Gasthund für längere Zeit :: Was sonst nirgends passt

Gasthund für längere Zeit

von Katrin + Vlin(YCH) am 03. Juli 2002 06:34

Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich die Hündin einer Bekannten für drei Monate in Pflege nehmen. Die Süße war schon öfters mal für ein paar Tage bei uns, es ging problemlos, sie kennt mich und meinen Hund schon von klein auf, die beiden Doggies verstehen sich prächtig usw.
Hat von euch jemand schon Erfahrung mit solchen Dingen gemacht? Welche "rechtlichen" Vereinbarungen sollte ich mit der Besitzerin treffen (Krankheit, Versicherungsfall...)? Muss ich für die Hündin eine Haftpflichtversicherung abschließen, wenn ich die Betreuung _nicht_ gewerblich mache? Sollten wir solche Vereinbarungen schriftlich festhalten? Ich will ihr da jetzt nicht komisch kommen, da wir wirklich gut befreundet sind, aber im Falle eines Falles wäre es mir doch lieber. Wenn ja, wie könnte so eine Art "Pflegevertrag" aussehen?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke für Infos!
Gruß
Katrin + Vlin

von Frank Grelle(YCH) am 08. Juli 2002 17:36

HI Katrin!

Auf jeden Fall solltest du diesen Hund in deine Hundehalterhaftpflicht mit einschließen lassen. Kostet wahrscheinlich auch mehr!
Auf jeden Fall ist in den meißten Deckungen nur das Führen (also Spazieren-führen) anderer Hunde eingeschlossen.
Sprich doch einfach mal mit deinem Versicherungsmakler und frage ihn danach. Wenn er meint das wäre i.o., dann lass dir das schriftlich geben.
Ansonsten sehe ich die moralische Verantwortung als am Größten an. Überlege dir sehr genau ob dir deine Bekannte verzeihen kann wenn wirklich etwas schlimmes passiert....!

Liebe Grüße
frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Smoothcolli infos gesucht

    :Hallo Guido, habe auf euner Vorführung einer Rettungshundestaffel zwei Kurzhaarcollies aus dem Raum ...

  • Senfhund ?

    Hallo Sigrid! Indy ist ein eher aus der Art geschlagener Hovawart in rotblond mit weißen Pfoten, ...

  • Stachelhalsband ?

    Hallo Sören, ich hatte auch im letzten Absatz geschrieben:des es auch Hunde gibt, bei dennen man ...

  • das hab ich nun davon!

    Hallo! Kann auch noch so einen wandelnden Mülleimer zusteuern (5 Monate alter Colliemix)! Der leider ...

  • Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?

    : : also was ein schlitten oder ein trainingswagen ist, dass weiss ich. : was aber in aller welt ist ...

  • 3 Tage geht es, aber dann!!!

    Grüß Dich Imma, nun endlich eine antwort, in einer ng berichtete jemand über seine zwei hunde: "Eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren