Hundeschule :: Was sonst nirgends passt

Hundeschule

von Pitt(YCH) am 25. Juni 2002 17:23


Moin Moin
Wer kann mir ein paar Tips geben ???
Ich möchte eine Hundeschule eröffnen.

cu Pitt

von dogteam - Steffen(YCH) am 25. Juni 2002 20:18

Hallo Pitt


: Moin Moin

Nordlicht, wie?



: Wer kann mir ein paar Tips geben ???
: Ich möchte eine Hundeschule eröffnen.

Was willst Du genau wissen? Rechtliches, Qualifikationen, Aubildung,...?

Wenn Du Deine Frage etwas genauer spezifizieren würdest, könnte ich Dir vielleicht helfen...

Grüße
Steffen

von Pitt(YCH) am 25. Juni 2002 21:27

: Hallo Steffen
:
Nein Kein Nordlicht

Wissen möchte ich eigendlich alles,Rechtliches, Qualifikationen und Aubildung.
Ich habe allerdings schon einigemale gelesen das jeder ohne jegliche nachweise eine Hundeschule eröffnen kann.

Habe auch schon gehört das es Hundeschulen gibt die nicht einmal ein eigenes Gelände haben da wird sich halt mit den Kunden mal hier mal da getroffen. Ich möchte mir damit mein Hobby Hund zum Beruf machen allerdings erstmal Nebenberuflich bis es halt einigermasen läuft.

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß Pitt


von dogteam - Steffen(YCH) am 25. Juni 2002 21:51

: Nein Kein Nordlicht

Ich dachte wegen dem "Moin Moin".



: Wissen möchte ich eigendlich alles,Rechtliches, Qualifikationen und
Aubildung.

Um eine Hundeschule zu führen sollte man Grundkenntnisse habe bezüglich Gruppenführung, Rhetorik, Argumentation und Didaktik. Kann man zum Beispiel ganz gut über Seminare bekommen, kostet aber einige Zeit. Das sind dir MINIMAL(!!!)qualifikationen außerhalb des Hundebereichs.

Was Hunde angeht, sollte man natürlich umfassend gebildet sein:
- Domestikation
- Rassespezifika
- Lernmechanismen (und wie man sie sich zu Nutze machen kann)
- Konfliktverhalten
- Körpersprache (und wie man sie als Mensch einsetzten kann)
- Welpenaufzucht (ganz wichtig. Deprivationsschäden!)
- ...
Das war nur ein Ausschnitt des Wissens, das man haben sollte.

Rechtliches ist eigentlich relativ unkompliziert. Da sollte ein Besuch bei Steuerberater und Anwalt helfen.



: Ich habe allerdings schon einigemale gelesen das jeder ohne jegliche nachweise eine Hundeschule eröffnen kann.

Das ist leider richtig. Allerdings gibt es schon Stümper zu genüge! Die ganzen Hundeflüsterer und so. Wenn Hundeschule, dann richtig und kompetent!




: Habe auch schon gehört das es Hundeschulen gibt die nicht einmal ein eigenes Gelände haben da wird sich halt mit den Kunden mal hier mal da getroffen.

Um eine professionelle Welpenstunde zu machen, ist ein eingezäunter Platz fast unumgänglich. Schließlich sollte hier mit viel Gerätschaft gearbeitet werden, um eine angemessene Sozialisation und Habituation aufzubauen.



: Ich möchte mir damit mein Hobby Hund zum Beruf machen allerdings erstmal Nebenberuflich bis es halt einigermasen läuft.

Ich weiß ja nicht, welche Kenntnisse Du schon hast. Würde mich ja mal interessieren, was Du schon weißt. Mit Seminaren bzw. Seminarterminen kann ich Dir eventuell weiterhelfen...


Gruß

Steffen

von Robi(YCH) am 26. Juni 2002 09:00

Ich möchte eine Hundeschule eröffnen.


Das möchten vermutlich viele. Der Start steht
natürlich nicht unter einem guten Stern, wenn man
fragen muss. Ein Hundetrainer weiss eigentlich was
er anbieten will, kann und für wen er eine Schule
machen will.
Trotz allem viel Glück
Robi

von Pitt(YCH) am 26. Juni 2002 11:43

Hallo Robi

Ich habe da schon genaue vorstellungen doch den ein oder anderen
Tipp kann mann immer gebrauchen.

Außerdem kann man nie alles wissen und ich habe so auch noch die möglichkeit zu sehen ob meine Vorstellungen sich mit den Euren decken.

mf. Pitt

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ängstlicher Bearded Collie

    : Ängstlicher Beardie : Hallo Sina, : du bist mit deinem ängstlichen Beardie nicht allein. Ich würde ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hallo Kathi ! : : Und was kommt letztendlich von den TA hier? Nicht viel! Außer immer :wieder ...

  • Was Vetmeds so lernen

    : Hi Kathi : Und wie kann Instantfutter für Hunde gesünder sein als die immer :wieder von Fachärzten ...

  • Statt Schleppleine nur Schleppknoten""

    Hallo Dagmar, ich arbeite selbst auch das erste Mal bei Arno mit der Schleppleine (seit Ende Januar) ...

  • Lebenskraft für zwei""

    Hallo Yvonne, also so ganz verstehe ich Deine Aufregung nicht. Schließlich könnte man dann vermutlich ...

  • Gekochte Kartoffeln

    : : ***wegen der Keime. hei was für keime? oder meinst du die augen? : bei gekochten Pellkartoffeln ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren