Rasse mit/ohne Knochenprobleme :: Hunderassen

Rasse mit/ohne Knochenprobleme

von Inka(YCH) am 05. Dezember 2001 06:19

:
: Hallo!
:
:Meine Hovawarthündin ist 4,5 Jahre alt,HD-Frei(A),Ed-frei,Augen o.k.
Sie war noch nie! krank.
Hovawarte sind zu über 90% HD-frei;ab und zu kommt es jedoch auch hier zu OCD oder HD ( B evt. C ).Jedoch eher selten.
Meine Hündin stammt aus einer Leistungszucht.
Grüße,Inka

www.haselrieder-wald.de

von Brigitte(YCH) am 05. Dezember 2001 07:12

: generell knochenmäßig eher gesunde Hunde sind Windhunde, vorausgesetzt du machst keine fehler in der Aufzucht. Aber genetisch gesehen sind sie nciht so sehr betroffen wie z.B. Retriever oder DSH.
: Grüße
: Edith

Hallo,
so ist es! Nur bei den Irish Wolfhounds gibt es auch solche Probleme. Sie sind m.E. aber auch alle viel zu massig und fett und -wenn ich deren breiige, sauer stinkenden Scheißhaufen sehe und rieche- auch falsch ernährt.
HD ist wohl sehr ein Problem von Körpermasse, Größe und eben falscher Ernährung, die sich bei kleinen Rassen nicht so fatal auswirkt.
Außerdem sind schlanke Rassen wie die Windhunde recht langlebig (traurige Ausnahme auch wieder der IW).
Gruß
Brigitte


von Steffi & Anhang(YCH) am 05. Dezember 2001 07:36

:
Hallo,

hier unsere Liste:

Chris - DSH / 31 Kilo
- mit 6 Jahren Lahmheit vorne rechts nach längeren Spaziergängen (Behandlung mit Schonung und Metacam )
- Bizepssehnenoperation mit 7 Jahren , Schulterbereich starke Arthrosen
- Endoskopie mit 8 Jahren, mit dem Ergebnis das Schulmedizinisch nichts mehr zu machen wäre/Schmerzbehandlung mit Cortison
- Goldakkupunktur mit 9 Jahren, danach stabiler im Laufen / Metacam tägl. in kleiner Dosis + Steirocalltropfen im Wechsel mit Traumeel/Zeeltabletten
- ( Mail 2001 / mit ca. 11 Jahren)Schildrüsenunterfunktion - Tabletten danach lief er wie ein "junger Hund"
- gleichzeitig wurden Krebsgeschwüre im Kopf/Hals/Ohrenbereich festgestellt
- Ende Mai 2001 / Schlaganfall / wir liessen ihn einschläfern.

Er starb also nicht an seiner "Behinderung" durch die Knochenprobleme und vertrug über 4 Jahre all diese vielen Schmerzmittel etc.ohne Nebenwirkungen. Blutwerte waren o.k. und auch die Verdauung klappte ( bis 2 Tage vor seinem Tod ) super.
Er lief auch ( je nach Tagesform ) noch "fast" alle unsere Runden mit.

Lisa - DSH/Labbimix / sehr schlank und "langbeinig" 23 Kilo
- erstes Lahmen vorne mit 4 Monaten, wir stellten daraufhin das Futter um ( zu schnell gewachsen ), Röntgenbilder verrieten nicht "Gutes" / immer wieder Schonung, Akkupunktur
- Nachröntgen mit 8 Monaten / starke Arthrosenbildung in beiden Ellenbogen + div. andere Veränderungen ( TA riet von einer OP ab, da zuviel "geschädigt" wäre. Gleichzeitig wurde hinten rechts eine starke,beginnende HD festgestellt. Wir sollten den Hund Hund sein lassen und bei Bedarf Cortison geben. Daraufhin fuhren wir noch zu einem anderen TA der die Diagnose bestätigte und aber ein Mittel aufschrieb ( DONA 200S )+ zusammen mit tägl. Canosan läuft unsere temperamentvolle Maus nun schon seit über 5 Jahren....hoffentlich bleibt es noch lange so.......

Sie ist bislang lahmfrei und wir haben sie auch nicht mehr nachröntgen lassen. Nach langen
Spaziergängen merkt man ihr an das sie etwas steif ist .......

Taco - Australien Cattle Dog / 16 Kilo

- erstes Lahmen mit 1 Jahr ( vorne )
- bislang tritt die Lahmheit nur bei langer Belastung ( 3 Std. Spaziergänge ) auf. Lt. Röntgenbilder liegt es am Ellenbogen, Behandlung bislang mit etwas Schonung und Canosan

Tja, außerdem ist er "megaempfindlich" in der Verdauung und hatte von allen 3en die meisten "Wewechen".

Scheinbar gibt es ihn nicht...den TOTAL gesunden Hund....oder doch ?

Liebe Grüsse,
Steffi & Anhang

von Jenny(YCH) am 05. Dezember 2001 08:15

HI

Hund1: Border Collie,56cm/23kg, 3Jahre, Hüften und Ellenbogen geröngt und für einwandfrei befunden.

Hund2: Holländischer Schäferhund, 55cm/21kg, 3.5Jahre, Hüften und Ellenbogen geröngt und einwandfrei.

frühere Hunde:

Dt. Schäfer: wurde 11 Jahre, hatte Wirbelsäule-Probleme in ihrem letzten Jahr

Sheltie: wurde ungefähr 7 Jahre, litt an Epilepsie.

Golden Retriever: wurde 12.5 Jahre, Arthrose, starb an Lungentumor und Lungenentzündung


Gruss
Jenny

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 05. Dezember 2001 09:47

......toll!!!!!

Grüße
Tanja

von Danni(YCH) am 05. Dezember 2001 10:11

Hallo Andreas,

ich glaube, Bianca hatte ihre Jil schonmal ins Photoalbum hier
gestellt. Stöber doch mal ein wenig - es lohnt sich ;-)

Grüsslis,

Danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HIlfe beim Decken - muss dass sein?

    Hallo, und dann sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Nervenfestigkeit und Selbstsicherheit... ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hallo Tanja, : und einfach schreien : Hilfe Zwang - Tierquäler Eigentlich wiederhole ich mich jetzt ...

  • Butulismus ?

    Hi Heike, : Weisst Du, ob Heilungschancen bestehen ? da müßte ich heute abend mal mein "schlaues" ...

  • Leberentzündung - so plötzlich?

    Hallo Maya. Mein Beileid. War Dein Hund gegen Leptospirose geimpft? Gruß tessa

  • Welcher Hund für uns?

    : Vielleicht ein Zwergschnauzer? : : Viele Grüße : Gaby mit Beira irgendwie hat es mit dem Link ...

  • welche Rasse?

    Hallo Sitscha, ich denke, daß der Rottweiler ein ausgesprochen guter Familienhund ist. Entscheidend ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren