Zweithund :: Welpen - Junghunde

Zweithund

von Francis(YCH) am 08. August 2003 20:39


Hallo!

Ich habe eine Frage zu Zweithunden.
Da sich mein 5-jähriger rüde in Hundegesellschaft sehr, sehr wohl fühlt, kam mir die Überlegung nach einem 2.Hund.
Das Problem:
Ich arbeite ganztags, komme zwar Abends sehr früh nach Hause und habe eine hundesitterin die auch noch mit ihm spazieren geht.
(Er hat etwa 3h Auslauf pro Tag + Training 1xpro WOche). Ich weiss aber nicht, ob das in Ordnung ist, wenn ich einen Hund
kaufen würde (etwa 1/2Jährig, einen Bully) und da ich keine Ferien nehmen darf, ihnen nur eine Wochenendeingewöhnugszeit geben kann.
Wie schon gesagt ist mein hund immer sehr glücklich in Gesellschaft...

Bitte um Hilfe!

Danke Euch

Francis

von Jettie(YCH) am 09. August 2003 09:02

Hallo Francis,

ich denke, dein Ersthund wäre glücklich über Gesellschaft, aber ob du dann auch glücklich wärst??

Meine Gedanken dazu:

Der Zweithund würde sich eng an den Ersthund anschliessen, weil du gar nicht genug Zeit hättest, dich in aller Ruhe - vor allem in der Eingewöhnungsphase - zu kümmern. Ein Hundesitter ist eine prima Sache, aber in der Anfangszeit würde ich das nicht so machen, denn der zweite Hund soll eine Beziehung zu mir aufbauen, nicht zu anderen Leuten.

Dein Ersthund würde sich wahrscheinlich auch stark an den neuen Hund anschliessen, zu zweit lässt es sich auch viel besser Quatsch machen *lach*......

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich um das gute Verhältnis zum Ersthund fürchten muss (viel alleine mit neuem Hund) und darüber hinaus wohl unter den gegebenen Zeitverhältnissen (Ganztagsjob) auch viel zu wenig Zeit für den zweiten Hund hätte.

Es kann natürlich auch total gut klappen, das sind halt nur so meine Gedanken dazu....ich habe zwei Hunde und ich habe gerade anfangs, als der zweite Hund ins Haus kam, keine Zeit mehr für andere Dinge gehabt, nicht mal für meinen heissgeliebten PC *gggg*.....

Liebe Grüsse,

Jettie

von Regine(YCH) am 09. August 2003 11:06

Hallo Francis,
die vorrangige Frage ist, was sagt der Hundesitter dazu. Als ich meinen zweiten Hund angeschafft habe, hat meine Freundin ersteinmal beide tagsüber eingehütet.Sie den ganzen Tag alleine im Garten zu halten, finde ich nicht sehr gut. Ich arbeite aber nur teilzeit. Des weiteren ist die finanzielle Seite bei zwei Hunden (Hundesteuer!,-versicherung etc.) nicht zu unterschätzen. Ich finde zwar zwei/drei Hunde auch schöner, aber ich habe vor der Anschaffung immer abgeklärt, wer diese einhütet und versorgt, wenn ich mal ohne Hunde weg muß. Erst als ich zwei Stellen hatte, kam der zweite Hund.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren