Jagdterrier massakriert Staff :: Was sonst nirgends passt

Jagdterrier massakriert Staff

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 02. Oktober 2001 08:40

Hallo Regula,
na da kann ich nur sagen: "Treffer - versenkt!"...
Ich empfinde die meisten Terrier nur irgendwie als besonders auffällig, denn da sie klein und niedlich sind, legen die meisten Besitzer keinen großen Wert auf Erziehung. Ich sage nur ziehender Fiffi an der Flexileine...
Ansonsten gebe ich Dir SELBSTVERSTÄNDLICH Recht!
Also nix für ungut und
viele Grüße
Claudia

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 02. Oktober 2001 08:45

Hallo Heidrun,

: Ich denke, Du hast mit dem, was Du hier "Terrier" nennst, Westie, Jackie, Yorkie und Co. gemeint?
Ja, genau die...

: Denn dass der AmStaff auch ein Terrier ist, weisst Du ja...
Tja, da habe ich wohl nicht aufgepasst (Asche auf mein Haupt!)

: ...dann entstammt das hoffentlich der Regung (die ich auch schon verspürt habe, ich geb's ja zu...), die "Kläffer" in ihrem Tun zu stoppen. Und nicht irgendwelchen Vorurteilen den "Terriern" gegenüber.
Ich hasse Vorurteile und meine eben diese Kläffer!!!

: Aber Regula hat Recht: jeder Hund in falschen Händen ist eine Plage, jeder auf seine Weise.
Stimmt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin! Eine Diskussion dieser Art habe ich nicht beabsichtigt und habe wieder ´ne Menge gelernt...
Viele Grüße
Claudia

von heidrun+C(YCH) am 02. Oktober 2001 08:59

Hallo Claudia!

: Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin!

Naja - mir persönlich bist Du ja nicht zu nahe getreten ;-) Aber es gibt viele Dinge, die man ein wenig differenzierter betrachten sollte.

: Eine Diskussion dieser Art habe ich nicht beabsichtigt und habe wieder ´ne Menge gelernt...

Jaja - man kann oft nicht abschätzen, was die eine oder andere Meldung hier so für Reaktionen auslösen wird ;-)))
Aber wenn Du dabei etwas gelernt hast, ist's das doch schon wert gewesen :-)

Viele Grüsse
heidrun+C

von Antje(YCH) am 02. Oktober 2001 10:25

Hallo K. Keck,

: Wenn ich die Wahl zwischen dem kleinen Jagdterrier (der sicher schnell ein neues Zuhause finden wird)....

Überschätze die Vermittlungschancen für einen Jagdterrier nicht! Diese Hunde sind in Nichtjägerhand absolute Problemhunde, sie gehören nicht als Dekoration auf ein Sofa und sind nicht mit dreimal Gassigehen, und das möglichst noch an der Leine, auszulasten. Die freien Plätze, auf denen ein Jagdterrier artgerecht glücklich werden kann, sind sehr sehr dünn gesät, warscheinlich dünner als die für Bulli & Co., trotz der heutigen Verordnungen...

Viele Grüße

Antje

von Wilma u. Arno(YCH) am 02. Oktober 2001 11:06

Hallo Antje,

völlig richtig, aber nur dann, wenn auch das vermittelnde Tierheim den Jagdterrier ehrlich darstellt.
Bzw. überhaupt weiß, das es einer ist. Mir wird immer ganz übel, wenn ich z. B. in der WDR Sendung Hunde sehe, die mehr oder weniger reinrassige JT sinds aber als Foxterrierverschnitt angepriesen werden. Und auch wenn der JT unter diesem Namen vorgestellt wird, wird meist stark verharmlost.
Ich kenne einen JT-Züchter, der so gut wie nie in Privathände vermittelt (er führt seine Hunde auch jagdlich). Und das was er so erzählt von seinen Hunden, da sind die offiziellen Kampfhunde wirklich Waisenknaben dagegen. Aber so wollen die Jäger ihre Terrier ja auch haben, unerschrocken u. es sogar mit einem Wildschwein aufnehmend.
Ganz zu schweigen davon, daß ein JT auch gern immer mal wieder die Menschenautorität in Frage stellt.
Schade, daß es Züchter gibt, die diese Vollblutjagdhunde beliebig abgeben.
Hütehundgruß
Wilma u. Arno

von Antje(YCH) am 02. Oktober 2001 11:27

Hallo Wilma,

arbeitslose Spezialisten wie der Jagdterrier sind immer ein Problem. Deshalb solltte bei allen Arbeitsrassen in der Zucht die oberste Priorität auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit gelegt werden, damit es möglichst keinen "Ausschuß" gibt, der dann rassetypische Aufgaben verrichten will, es aber nicht kann, und für die es auch keinen Ersatz gibt.

Ich habe selbst schon öfters erlebt, wie unkritisch manche Tierheime solche Hunde vermitteln. Mir tun dann neben den Hunden (die meistens zu einem Leben an der Leine verdonnert sind) auch immer die neuen Besitzer leid. In meinem Bekanntenkreis waren zwei Familien mit ihren nicht zur Jagd geeigneten Familien-Jagdterriern kreuzunglücklich. Der eine endete mit 2 Jahren beim Wildern vor der Eisenbahn, der andere durfte nach kurzer Zeit noch nicht einmal mehr in Hof und Garten frei laufen, weil er über jeden Zaun oder drunter durch kam und so manchen Fuchs aus dem Bau geholt und über die stark befahrene Bundesstraße heimgetragen hat. So einen Hund zu besitzen bedeutet Frust und Streß. Gott sein Dank handelte es sich in beiden Fällen um Hündinnen, so daß sich wenigstens die Kämpfe um die Alpha-Position in Grenzen gehalten haben.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zum Teil heftiger Umgangston

    Hi, also ich frag mich, wo in diesem Forum ausgerechnet der Umgangston besonders rauh sein soll? Hier ...

  • Welpen

    : Ich habe eine Westie Hündin die schon 3x läufig war und wir möchten sie beim nächsten Mal(oder ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Hallo Pat, Du stellst eine berechtigte Frage: : sicher. das wird aber schon im vorlauf gewaltig ...

  • Fährten - Winkelprobleme

    Hallo, :Die Hunde sind teils über "Tapper- Suche", teils über Beute- Trieb ausgebildet. Was heisst ...

  • Hundepfeife

    : können Hunde eine "stumme" Hundepfeife genauso weit hören wie eine Hornpfeife? : Hunde hören in ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hallo Mina, : Doch was dort im Verborgenen beim vdh passiert, kann doch nicht lange gut gehen. Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren