Futtertüten ohne Gedächnis :: Was sonst nirgends passt

Futtertüten ohne Gedächnis

von Heike & Terrierbande(YCH) am 02. März 2000 09:24


Hallo Ihr,

ich erzähl Euch mal was, damit mein dicker Hals wieder abschwillt.

Also, meine beiden Terrier sind total verfressen. Wenn ihnen jemals jemand etwas zugesteckt hat, haben sie ihn für immer in ihr Herz geschlossen.

Nun ist es leider so, daß wir einige wenige Male eine Beißerei hatten. Dabei ging es irgendwie immer um Futter. Also haben wir die Fütterung zuhause strikt getrennt und untersagen es allen Leuten, die beiden zu füttern.

Soweit die Theorie...

Praktisch treffen wir regelmäßig auf dem Spaziergang wandelnde Futtertüten, die mit jedem Hund gut Freund sein wollen und die unsere auch füttern durften, aber jetzt nicht mehr. (Seit über einem Jahr, das kann man sich ja irgenwie merken!)

Ich erkenne die Leute oft gar nicht, besonders wenn sie ihren eigenen Hund gerade nicht dabei haben. Aber bei den Terriern gehen die Ohren hoch und es entfährt ihnen ein leichtes Quietschen. Sicheres Zeichen!
Bevor sie hin- und an den Menschen versuchen hochzurennen und meine Warnungen im Getöse untergehen, nehme ich sie an die Leine.
Es schlägt uns schon ein "Ach, da sind ja die beiden wieder!" entgegen und die Hand verschwindet perfekt konditioniert in der Jackentasche.
"Nichts geben!" (Sagte ich gestern schon und vorgestern ...)
"Warum, sind sie krank?"
"Nein, sie beißen dann!" (Habe auch schon gestern und vorgestern ... erklärt warum!)
"Beißen?"
"Ja, sie beißen erst Ihren Hund und sich zur Not dann gegenseitig!" (Ich weiß genau, was jetzt kommt! Richtig!)
"Oooch, das glaub ich nicht. Einen dürfen sie doch!" Hand fährt wieder in die Jackentasche ein leises Knistern ist zu hören. Die Begeisterung der Terrier geht dezibelmäßig in Richtung Düsenjäger.
Hilft nur noch ein "Nein, lassen Sie mal!" und zügiges Weitergehen. Bis morgen...

Die Begegnung könnte zum großen Staunen der Futtertüte auch so aussehen:
Schweres Hand- (bzw. Pfoten- und Maul-) gemenge mit seinen Hunden und ein völlig unnütz festgebissenes Knäuel.
Die Hunde sitzen da ja nicht ruhig in einer Reihe und warten ab, wie die Gläubigen in der Kirche bei der Verteilung der Hostien. Sondern die Aktion gleicht eher dem Werfen der Kamellen von den Karnevalswagen und dem Draufstürzen der Passanten.
Es kann gut gehen, muß aber nicht. Der Super-Gau tritt spätestens ein, wenn meiner Pebble beim Fressen etwas aus dem Maul fällt und ein Hund es wagt, genau dieses Stück schnappen zu wollen.
Wahrscheinlich würde ich auch so reagieren, wenn im Restaurant mein Tischnachbar seine Gabel in meine Pommes rammt!
Aber es muss doch nicht sein!!!

Das Problem ist, das sind meist sehr nette, ältere Leute und ich will ja nicht grob werden! Aber manchmal bin ich eben völlig entnervt, weil keiner versteht, warum ich das nicht will.

So, Hals abgeschwollen, tschüssi



Heike & Terrierbande

von Porcha & Dino(YCH) am 02. März 2000 09:48

Hi Heike,

geht's wieder :O)?

Wenn es Dich trösten sollte, ich kenne leider auch solche wandelnden Futtertüten - nur in meinem Fall wollen sie Dino immer mit Müll vollstopfen, wie Bonbons (!), Gummibärchen, Negerküsse, Chips, Lakritze, usw. Er sieht ja auch so erbärmlich dürre und halbverhungert aus :O). Immer wenn ich denke, das kann doch nicht wahr sein, kommt noch ein guter Samariter und will eins draufsetzen. Sie sind überwiegend einsichtig, wenn ich verneine und das auch erklläre. Ältere Damen sind aber meistens beleidigt, dass ich Dino nichts gönne ;O).

Wenn Du den Missetätern begegnen solltest und Du hast Deine Hunde nicht dabei, könntest Du vielleicht in Ruhe mit ihnen sprechen und Deine Situation darstellen. Es ist ihnen möglicherweise gar nicht richtig bewußt, was sie da immer heraufbeschwören.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich es beim Spaziergang einfach bei 'Guten Tag' belassen, mit den Hunden gleich weiterlaufen und mich gar nicht erst in ein Gespräch verwickeln lassen.

Aufmunternde Grüße

Porcha & Dino

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 02. März 2000 09:47

:
: Hallo Heike !!

Ich kenne das Problem auch !
Wir sind früher immer in einem Feld gegangen, wo auch so "wandelnde Futtertaschen" rumliefen ! Sie stopften, und stopften in die Hunde hinein. Meine hunde fangen zum Glück keinen Streit an, aber einmal hat ein anderer Hund einen Welpen leicht gebissen. Ich hatte dann auch eine wahre Freude, denn beim Anblick der bertreffenden Leute setzten meine Hunde zum Spurt an und ich war erst mal uninteressant !
Ich finde sowas auch zum K..... ! Damals habe ich es auch geduldet, aber ich habe mir geschworen, der nächste Hund darf das nicht !
ich weiß auch nicht, was die Leute davon haben, andere Hunde vollzustopfen, ich hatte/habe nie das Bedürfnis danach ... Sollen sie mit ihren Hunden machen, was sie wollen ! In der Welpenstunde muß ich auch immer auf der Hut sein, daß nicht irgendwer eine Runde schmeißt, manchen kann man es auch 10 mal sagen ! Kapieren erst, wenn sich die Zwerge wegen einem Bröckchen in der Wolle hatten !

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von Petra Führmann(YCH) am 02. März 2000 09:52

Hi!

Du Arme! Ich kann Dich gut verstehen, mein Aussie ist ebenfalls völlig verfressen (er sieht heute noch an der Stelle am See nach, an der er vor Wochen ein paar Krümel vom Entenfüttern gefunden hat, von anderen "Futtertüten" ganz zu schweigen). Ebenfalls ist er stark futteraggressiv, vielleicht nicht ganz so schlimm wie Deine Terrierbande, aber es reicht....

Hier mein Tip: Bei unbelehrbaren (netten, älteren) Leuten hilft nur noch die Krankheitsstory: Irgendeine (hochtrabende) Bezeichnung, z.B. Pankreasinsuffizienz, schwere Allergie etc., dazu eine stark ausgemalte Geschichte, z.B. gestern hat er ein winzig kleines Krümelchen Trockenfutter bekommen und schon war heute Nacht die ganze Wohung vollgeschissen und gekotzt (starke Ausdrücke gebrauchen, bildhafte Sprache ist immer einprägsamer!) und dann ist da noch mein Mann/Erbtante Ida/Tochter Paula etc. reingetreten und ausgerutscht und es war so eine Sauerei, sie glauben es kaum! Und er verträgt nur noch das gaaaanz teure Futter vom Tierarzt, sonst nix, sonst ist er in ein paar Monaten tot!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Petra

PS: Manchmal platzt mir der Kragen (schwillt der Hals...), dann wende ich ein wenig Negativverstärkung an.... (bei den Leuten...) :-))

von greensiro(YCH) am 02. März 2000 11:08

: Hi!
:
: Du Arme! Ich kann Dich gut verstehen, mein Aussie ist ebenfalls völlig verfressen (er sieht heute noch an der Stelle am See nach, an der er vor Wochen ein paar Krümel vom Entenfüttern gefunden hat, von anderen "Futtertüten" ganz zu schweigen). Ebenfalls ist er stark futteraggressiv, vielleicht nicht ganz so schlimm wie Deine Terrierbande, aber es reicht....
:
: Hier mein Tip: Bei unbelehrbaren (netten, älteren) Leuten hilft nur noch die Krankheitsstory: Irgendeine (hochtrabende) Bezeichnung, z.B. Pankreasinsuffizienz, schwere Allergie etc., dazu eine stark ausgemalte Geschichte, z.B. gestern hat er ein winzig kleines Krümelchen Trockenfutter bekommen und schon war heute Nacht die ganze Wohung vollgeschissen und gekotzt (starke Ausdrücke gebrauchen, bildhafte Sprache ist immer einprägsamer!) und dann ist da noch mein Mann/Erbtante Ida/Tochter Paula etc. reingetreten und ausgerutscht und es war so eine Sauerei, sie glauben es kaum! Und er verträgt nur noch das gaaaanz teure Futter vom Tierarzt, sonst nix, sonst ist er in ein paar Monaten tot!
:
: Viel Erfolg!
:
: Liebe Grüße
: Petra
: Hi Petra,

das ist doch alles aber auch alles gelogen!

Muß man denn den leutchen die wahrheit immer vorenthalten,
oder gehört das zum geldverdienen "mit" dazu?

Gruß
greensiro


von Elke & Anhang(YCH) am 02. März 2000 11:38

Hallo Heike,

beim Hundetrainig findest du auch immer solche "lieben Menschen" die Leckerchen verteilen. Ich sage von Anfang an bescheid, dass ich nicht möchte, dass meine Hunde von Fremden gefüttert werden, weil ich nicht möchte, dass die Hunde lernen von Fremden Leckerchen anzunehmen. Da meine Hunde ziemlich gross werden, Mastin Espagnol und Irish Wolfhound,hab ich keine Probleme mit der Erklärung, denn jeder hat nicht die Nerven einem liebenswürdigen"Kamel", das schwanzwedelnd auf ihn zustürzt, stand zu halten.
Aber auch bei den Cotons verbitte ich mir jedes Füttern von Fremden, auch wenn die Leutchen schon mal pikkiert sind.
Es gibt ja nicht nur Menschen die es gut meinen!

Viele Grüsse
Elke6Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren