Zwinger aufstellen-Baubewilligung? CH :: Was sonst nirgends passt

Zwinger aufstellen-Baubewilligung? CH

von Alexandra(YCH) am 12. Dezember 2002 12:50

Hallo miteinander,

Braucht man in der Schweiz eine Baubewilligung um auf seinem eigenen Grundstück einen Hundezwinger aufzustellen ?

Danke und Gruss,
Alexandra

von Conny skyund benji(YCH) am 12. Dezember 2002 20:47

Hallo alexandra
Ja du brauchst eine Baubewilligung. Ich rate Dir auch den offiziellen Weg, um Probleme mit den Nachbarn auszuschliessen. Es heisst nicht, dass etwas passieren muss, wenn du ohne Bewilligung aufstellst, aber wenn jemand Reklamiert, hast du ein Problem. Machst du es offiziell, kann später niemand mehr reklamieren.
Gruss Conny sky und benji
Ps: Sogar ein Kaninchenauslauf ist Bewilligungspflichtig, obwohl das die wenigsten machen

von Alexandra(YCH) am 12. Dezember 2002 20:54

Hallo Conny !

: Ja du brauchst eine Baubewilligung. Ich rate Dir auch den offiziellen Weg, um Probleme mit den Nachbarn auszuschliessen.

Danke für Deine Antwort. Wo und wie muss ich denn eine solche Bewilligung einholen ? Bin für Tips sehr dankbar !

Gruss
Alexandra

von Conny Sky und benji(YCH) am 14. Dezember 2002 21:16

Hallo Alexandra
Geh aufs Bauamt in Deiner Stadt. Dort bekommst Du die nötigen Unterlagen und Informationen. Es gibt für dich zwei Möglichkeiten:
Erstens: Das verkürzte Baugesuch- Dabei musst du von allen angrenzenden Nachbarn die Unterschrift einholen, dass sie mit dem Zwinger einverstanden sind.
Zweitens: Das öffentliche Baugesuch- Dabei wird dein Baugesuch in der Zeitung veröffentlicht und Man kann die Pläne im Bauamt einsehen. Bei letzterem musst Du keine Klinken putzen und die Nachbarn müssen sich aufs Bauamt bemühen, wenn sie was wollen oder Einspruch erheben wollen.

Bei beiden Verfahren musst Du eine 4 wöchige Einspruchsrechtzeit abwarten, bis Dein Gesuch bearbeitet wird. Das heisst realistisch gesehen ca. 6 Wochen, wenn keine Einsprüche vorliegen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss Conny sky und benji
Ps: Ich weiss von Zwinger, die abgerissen werden mussten, weil sie keine Bewilligung hatten.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist los bei best for dogs?

    Hi! : Als Alternative zu Solid Gold hat er mir Marengo genannt. In Marengo ist überall Weizen drin, ...

  • Abrichtung nach Dildei

    Hallo Juliane, : Wenn Du genaues wissen willst, das steht in einer neuen Hundezeitung :(ich weiss ...

  • Spannische Mentalität?

    Hallo @ll Hört HST doch einfach mal richtig zu - denn er hat Recht. So einfach ist das. ...

  • Trockenfutter oder kochen?

    Hallo Tanja, : Aber ich finde es fast schon absolut unverantwortlich, daß hier jedem im Forum, der ...

  • Anfänger bei BARF

    : :Die Bedenken sind auch berechtigt!!!!!!!!! Hallo Rainer, jetzt muss ich mich auch mal wieder ...

  • Twist: Könnte das so klappen

    Hallo Heidrun, : Und wenn Du Deinen ausgestreckten Zeigefinger als "Target" nimmst? : Meinst Du, das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren