Hundefotos - an Ursula, Nora & Gwen :: Was sonst nirgends passt

Hundefotos - an Ursula, Nora & Gwen

von Gaby(YCH) am 03. März 2000 14:24

Hallo Ursula!

Ich habe mir gerade Deine wunderschönen Fotos im Fotoalbum angesehen.
Bei der Betrachtung Deiner Nora ist mir eine Frage gekommen.

Eine Bekannte von uns hat eine Berner Sennenhündin mit der sie züchtet. Letztes Wochenende habe ich mir die Mutter mit ihren 14 Welpen einmal angesehen. Die Welpen sind 5 Wochen alt und soooooo niedlich!
Ich stand also vor dieser Hündin und zweifelte. Das Tier sah wie ein Hovawart mit der Zeichnung eines Berner aus. Schmal, sehr glattes, dünnes und ziemlich kurzes Fell und wirkte fast zierlich.

Wenn ich mir Deine Hündin ansehe mit ihren breiten Pfoten und dem kräftigen Körperbau und dem schönen Fell - so stelle ich mir einen Berner Sennenhund vor. Kann es sein, daß die Mutterschaft die Hündin so mitgenommen hat?

Dann fiel mir bei den Welpen auf, daß sie sehr viel weiß am Kopf hatten. Einer hatte eine Gesichtshälfte schwarz, die andere war weiß. Ein anderer hatte überhaupt keine weiße Zeichnung am Kopf. Alle hatten aber weiße Schwanzspitzen.
Ist die Zeichnung beim Berner nicht einheitlich (natürlich mit kleinen Variationen)?

Nun kann man das aus der Ferne sicher schlecht beurteilen, aber was meinst Du, verändert sich ein Hündin durch die Mutterschaft so stark?

Viele Grüße


Gaby


von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 03. März 2000 14:44

: Hallo Gaby !

Also, es ist schon richtig, daß ein Wurf (und 14 allemal) eine Hündin sehr stark mitnehem kann, auch wenn man zufüttert. Unsere Züchterin hat gerde auch einen Wurf, und die Hündin sieht aus ..... Sie hat sich total verausgabt, die Kleinen noch bis zum Schluß saugen lassen. Die Hunde werfen das Fell ab und können auch stark abnehmen. Also das Fell kann normalerweise schon ganz anders aussehen. Anders der Knochenbau ! Zierliche Knochen beliben immer zierlich ! Ist die Hündin groß ? Mir fallen in letzter Zeit häufig große (oft ZU große) Berner auf, mit extrem langen, dünnen Beinen, knappen Fell-leider wohl eine Erscheinung der vielen "Unter der hand" und zu vielen Züchterei.
Zu Nora muß ich sagen, daß sie sehr kompakt und kräftig gebaut ist, dabei aber recht klein, an der unteren Standardgrenze ! Ich persönölich finde diesen Hundetyp sehr schön, bevorzuge ihn vor dem hochläufigen, schmalen Typ !

Zu den Zeichnungen :

Sie können schon variieren, angestrebt wird immer eine möglichst einheitliche Zeichnung in einem Wurf. Ich müßte die QWelpen sehen, um zu sagen, ob es zu viel ist (laut Standard). Keine Zeichnung ist Zuchtauschließend, ebenso die "geteilte" Gesichtshälfte ! Wenn das weiß zu stark in die Lefzen hineinzieht, ist ebenfallsunerwünscht, oder zu weit hinten über den Kopf ! Aber das sind halt alles mehr Sachen, die für die Zucht eine Rolle spielen, für jemanden, der "nur" einen familienhund haben möchte, spielt das keine Rolle !

Wie alt ist denn die Hündin Deiner Bekannten ?
Züchtet sie über den VDH/FCI ?
Kennst Du den Deckrüden ?

Bei einigen Rüden ist z.B bekannt, daß sie Farbfehler vererben, man muß schauen, daß man nicht zwei Hunde mit extrem viel Weiß verpaart zum Beispiel !

Also denn, liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

PS. Bernerbabies sind wirklich zuuuuuuuuuuuuu süß :-)
Hast Du auch einen Hund ???

von Gaby(YCH) am 03. März 2000 15:05

Hallo Ursula!

Also Du hast meine Vermutung bestätigt. Es wird sich wohl doch mehr um eine Hinterhofzucht handeln. Beide Hunde haben zwar Papiere und der Rüde soll sehr groß sein. Die Hündin ist 2 Jahre alt. Aber die Kleinen sind doch sehr unterschiedlich.

Ich finde Berner wunderschön. Und deshalb stimmt es mich immer sehr traurig, was aus diesen Hunden gemacht wird. Da gibt es auf Ausstellungen riesige Hunde zu sehen mit unwahrscheinlich viel Fell. Oder langläufige Exemplare. Die Rasse ist gar nicht mehr einheitlich. Ich finde den nicht zu großen stämmigen Typ auch viel schöner.

Was Du so schreibst, läßt bei mir vermuten, daß von den Welpen mindestens die Hälfte nicht dem Standard entsprechen. Es war übrhaupt nichts einheitliches dabei. Sogar ich als „Berner-Laie" konnte sie bald auseinander halten.

Ich selber habe zwei Pekinesen und einen Rottweiler. Die Bekannte ist die Züchterin unsres Pekinesen Emir. Unser anderer Pekinese ist dessen Vater.
Die Bekannte hat früher Pekinesen und Chihuahua gezüchtet. Nun ist sie auf Berner und Hovawart umgestiegen. Ich war von dem Besuch so enttäuscht. Ich stelle nun fest, daß sie doch nur züchtet um zu verkaufen. Und da sich Mini-Hunde auf dem Land nicht verkaufen lassen, ist sie auf große umgestiegen.
Übrigens ist die blonde Hovawart Hündin meiner Bekannten erheblich größer und stämmiger als die Berner Hündin.

Mir hat sie auch einen Welpen angeboten, aber erstens habe ich schon drei Hunde
und zweitens - nee lieber nicht!

Weißt Du, am meisten ärgert es mich, daß ich es nicht früher gemerkt habe. Unser Sunny ist ein vorzüglicher Deckrüde. Konsequenz: ich schaue mir jetzt die Züchter besser an, die meinen Rüden haben wollen. Hundevermehrer unterstütze ich nicht.

Viele dankbare Grüße auch an Nora und Gwen


Gaby


von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 03. März 2000 16:45

:Hallo Gaby !

Ich denke, es ist sicher eine gute Entscheidung !
Sicher werden auch diese Welpen einen hoffentlich guten Platz finden, aber es macht einen immer traurig und wütend, wenn man sieht, was die Leute aus den wundervollen Rassen machen ! Um eine schnelle Mrk zu machen wird etwas "Bernerähnliches" gezüchtet, Hündinnen werden ausgebeutet !
Hoffentlich gewährt sie der Mutterhündin auch eine ausreichend lange Zuchtpause, bei 14 welpen und so wie sie mitgenommen wurde !

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Rüden, Ursula, Nora & Gwen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vereinsgründung

    Hi Kendo ! Anschließend meie E- mail Adresse : info@andre- eggemann. de Wäre nett wenn wir uns über ...

  • Rasse mit/ohne Knochenprobleme

    ......toll!!!!! Grüße Tanja

  • Angst vor Click""

    Hallo Dörte, viele Hunde haben anfangs angst vor dem Click. Hast Du schon probiert den Clicker in ...

  • Billinghurst

    Hallo Kathi Ich weiss nicht so recht, wo ich mich an die Diskussion anhaengen soll, deshalb mach ich ...

  • neue Ideen

    Hallo Ihr! Grüße aus der Bbliothek nach Hause ggg Sherin kann doch nicht: über die Arme springen, ...

  • Aufbautraining für Hunde

    : In erster Linie soll mein Hund und natürlich dabei auch ich konditionell besser in Form kommen. Bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren