seit 1 Jahr JEDEN Tag das gesamte Kleingeld in eine Dose, für Notfall-Geschichten Sina. Und da waren jetzt 600 DM drin.

Es gibt ne Menge Tricks wie man Geld einsparen kann. Und falls er Unterhalt bezahlt, wäre es natürlich perfekt.

Für Dich persönlich ist es sowieso schwer genug, alleine dass Du Dich jetzt damit auseinandersetzen musst, hintergangen geworden zu sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit, denn Du hast jetzt einiges an Wunden zu lecken.

Und Deine Beiden helfen Dir mit Sicherheit dabei.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Carmen(YCH) am 01. Oktober 2001 09:44

Hy Flocke,
na, hoffentlich bin ich nicht zu spät und Du hast Ihm den Hund schon gegeben.....
Wenn nicht, kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben, denn EIGENTLICH, RECHTLICH ist der Hund ihm. Ich habe selbst mit meinem Buben vor Gericht gestanden um ihn zu behalten und ich kann Dir sagen, es gab für mich nichts schöneres, als der Moment, in dem ich realisierte, dass mein Ex keine Chance hatte ihn zu bekommen, obwohl er vielleicht Recht hatte.
Das ganze hat ca. 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich den Gerichtsbeschluss hatte. Aber ich werde nichts im Forum dazu schreiben, Du kannst mich aber gerne anmailen.
Liebe Grüße,
Carmen mit Ihrem "erkämpften" Suuuperschnuufel

von Holly(YCH) am 01. Oktober 2001 17:51

Hallo Flocke

Ich hoffe Du hast Fenja noch nicht hergegeben. Ich kenne Deine Situation ganz gut, vor ein paar Wochen hat sich mein Partner auch einfach so davongemacht und ich stand da. Nur war er wenigstens so vernünftig und hat mir seinen Hund dagelassen und ihn nicht von meinem getrennt. Ich weiss auch dass es finanziell ziemlich hart werden kann, aber es ist zu schaffen.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du auch zwei Hunde und Fenja hat gar keine Beziehung zu Deinem Mann. Versuch doch noch mal mit ihm zu reden und ihm zu erklären, dass es für Fenja wirklich besser wäre, wenn sie bei Dir bleiben kann. Erstens hat sie dann die gewohnte Umgebung und auch ihre gewohnten Kumpel. Es wird für sie sowieso schwer werden, wenn sie plötzlich nur noch mit Dir alleine ist und Dein Mann nicht mehr kommt.

Ich hoffe, Du kannst für Fenja das Beste arrangieren.

Gruss

Holly

von Attila(YCH) am 07. Oktober 2001 08:44

Hi Flocke,

ich kenne zwar Deinen Mann nicht, aber wenn's sowieso schon 'ne andere gibt und er die Hunde als Belastung empfand: raus mit dem Kerl und Hunde selbst behalten. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, daß sie in Deinem Sinn behandelt und versorgt werden.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren