Kosten Homöopath ? :: Was sonst nirgends passt

Kosten Homöopath ?

von Susi(YCH) am 01. Mai 2002 16:49

Hallo Robert,
danke für Deine offenen Worte. Du hast natürlich Recht und am liebsten würde ich es so handhaben, wie Du es schilderst. Es ist nur so, dass die Schulmedizin in meinem Fall ausgereizt ist. Mein Hund stand nur noch unter Schmerzmitteln und hat jedes Futter verweigert, da ihm alles auf den Magen schlug. Wir haben die homöopathische Behandlung begonnen und nach einiger Zeit ging es ihm besser. Ich glaube doch recht fest daran, dass es kein Zufall ist, sondern auf das betreffende Mittel zurückzuführen ist. Man klammert sich doch an jeden Strohhalm, das kannst Du doch verstehen, oder? Es geht mir nur um meinen Hund. Zum großen Ausprobieren haben wir keine Zeit mehr, mein Ed ist 13 Jahre alt...
Im schlimmsten Notfall würde ich natürlich auch auf meinen TA zurückkommen, dem ich wirklich vertraue und der immer für uns da ist.
Ich habe trotzdem Angst die homöopathische Behandlung zu beenden.
Ich hoffe, ich treffe die richtige Entscheidung.
Viele Grüße von Susi



von Gisela(YCH) am 01. Mai 2002 19:49

:Hallo Susi

Es ist bei Homöopathen teilweise üblich, die Substanzen nicht zu nennen. Das hat nichts mit Unseriosität zu tun. Es gibt zwei Gründe, warum das gemacht wird:
1. Der Behandler hat mit der Nennung der Substanznamen schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Kunden geben im Familien- und Bekanntenkreis Tips betreffend homöopathischer Mittel. Nach dem Motto: Mein Hund hatte Schmerzen und wurde mit Phosphor behandelt, wenn dein Hund Schmerzen hat, ist sicherlich auch Phosphor gut. Das ist aber falsch, es muss immer das für das jeweilige Tier passende Mittel gefunden werden. Um solche Tips zu verhindern, werden keine Arzneimittelnamen bekanntgegeben.
2. Der Behandler verwendet auch Placebo und möchte es seinen Kunden nicht sagen um Missverständnisse zu vermeiden.
Nach Beendigung der Behandlung hast du das Recht, alle Akten einzusehen und Kopien zu verlangen.
Frag den betreffenden TA nach seinen Gründen. Auch betreffend der Abrechnungen solltest du mit ihm reden. Ich finde es nicht korrekt, wenn Leistungen separat verrechnet und nicht begründet werden. Es könnte sein, dass der Homöopath die Repertorisation des Mittels separat in Rechnung stellt.

Homöopathische Mittel sind sehr heilkräftig und kein Firlefanz. Wichtig ist, dass der Hund auch schulmedizinisch seriös abgeklärt wird. Alle Notfälle, bei denen keine Operation nötig ist und wo kein Gewebe zerstört ist, sind von einem erfahrenen Homöopathen behandelbar. Bei Operationen und zerstörtem Gewebe kann die Homöopathie unterstützend eingesetzt werden.

Ich setzte Dir einen Link von einer sehr guten Homöopathieschule. Die könnten Dir sicherlich die Adresse von einem erfahrenen Homöopathen in Deiner Nähe geben, falls du wirklich kein Vertrauen mehr hast und wechseln willst. Falls du wechselst, solltest du vom jetzigen Behandler auf jeden Fall die Unterlagen verlangen, um keine Zeit bei der Behandlung zu verlieren.
:
Alles Gute und viele Grüsse
Gisela

von Robert G.(YCH) am 01. Mai 2002 20:13

hallo gisela

sag mal - welchen sinn sollten placebos bei hunden haben ???????

gruss

robert

von Gisela(YCH) am 01. Mai 2002 20:27

: hallo gisela
:
: sag mal - welchen sinn sollten placebos bei hunden haben ???????
:
: gruss
:
: robert

Hallo Robert

Dient der Beruhigung des Besitzers/der Besitzerin. Dem Hund geht's schlechter, also braucht er nach der Meinung des Besitzers ein Mittel. Manchmal muss man nur etwas warten können, um die Wirkung des 'richtigen' Mittels nicht zu zerstören. Die Heilung unter homöopathischen Arzneien verläuft oft wellenförmig, durch zu frühe erneute Gabe des wirksamen Mittels kann der ganze Erfolg zerstört werden.

Gruss
Gisela

von Susi(YCH) am 02. Mai 2002 10:45

Liebe Gisela,
vielen Dank für Deine umfassenden Infos. Eine Frage hätte ich noch:
Habe ich ein Recht auf Herausgabe der Unterlagen nach Abbruch der Behandlung? Meine Überlegung zu wechseln scheitert nämlich auch daran, dass ich glaube, die ganze Behandlung beginnt nun von vorn. Darf der neu gewählte H. die Ergebnisse des alten H. nutzen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Susi

von Gisela(YCH) am 02. Mai 2002 10:53

: Liebe Susi

Auch bei Abbruch der Behandlung kannst du die Unterlagen verlangen. Der neue Behandler darf diese 'verwerten'. Du müsstest bei einem Wechsel also nicht bei 0 neu anfangen.

LG
Gisela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blutungen

    Hallo Petra, in solchen Faellen benutze ich entweder ein Jodpräparat (verlangsamt allerdings den ...

  • Hundegerechtes Strafen

    Nütz die Warnung nichts, so kommt sofort ein sehr lautes "Nein". Nütz dies noch nichts, so wird der ...

  • Herankommen

    Hallo Simone, genau das ist auch mein Problem mit dieser blöden Schleppleine. Die muss ich nämlich ...

  • Erkennen sich Hunde wieder?

    Hallo zusammen Ich kann nur von meinen Beobachtungen sagen, dass der Welpe ganz bestimmt seine ...

  • PETS 'R US - HUNDE ONLINE KAUFEN

    Hallo Thomas : Aber hier noch eine Korrekturen zu deinen Aussagen (waeren zwar noch mehr falsche ...

  • Welpe will nicht spazieren gehen?!

    Hallo, aber da steht im wesentlichen : nur drin, wie man dem hund etwas beibringen kann und wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren