Hund aus dem Tierheim? :: Was sonst nirgends passt

Hund aus dem Tierheim?

von Caro(YCH) am 27. August 1999 13:36

Huhu,

ich habe einen 3-jährigen Dobermann. Mein zweiter Hund "Django" mußte leider vor kurzem eingeschläfert werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen neuen Hund aus dem Tierheim nehmen sollte oder doch wieder einen Welpen von Anfang an selber erziehen. Das Problem ist, daß die Hunde auf einer Art Bauernhof leben, wo sie mit vielen anderen Tieren auskommen müssen und das Gelände bewachen sollten. Vor allem jedoch dürfen sie nicht weglaufen, weil das Gelände ja schlecht eingezäunt werden kann und wir mittem im Ort wohnen. An die Kette kommen sie auf keinen Fall. Bei Atos klappt das bestens, ihn habe ich auch von klein auf daraufhin erzogen. Ich würde auch gerne einem älteren Tier die Chance geben, aus dem Tierheim rauszukommen, wenn ich halbwegs sicher wäre, daß es keine Probleme geben würde, die die Umgebung betreffen. Ist eben doch was anderes als Haus mit großem Garten. Da eignet sich nicht jeder Hund für und da die Leute aus dem Tierheim laut ihrer Aussage nicht genau einschätzen könne, ob der Hund sich für einen Bauernhof eignet bin ich da noch arg skeptisch. Was meint ihr, ist es hinzubekommen, einen Tierheim-Hund zu finden, der sich einigermaßen problemlos an die Situation gewöhnen kann? Vor allem das er auf unserem Grundstück bleibt ist wichtig und da man ja nie weiß, was die Hunde vorher mitgemacht haben, dürfte da noch ein Fragezeichen stehen.



von Pat(YCH) am 27. August 1999 14:18

Sicherlich ist es mögich, sogar 100%ig, einen Tierheimhund zu finden,
der diese Kriterien erfüllen kann.....
die frage ist nur, ob der von dir gewählte dieser hund ist oder vielleicht
genau der im zwinger daneben, der aber die falsche optik oder alter...
hat.
kein mensch kann dir im vorfeld sagen, ob ein best. hund, ob vorgeschichte
bekannt oder unbekannt, genau das alles erfüllt.
du kannst schon eingrenzen, aber das risiko bleibt.auch erziehung kann
nicht alle wettmachen .
entweder du gehst das risiko ein und überlegst bitte im vorfeld, was
mit dem hund geschehen soll, tut er das nicht, ansonsten bleibt dir
nur ein welpe in der hoffnung ,auch den so hinzubekommen wie euren.
auch hier kann es schiefgehen.

von Juliane(YCH) am 27. August 1999 14:27

Hi,

sicherlich kann man fat jeden Hund "hinbekommen", das kann aber bei einem Tierheimhund recht lange dauern (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) Der Hund ist es auch wert!
In Deinem Fall würde ich aber auf einen Welpe zurückgreifen. Auch die gibt es zeitweise im Tierheim (zumindest bei denen in unserer Nähe) Lass Dich bei den Tierheimen in Deiner Nähe auf eine Interessentenliste setzen, damit man Dich informiert wenn Welpen zu vermitteln sind.

Gruss Juliane

von Amelie(YCH) am 27. August 1999 14:38

Hallo, Caro!
Ich kann Juliane nur zustimmen: ich würde AUF JEDEN FALL einen Tierheimhund in die Auswahl miteinbeziehen. Es ist ja nicht immer
so, daß das Tierheim nur "Findlinge" hat, oft sind es auch
Abgabetiere, über die eine ganze Menge Verhaltensweisen bekannt
sind. Es gibt auch oft sehr junge Hunde, z.T. auch reinrassig
(wobei ich persönlich das total unwichtig finde), Du mußt Dich
nur mal über einen längeren Zeitraum in mehreren Heimen umsehen.
Mein vorheriger Hund (Hovawart-Mix) war aus dem Tierheim, und
mein Caesar jetzt haben wir mit 5 Monaten geholt. Er hat sich
sofort bei unseren Pferden eingelebt (auch mit den Katzen) und
ist nie weggelaufen, obwohl wir Offenstallhaltung haben, also
ein riesiges Freigelände. Natürlich solltest Du vielleicht nicht
gerade einen Jagdhund(-Mischling) aussuchen.
Viel Glück bei der Suche,
Amelie

von Caro(YCH) am 28. August 1999 13:36

Na, wenn das bei Dir geklappt hat, sollte es bei uns aber auch funktionieren. Ich war heute nochmal im Tierheim und habe mir jetzt einen Dalmatiner (ca. 5 Jahre) und noch einen weiteren Dobermann (1,5 Jahre) genauer angesehen. Mit beiden war ich mal kurz spazieren und hab mich schonmal ein bißchen mit ihnen angefreundet. Natürlich kann ich jetzt nach dem einen Tag noch nicht sagen, ob einer davon wirklich "mein" Hund ist, aber immerhin stehe ich der Sache jetzt ein schon optimistischer gegenüber.
Jetzt werde ich da einfach mal öfters vorbeigucken und mich mit den beiden beschäftigen und vielleicht hab ich ja wirklich Glück.
Ah so, nochwas: Was haltet ihr denn von Laufleine, falls es letztendlich doch noch ein paar Probleme geben sollte. Atos ist da nur höchst selten dran, wenn mal Besuch kommt, die vor ihm Angst haben oder mit dem er sich nicht so recht versteht. Aber könnte das eine Alternative sein, denn ich möchte den Hund - wenn ich ihn schließlich genommen habe - nur äußerst ungern wieder zurück bringen.

Du hast auch geschrieben, daß Du Pferde hast. Nimmst Du Deinen Hund bei Ausritten mit? Und wenn ja, läuft er einfach mit oder hast Du ihn an Reiterleine?

von Gabi(YCH) am 28. August 1999 15:37

Hallo,

ich finde es gut, daß Du einen Hund aus dem Tierheim nehmen willst, der evtl. auch schon älter ist.
Hast Du mal dran gedacht in einem Tierheim zu fragen, daß ein bisschen ländlich liegt. Es gibt da ja auch Abgabetiere, die von eine Hof stammen. Vielleicht als Wachhund zu lieb oder zu alt oder ähnliche Gründe.
Viel Erfolg !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren