Kurzzeitgedächtnis beim Hund :: Was sonst nirgends passt

Kurzzeitgedächtnis beim Hund

von Michaela(YCH) am 26. Juli 1999 11:59

Hallo an alle,

oft liest man in der gängigen Literatur über Hunde, daß man diese aufgrund ihres Kurzzeitgedächtnisses gleich nachdem sie ein Verbot überschritten haben, bestrafen soll, da sie später nicht mehr wissen, worum es geht. Dieser Ansatz ist leicht nachvollziehbar. Aber - und hier setzt nun meine Frage an - wie funktioniert dann die sogenannte Prägung, dafür wäre doch eigentlich ein Langzeitgedächtnis notwendig. Wenn z.B. ein Hund im Alter von sagen wir zehn Wochen negative Erfahrungen mit einem Mann mit dunkler Kleidung und einem Regenschirm macht, dann kann es sein, dass er sich ueber laengere Zeit aengstlich gegenueber aehnlich gekleideten Maennern reagiert. Langzeitgedaechtnis? Etwas voellig anderes?

Unwissende Grüße
von Michaela

von Anneke(YCH) am 26. Juli 1999 12:43

Hallo Michaela,

es ist so, das Hunde ein sehr gutes Gedächtnis haben, die Zeit in der sie gleichzeitig Geschehendes verknüpfen ist so kurz. Bei beiden Beispielen hat der Hund ja erst verknüpt (in ein paar Sekunden) aber den Lernerfolg daraus lange behalten. Nämlich: Mann mit Regenschirm und dunkler Jacke haut mich - Verknüpfung dunkel gekl. Mann / Schmerz = Lernerfolg: dunkel gekl. Mann ausweichen. Beim Verbot ist es da gleiche.Wobei in der Prägephase das Lernen noch etwas anders ist und sich die Erlebnisse viel viel tiefer einprägen.

Viele Grüße, Anneke

von Martin + Mirko(YCH) am 26. Juli 1999 12:42

Grüß Dich Michaela,

du fragst

: oft liest man in der gängigen Literatur über Hunde, daß man diese aufgrund ihres Kurzzeitgedächtnisses gleich nachdem sie ein Verbot überschritten haben, bestrafen soll, da sie später nicht mehr wissen, worum es geht. .... Aber wie funktioniert dann die sogenannte Prägung, dafür wäre doch eigentlich ein Langzeitgedächtnis notwendig. Wenn z.B. ein Hund im Alter von sagen wir zehn Wochen negative Erfahrungen mit einem Mann mit dunkler Kleidung und einem Regenschirm macht, dann kann es sein, dass er sich ueber laengere Zeit aengstlich gegenueber aehnlich gekleideten Maennern reagiert. Langzeitgedaechtnis? Etwas voellig anderes?

dazu habe ich einfach einmal ein Zitat hierher gestellt, das diese frage eigentlich präzis beantwortet:

D. Feddersen-Petersen
SINNVOLLE UND UNSINNIGE METHODEN DES HUNDETRAININGS
Hunde Revue 11/1998 S. 33

" Lernen in sensiblen Phasen ist eine besondere Lernform, die dadurch gekennzeichnet ist, daß auf zeitlich begrenzten ontogenetischen Stadien eine außerordentlich hohe Aufnahmebereitschaft für bestimmte Außeninformation besteht. In sehr kurzer Zeit wird eine hohe Stabillität des Gelernten erreicht. Belohnung und Strafe spielen keine Rolle dabei. Wohl aber bezieht sich die sehr "festsitzende" Verhaltensänderung auf positive wie negative Prozesse."

tschüß martin & mirko



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • was ist mit Marlene?

    Hi Porcha Damit magst du ja recht haben, aber wenn einer von Zweien dann nicht anwesend ist, wird es ...

  • Zu: Chip verrutscht

    Hallo Moni, zunächst vielen Dank für die Informationen! : Ich hoffe nur, daß derjenige, der meine ...

  • Zu viel für meinen Hund?

    Hallo Eva Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich trainiere mit meinen fast 2 Jahre ...

  • Schutzdienst unverzichtbar""

    : Hallo Gaby, Ich bin nicht im SV, sondrn im DVG. : : Dann ist natürlich klar, wieso Du glaubst, ...

  • Verletzung der Kralle Teil 2

    : Hallo KoJa! : : Die Hündin einer Bekannten hat auch eine Kralle eingebüßt - normale Narkose (sie ...

  • Kleine Hunderasse und Kinder.

    : Hallo Karin, hier meldet sich eine begeisterte Havaneserbesitzerin. Wir haben eine dreijährige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren