Hunde alleine lassen :: Was sonst nirgends passt

Hunde alleine lassen

von Michaela(YCH) am 16. September 1998 11:39

Hallo, Leserinnen und Leser des Yorkie-Forums,

ich habe folgende Fragen - wie sind eure Erfahrungen bezueglich alleine lassen eines erwachsenen Hundes ? Gibt es irgendwelche Tricks ihm das Warten zu erleichtern, was habt ihr ausprobiert, etc.? Ich werde bald zur Pflege einen Jagdhundmischling uebernehmen, angeblich ist er es gewoehnt 5 - 7 Stunden taeglich alleine zu sein, doch ich frage mich, inwiefern er dieses Verhalten beibehaelt, wenn er mit voellig neuen Umstaenden (neues Revier, neue Bezugsperson fuer immerhin 4 Wochen) konfrontiert ist. Ich waere sehr dankbar fuer eure Antworten und Tips.

Liebe Gruesse,

Michaela

von Katharina(YCH) am 16. September 1998 17:22

:Hallo, Leserinnen und Leser des Yorkie-Forums,
:
:ich habe folgende Fragen - wie sind eure Erfahrungen bezueglich alleine lassen eines erwachsenen Hundes ? Gibt es irgendwelche Tricks ihm das Warten zu erleichtern, was habt ihr ausprobiert, etc.? Ich werde bald zur Pflege einen Jagdhundmischling uebernehmen, angeblich ist er es gewoehnt 5 - 7 Stunden taeglich alleine zu sein, doch ich frage mich, inwiefern er dieses Verhalten beibehaelt, wenn er mit voellig neuen Umstaenden (neues Revier, neue Bezugsperson fuer immerhin 4 Wochen) konfrontiert ist. Ich waere sehr dankbar fuer eure Antworten und Tips.
:
:Liebe Gruesse,
:
:Michaela


Hallo Michaela

Ich denke, dass es für keinen Hund ideal ist, wenn er täglich mehr als einen halben Tag ganz alleine ist. Meinen Hund lasse ich höchstens vier, maximal fünf Stunden alleine, und das sicher nicht jeden Tag.

Ich habe meinen Hund so daran gewöhnt, dass ich die Zeitabstände langsam verlängert habe. Jedes Mal wenn ich zurückkam (auch nur nach wenigen Minuten) habe ich den Hund gelobt, ihn gestreichelt und mit ihm gespielt. Anfangs liess ich jeweils das Radio an oder den Fernseher. Mittlerweile weiss mein Hund, dass ich immer wieder nach Hause komme und schläft die ganze Zeit während meiner Abwesenheit. Wenn ich zurückkomme, weiss er, dass ich mit ihm spiele etc. und freut sich. So hatte ich noch nie Probleme damit.

An Deiner Stelle würde ich, bevor Du den Hund für längere Zeit alleine lässt, einen grossen Spaziergang mit ihm machen. Wenn Du zurückkommst wieder. Das gefällt jedem Hund und so verbindet er das Alleinsein mit etwas angenehmen.

Viel Glück!

Katharina


von mecki(YCH) am 17. September 1998 06:57

Hallo Michaela,

ich selbst habe zwar keine Probleme, meine beiden Hunde über Stunden allein in der Wohnung zu lassen, aber ich habe oft gehört, daß gerade die von Katharina angesprochene Methode, das Radio anzulassen sehr hilfreich wäre. Wenn wir abend´s früh ausgehen, lassen wir trotzdem noch eine kleine Lampe an. Soll auch sehr hilfreich sein.

gruß mecki

von reli(YCH) am 18. September 1998 14:22

:Hallo Michaela!
Ich meine auch, Du solltest vor dem alleinelassen einen langen Spaziergang machen, lass den Hund schnuppern und sich beschäftigen und mach evt. ein paar ruhige Übungen mit ihm. Vermeide alles, was stresst (Stöcke schmeissen, raufen etc.), wenn Du einen gestressten Hund alleine lässt, kannst Du ziemlich sicher sein, dass er sich an irgendwas abreagiert. Gib ihm etwas, womit er sich beschäftigen kann, während Du gehst (lasse ihn Leckerchen suchen, die Du versteckt hast, lass ihn was auspacken oder so), mach keine Abschiedsscene, sondern mach das weggehen zu was ganz natürlichem. Falls Du ihn schon ein paar Tage hast, bevor Du ihn allein lassen musst, geh oft kurz weg und komm gleich wieder, sag nichts, sondern zeig ihm, dass es das natürlichste auf der Welt ist, dass Du verschwindest und wieder auftauchst. Mach auch keine grosse Wiedersehensscene wenn Du nach Hause kommst. Natürlich schuldest Du ihm eine Menge Beschäftigung, wenn Du bei ihm bist, aber lehre ihn auch, sich selbst zu genügen und sich selber zu beschäftigen, wenn Du da bist. Wenn er dauernd Kontakt mit Dir hat, wenn Du da bist, ist der Kontrast zu gross, wenn Du weg bist. Lass ihn auch alleine schlafen, so dass er lernt, dass es ok ist, wenn Du nicht direkt bei ihm bist. Viel Glück!
reli


von Anett(YCH) am 20. September 1998 22:12

Hi Michaela

Die Tips der anderen Leserinnen sind zwar alle gut, aber ihr vergesst da eines, es handelt sich hier ja nicht um ihren eigenen Hund und um keinen jungen Welpen. Wie ich das verstanden habe, ist dies ja ein erwachsener Hund, der es eigentlich gewöhnt ist, allein zu sein!
Den Tip mit etwas verstecken find ich zwar nicht schlecht, was die Abwechslung betrifft, aber je nachdem bei welchem Hund man das macht, kann es schon passieren, dass nachher die ganze Wohnung neu gestaltet ist. Dies hat meine Hündin zur genüge getan, aber jetzt weiss ich wenigstens, mit was so eine Couch gefüllt ist!!
Und mit selber was auspacken, also ich weiss nicht so recht, ich bin ja schon froh, wenn ich meine für ein oder zwei Stunden alleine lasse, dass sie nicht von sich aus was ausgepackt hat!!

Ich habe öfters Ferienhunde bei mir. Das beste was Du machen kannst, nimm etwas ihm bekanntes mit, am besten sein Körbchen, ein paar seiner lieblingsspielzeuge und lass das Radio laufen, wenn Du abwesend bist.

Es kommt auch drauf an, kennst Du den Hund schon länger, dann ist es in den meisten Fällen eh kein Problem. Es wird schon klappen, keine Angst.


Viele Grüsse von Anett & Joya

von Michaela(YCH) am 21. September 1998 09:00

Hallo,

"Danke" an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Ich habe es nach einem laengeren Gespraech mit dem Chef zu meinem grossen Glueck geschafft, die Erlaubnis zu bekommen, den Hund mitnehmen zu koennen. Er ist nun seit Samstag bei mir und verhaelt sich eher neugierig, als irritiert in Bezug auf die neuen Eindruecke, sein "Buerohundedasein" scheint ihm gut zu gefallen, er liegt gerade unter meinem Tisch und schlaeft. Ich bin sehr froh, ihn nicht laengere Zeit alleine lassen zu muessen, bis auf wenige Ausnahmen (ins Labor kann er natuerlich nicht mit), denn ich glaube, die Umstellung auf die neue Umgebung, etc. ist schon Stress genug.

Liebe Grüsse

von Michaela & Henry

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährtenarbeit

    Hallo Beate mit der Fährtenarbeit beginnen. Immer wenn ich auf einer Wiese bin, habe ich meinen Hund ...

  • unders.Goldi-Hovi

    Hi Katia, es gibt verschiedene Hovawart- Typen. Es gibt noch den ursprünglichen "Hund, der den Hof ...

  • Zecken

    es ist das Mittel ExSpot, was auch Rolf ausführlich beschrieben hat. So viel ich weiß, bekommst Du ...

  • Kleinkrieg der Staffeln

    : Hallo ! Ich komme zwar aus Österreich, aber ich habe schon einiges über die Staffelzwiste gehört. ...

  • Clickerarmband

    Grüß Dich Kerstin, Dir kann geholfen werden! Mit einer heißen nadel (kerzenflamme) kanst du fix ein ...

  • Welches Geschirr?

    Hallo Lumia, unsere Sandy hat drei Geschirre zur Auswahl: ein leichtes, ungepolstertes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren