Clicker als Sicherheitssignal :: Clickertraining

Clicker als Sicherheitssignal

von Sonja und Vegas(YCH) am 23. Mai 2001 08:37


Hallo Clicker-Fans,

ich habe eine etwas detailliertere Frage zum Training. Ich habe leider eine sehr unsichere und ängstliche Hündin (2 1/2 Jahre). Für sie ist das Clicker-Training (mache ich schon mit ihr seit sie 6 Monate alt war) wie geschaffen. Nun mache ich mit ihr (mal wieder) einen schon mehrere Monate dauernden Sozialisierungsversuch. Ich gehe mit ihr sehr oft zur frühen Stunde, wenn noch nicht so viel los ist, ins Einkaufszentrum oder in die Fußgängerzone. Sie zittert dann immer fürchterlich und zieht wie wahnsinnig an der Leine, obwohl sie das sonst nur noch selten macht.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, jedes Mal, wenn die Leine ein bißchen locker ist bzw. der Hund sich wenigstens ein wenig entspannt (das eine führt meist das andere mit sich): Click. Aber sie reagiert darauf gar nicht. Im sonstigen Training bedeutet C für sie am liebsten: Spielen oder Leckerlies als T. Zum Spielen ist sie im EKZ nun nicht gerade aufgelegt und Leckerlies will sie dann nur selten. Wenn sie mir anzeigt, daß sie Leckerlies möchte, dann gebe ich ihr die auch.

Nun meine Frage: Ist das T in so einer Situation für den Hund die Sicherheit, daß ihr nichts passiert? Ich weiß, daß der Clicker für den Hund auch ein Sicherheitssignal ist: Es passiert Dir nichts Schlimmes. Deshalb clickere ich auch immer weiter, wenn die Leine locker ist, auch wenn sie als T nichts verlangt. Ist das o.k.? Ich habe schon das Gefühl, daß sie sich durch das Clickern in diesen Situationen sicherer fühlt, auch wenn sie zu ängstlich ist, um eine Leckerli zu nehmen.

Hmpf, langer Text, ich weiß, aber ich lasse nun mal nichts unversucht, um meiner Süßen zu helfen.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Sonja und "Schißhase"-Vegas

von Dany(YCH) am 23. Mai 2001 08:50

Hallo!

Es ist immer schwer zu helfen, wenn man die Leute und Hunde nicht persönlich kennt, aber vielleicht als Denkanstoß:
Ich habe jetzt schon wiederholt mit Clicker als Sicherheitssignal gearbeitet und dabei immer festgestellt, dass die auch sonst verfressenden Hunde durch den ganzen Streß nichts fressen wollen. Spielen leider meist auch nicht, logisch, wer Streß hat, kann nicht spielen. Aber: Der Besitzer kann trotzdem den Clicker einsetzen und ersatzweise den Hund anfeuern. Beispielsweise ein kurzes Sitz ausführen lassen und ausflippen vor Freude. Manchmal sind die Hunde so verdutzt, dass sie trotzdem plötzlich anfangen zumindest Fleisch, Wurst, Käse zu fressen. Eine von Klein auf sehr ängstliche Goldenhündin hat uns trotzdem was gehustet, uns komplett ignoriert und alles ausgespuckt - über drei Monate lang.
Gestern lief sie in einer Gruppe von 8 Hunden mit und himmelte Frauchen an !!!
Also für mich steht fest: Mit Clicker gehts in vielen Fällen besser - auch wenn man vielleicht nicht weiss warum. Auch wenn man sonst eher vorsichtig mit der Stimme arbeiten sollte (nicht den Hund totquatschen), beim Thema Sicherheitssignal breche ich die Regel.
Viel Glück weiterhin!
Dany, Balzak und Inca

von heidrun+C(YCH) am 23. Mai 2001 08:53

Hallo Sonja!

: ...
: Ich gehe mit ihr sehr oft zur frühen Stunde, wenn noch nicht so viel los ist, ins Einkaufszentrum oder in die Fußgängerzone. Sie zittert dann immer fürchterlich und zieht wie wahnsinnig an der Leine, obwohl sie das sonst nur noch selten macht.
: ...
: Click. Aber sie reagiert darauf gar nicht. Im sonstigen Training bedeutet C für sie am liebsten: Spielen oder Leckerlies als T. Zum Spielen ist sie im EKZ nun nicht gerade aufgelegt und Leckerlies will sie dann nur selten.


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob der Clicker hier noch als Sicherheitssignal funktionieren kann oder schon zum "ungehörten" Hintergrundgeräusch "verkommt" - damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Aber das, was Du hier beschreibst, klingt das für mich, als wäre Vegas mit der Situation überfordert.
Wenn sie nach C sonst T haben will und nimmt, hier aber gar nicht reagiert, würde ich noch mal eine Stufe kleiner mit weniger Ablenkung und Aufregung anfangen.
Also dort, wo sie sich deutlich nach Dir orientieren kann und auf C auch Leckerchen oder Spiel haben will.

Evtl. ist auch ein wenig besuchtes Einkaufszentrum noch zu viel für Vegas und Du müsstest es noch eine Nummer kleiner angehen - denn wenn sie tatsächlich so unter Stress steht, ist der Lerneffekt gleich Null.

Liebe Grüsse
heidrun+C


von Sonja und Vegas(YCH) am 23. Mai 2001 08:55

Hallo Dany,

das mit den einfachen Übungen ist gar keine schlechte Idee. Ich habe auch schon über TTouch nachgedacht, ich habe aber Angst, daß sie die Berührungen als Streicheln empfindet und sich dadurch in ihrer Angst bestätigt fühlt.

Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Sonja und Vegas(YCH) am 23. Mai 2001 08:59

Hallo Heidrun,

ich weiß, was Du meinst. Aber zwischendurch reagiert sie eben doch mal auf das Clickergeräusch. Daher glaube ich nicht, daß es zum Hintergrundgeräusch wird.

Noch eine Stufe kleiner anzufangen ist ziemlich schwierig, da es kaum noch eine Stufe kleiner gibt;o)) Ich bin wirklich supervorsichtig und bemühe mich, sie nicht zu überfordern.

Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas

von Michaela + Dwayney(YCH) am 23. Mai 2001 13:42

Hallo Sonja,

Dwayney mag ab und zu auch die T nicht, wenn sie ängstlich wird. Passiert zum Glück nur noch gaaaanz selten - dank Clicker! Oft hat es bei ihr geholfen, das Leckerchen zu werfen, statt zu geben. Ich deute das Werfen an, sie schaut, ich werfe es zu ihr und meist frisst sie es dann eher. Könnte vielleicht auch bei Euch klappen.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Chantal Kleiner Einwand am Rande: ich habe nicht die Frage nach dieser Haltungsform gestellt. ...

  • Stronghold" gegen Zecken und Co."

    Guten Tag Mina Danke für Deine Antwort. Du sagst, es sei kostenintensiv. Darf ich fragen, was ...

  • Problem mit bellenden Hunden

    : Hallo Catherine, ja Du hast recht, sie machen auf sich aufmerksam und mit ERFOLG! Dein Vater holt ...

  • Rassenabkürzungen

    Klau ich jetzt mal aus einem vorherigen Posting, BX Bordeauxdogge BM Bullmastiff DD Deutsche Dogge ...

  • Erfahrungen: Gaumensegel zu lang

    Hallo Conny, gib mir bitte nochmal Deine e- mail Adresse - es gab da wohl eine Verwechslung zwischen ...

  • Nochmal Büffelhaut.

    hallo, ich gebe meiner hündin auch die büffelhautknochen etc. für ihre zähne. ich denke es ist schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren