Beutegreifer Hund :: Was sonst nirgends passt

Beutegreifer Hund

von Anke(YCH) am 24. Juni 1999 13:22

Hallo,

durch Haralds Meldung "Hund reisst Katze" und einige folgende Antworten, stellt sich mir die Frage, ob einigen eigentlich bewußt ist, daß Hunde zu den Beutegreifern zählen.

Ist es nicht eigentlich völlig normal, wenn Hunde jagen und Beute erlegen? Hunde haben dieses Gebiß nicht zum Pilze pflücken entwickelt, sagte mal ein Biologe.

Wir dürfen es aus verschiedenen Gründen nicht zu lassen: Jagdrecht, Störung der Wildtiere durch hohe Hundepopulation, Haustiere sind Eigentum anderer, sind "Familienmitglieder" etc.. Auch mir tuen die Opfer (egal ob Wild- oder Haustier, bzw. die Besitzer eines getöteten Haustieres) leid, ich untersage meinem Hund auch das Jagen.

Doch genau genommen...müßte ich dann nicht auch Mitleid mit den Kälbchen, Hühnchen, Lämmchen haben, die mein Hund zwar nicht selber tötet aber dennoch täglich frißt (bzw. die ich auch selber esse)?


viele Grüße

Anke

von daniela(YCH) am 25. Juni 1999 12:05

Hallo Anke!
Recht hast Du! der Hund ist Beutegreifer und lebt in Rudeln - vorzugsweise. Nur lebt er in Deutschand für gewöhnlich in einem dicht besiedelten Gebiet, wo er seine ursprünglichen Instinkte nicht alle ausleben kann, denn hier geht es ja nicht Rudel gegen Rudel, Reviere sind nur noch bis zum Gartenzaun erlaubt und Beute darf er auch nicht machen. Für einen Hund sicher nicht leicht zu verstehen. Wenn überhaupt.
Deshalb muß man als Hundebestitzer eben mitdenken.
Lieb Grüße
Daniela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo zum Thema BSE

    : Deutschland in der selben Klasse wie Belgien, Frankreich und Schweiz? : : Wenn mich nicht alles ...

  • Husky/Wolf-Hybriden (Mischlinge)

    : Hallo : : ... jagt Rehen zwar hinterher - kommt aber spätestens nach 2 Min. wieder. Tja, da ist sie ...

  • Neuer Hund-ja oder nein?

    Liebe Alice MIr ging es ganz genauso, dabei war es schon 6 Jahre her, seit mein lieber Filou ...

  • Schnauze lecken

    Hallo Nanja, vielen Dank für Deine Antwort! habt ihr neuen tepprichboden neue möbel, zieht es ...

  • Kalziumzusatz ?

    Hallo Mona, gibt es denn gute Knochenmehlzusätze. die du empfehlen kannst. Und wie dosierst du ...

  • Erfahrungen mit AM Staff-Mädels?

    : Hallo Ute, ich weiß ja nicht durch welches Erlebnis Du da so solidarisch reagierst?? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren