Welpe - Gartenhund :: Welpen - Junghunde

Welpe - Gartenhund

von Sabine(YCH) am 18. September 2003 08:34

Hallo,

unsere Bekannten haben sich einen Welpen gekauft. Dieser wird ausschliesslich im Garten gehalten, er geht nicht ins Haus, das möchte er angeblich nicht. Er wird auch spazierengeführt, erledigt sein Geschäft (gross-u. klein) aber nur in seinem Garten, während des Spaziergangs macht er gar nichts. Wieso macht er nur in den Garten? Im Winter wird er eine Hundehütte bekommen. Was meint Ihr, wird es dem Hund im Winter nicht zu kalt draussen oder geht das wenn er es gewohnt ist. Der Hund hat kurzes Fell (Dalmatiner).

Viele Grüsse
Sabine

von cris(YCH) am 18. September 2003 09:52

hi,

warum haben sich die leute überhaupt einen hund angeschafft ? klar macht der hund auf dem spaziergang ncihts, er hat es ja nicht kennengelernt, er wurde somit nicht sozialisiert und nicht geprägt, ausser auf seinen garten. armer hund. ich denke im winter wird es für ihn kalt werden. auch die schönste hundehütte und der grösste garten ersetzen nicht die liebe des menschen. und der hund ist ein rudeltier und kein einzelgänger.

von Aramis(YCH) am 18. September 2003 15:49

Hallo

: unsere Bekannten haben sich einen Welpen gekauft. Dieser wird ausschliesslich im Garten gehalten, er geht nicht ins Haus, das möchte er angeblich nicht.

Das gibt es nicht, jeder Hund möchte zu seinem Rudel. Und erst recht ein Dalmatiner. Der Dalmatiner ist mit der anhänglichtse Hund den es überhaupt nur gibt. Er möchte überall dabei sein.

: Er wird auch spazierengeführt, erledigt sein Geschäft (gross-u. klein) aber nur in seinem Garten, während des Spaziergangs macht er gar nichts. Wieso macht er nur in den Garten?

Ganz einfach weil er es nicht anders kennt und anscheinend wurde er ja auch nicht zur Reinlichkeit erzogen.

Im Winter wird er eine Hundehütte bekommen. Was meint Ihr, wird es dem Hund im Winter nicht zu kalt draussen oder geht das wenn er es gewohnt ist. Der Hund hat kurzes Fell (Dalmatiner).

Sage mir wo es ist und die Leute haben den Tierschutz auf den Hals. Der Dalmatiner hat keine Unterwolle und friert sich schon bei 10 Grad fast zu Tode. Versuche die Leute davon zu überzeugen den Hund schnellstens wieder abzugeben und sich ein Stofftier zu kaufen. Das ist Tierquälerei. Versuche sie davon zu überzeugen das der Hund nichts für sie ist, wenn sie ihn nicht ins Haus lassen und am Familienleben teilnehmen lassen. So wie sie den Hund halten verstossen sie spätestens im Winter gegen das Tierschutzgesetz.

Gruß
Nicole

von Kathi(YCH) am 18. September 2003 16:43

Hi,

: So wie sie den Hund halten verstossen sie spätestens im Winter gegen das Tierschutzgesetz.

nein, leider nicht. Im Tierschutzgesetzt steht nirgens, daß nur "gut gepolsterte" HUnde draußen gehalten werden dürfen. Dort steht, daß dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung gestellt werden muß.
Eine frühere Sportkollegin von mir hat auch Dalmatiner. Alle wurden draußen gehalten. Inzwischen hat sie den 4. Dalmi. Alle Vorgänger hatten früher oder später ein Nierenleiden und keiner ist älter als 8 Jahre geworden. Ich vermute, die Hunde haben zu oft zu lange zu niedrige Temperaturen ertragen müssen. Selbst meine "fetten" Akita kommen bei Minusgraden mit ins Haus - obwohl es denen wahrscheinlich (ich kann nicht für die Hunde sprechen) nicht viel ausmacht. Aber warum den Hund zittern lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß?!

lg
Kathi

von Aramis(YCH) am 19. September 2003 05:52

Hallo,

: : So wie sie den Hund halten verstossen sie spätestens im Winter gegen das Tierschutzgesetz.
:
: nein, leider nicht. Im Tierschutzgesetzt steht nirgens, daß nur "gut gepolsterte" HUnde draußen gehalten werden dürfen.

--- Nein das kann ja auch schlecht drin stehen, aber einen Artgerechte Haltung muß gewährleistet sein und das ist es bei einem Hund ohne Unterwolle im Winter im Freien nicht. Konnte auf die schnelle das Tierschutzgesetz im Netz nicht finden, aber wenn Du es möchtetst maile ich es Dir am Wochenende zu.

Dort steht, daß dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung gestellt werden muß.

--- Daran sind aber auch gewisse Auflagen verbunden.

: Eine frühere Sportkollegin von mir hat auch Dalmatiner. Alle wurden draußen gehalten. Inzwischen hat sie den 4. Dalmi. Alle Vorgänger hatten früher oder später ein Nierenleiden und keiner ist älter als 8 Jahre geworden.

--- Wenn das keine Tierquälerei * Kopfschüttel * Für was schaffen sich die Leute denn Hunde an, zum prollen ! Der Dalmatiner ist mit 8 Jahren auf dem Höhepunkt seines Lebens. Er wir so um die 14-16 Jahre alt bei guter Pflege. Auch wir Menschen bekommen Probleme mit den Nieren, wenn wir immer kalt sind.

Ich vermute, die Hunde haben zu oft zu lange zu niedrige Temperaturen ertragen müssen. Selbst meine "fetten" Akita kommen bei Minusgraden mit ins Haus - obwohl es denen wahrscheinlich (ich kann nicht für die Hunde sprechen) nicht viel ausmacht. Aber warum den Hund zittern lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß?!

-- Es freut mich, daß Du eine andere Einstellung hast.

Gruß
Nicole

von Kathi(YCH) am 19. September 2003 06:43

Hi,

: --- Nein das kann ja auch schlecht drin stehen, aber einen Artgerechte Haltung muß gewährleistet sein und das ist es bei einem Hund ohne Unterwolle im Winter im Freien nicht.

mit entsprechendem Schutzraum schon. Das TS-Gesetzt geht darauf gar nicht weiter ein. Unter nicht-artgerecht fällt das nicht. Denn dann dürften Dobi's auch nicht im Zwinger/Garten gehalten werden.

: --- Daran sind aber auch gewisse Auflagen verbunden.

ist mir bekannt. Aber es war nicht die Rede davon, daß diese Auflagenb für den Dalmi nicht erfüllt werden. Spekulieren wollte ich hier nicht. Mir ging es jetzt nur darum, zu sagen, daß ein Dalmatiner lt. TS-Gesetz - mit dem entsprechendem Schutzraum - draußen gehalten werden darf.

: -- Es freut mich, daß Du eine andere Einstellung hast.

also ich möchte NICHT bei minusgraden oder dauerregen draußen hocken müssen. Meine Hunde möchte ich unter solchen Bedingungen auch nicht draußen lassen. Zwar sind sie stundenweise im Zwinger, aber eben nur tagsüber und auch nur wenn das Wetter zumutbar ist. Für alles andere brauche ich mir keinen Hund anschaffen. Ist schließlich ein HAUStier.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren