Sauberkeit ! :: Welpen - Junghunde

Sauberkeit !

von Antje(YCH) am 26. Juni 2000 05:42

Hallo Zafi,

hatte auch gerade so ein junges Geschöpf, daß sich z.B. im wilden Spiel plötzlich hinhockt und pieselt, ohne Vorwarnung und egal wo, denn man könnte ja was verpassen, wenn man zum Pieseln hinausgeht; oder aber 25 mal vor die Terassentür läuft, weil es dort oder draußen spielen will und wehe, man geht einmal nicht mit, dann passiert es dort. Vor allem Nachts bekommt man das natürlich nicht mit. Nun schläft die Kleine vor dem Bett an einer 2 m langen dünnen Leine und nun meldet sie sich auch ordentlich, wenn sie mal muß (mit einem Schlecker durchs Gesicht und wenn das nicht hilft mit mehr Nachdruck, nämlich einen Sprung mit allen 4 Füßen ins Gesicht), denn sie erreicht ihre Pinkelecke vor der Verandatüre nicht mehr. Seitdem klappt das auch tagsüber, d.h. sie rennt nicht mehr nur in den Durchgangsraum zur Veranda und pieselt dort, sondern sie meldet sich, vor der Türe stehend.

Viele Grüße

Antje


von Sonja & Duke(YCH) am 26. Juni 2000 09:35

: Wie bekomme ich meinen 8 Wochen alten Eurasier sauber (kleines Geschäft)? Er pinkelt des öfteren in der Wohnung bei uns auf dem Teppich ohne sich vorher zu melden.Warte dringend auf Antwort.Gruß Zafi
:


Hallo Zafi!

Ich weiß nicht, ob es durchgehend so unproblematisch läuft, aber bei unserem Duke ging das ratz-fatz mit der Sauberkeit (oder vielleicht ist er auch ein Naturtalent?!).
Wir haben versucht, immer den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und sofort zu gehen, wenn wir wußten, daß er muß. Das hat man bei seinem Hund ganz schnell rauß - wie gesagt meistens sofort nach dem schlafen und 10 min. nach dem Füttern. Generell waren wir von der 8. - 10. Woche so alle 2 Stunden draußen und halt nach dem Schlafen und Fressen. Duke hat ab dem 2. Tag seit wir ihn hatten durchgeschlafen und Nachts nicht in die Wohnung gemacht - noch nie! Dann muß man morgens halt schnell sein mit dem raußkommen. Wir haben Duke nie dafür bestraft, daß er in der Wohnung gemacht hat - ich sehe es als meine Schuld an, wenn ich ihn nicht schnell genug nach draußen gebracht habe. Wenn er dann wunschgemäß draußen gemacht hat, habe ich fast ne Party gefeiert vor Freude und ihn in den höchsten Tönen gelobt. Da war er immer richtig stolz. Hat er in der Wohnung gemacht, habe ich es einfach ignoriert und komentarlos sauber gemacht (Duke hat immer nur auf die Fliesen gemacht - *freu*). Seit er knapp 11 Wochen alt war, hat er nur noch draußen gemacht und versucht, sich nicht in der Wohnung zu lösen. Seit diesem Zeitpunkt hat er sich auch deutlich bemerkbar gemacht. Er saß vor der Türe oder brachte seine Leine daher(!).

Mittlerweile ist Duke 16 Wochen alt und kann es etwas länger zurückhalten. Seit er 12 Wochen alt ist, hat er nicht mehr in die Wohnung gemacht.

Ich denke es war einfach nur wichtig ihm zu zeigen, daß es das allertollste auf der Welt ist, wenn er draußen macht und es drinnen zu ignorieren. Ich weiß nicht, ob es geklappt hätte, wenn wir ihn drinnen bestraft hätten. Er kann ja nix dafür, wenn wir es verpennen mit ihm rechtzeitig rauß zu gehen! Laß dir aber ja nicht einreden, den Hund mit der Schnauze reinzudrücken oder so. Mit solchen "Ratschlägen" sind wir auch zugehäuft worden.....

Liebe Grüße und ganz festes *daumendrück*

Sonja & Duke

PS: Ich denke es ist auch sehr wichtig, die "Stelle", an der sich dein Hund gelöst hat "geruchsfrei" (mit Essigwasser) zu bekommen - sonst macht er an dieselbe Stelle wieder hin....

von Manuela(YCH) am 26. Juni 2000 10:22

Ich kann Dir nur beschreiben, wie wir es mit unserem 10wöchigem Baby machen, vielleicht sind Tipps für dich dabei: Wenn er in die Wohnung pieselt, dann schimpfen wir ihn, um ihm zu zeigen, dass er etwas Falsches gemacht hat.

Ca. 1 Stunde nach dem Fressen weiß ich mittlerweile, dass er muss. Dann gehen wir mit ihm raus. Pieseln muss er ca. alle 2 - 3 Stunden, also sehe ich zu, dass er auch immer auf dem Gras steht zu diesen Zeiten. Es ist ganz gut, wenn du ihn beobachtest, dann bekommst du schnell mit, was so sein Rhythmus ungefähr ist.

Nachts hat er anfangs immer gepieselt, mittlerweile schläft er durch, muss dann aber SOFORT, nachdem er aufgewacht ist. Also schnell sein.

Wenn er draußen pieselt bzw. macht, dann loben wir ihn immer, damit er merkt, wie toll er ist.

Ich glaube, Geduld und Einfühlungsvermögen sind in dieser Sache das wichtigste.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    Was hast Du denn bisher konsequent an einer Methode durchgezogen?! Einfach weggeben ist völlig ...

  • Fehlverknüpfung im Schutzdienst?

    Hallo Sören, ich glaube auch nicht, dass mein Hund jetzt zur reissenden Bestie wird... Ich dachte ...

  • HD und Zucht

    : Hallo Bianca, hallo Antje, dazu gibt es auch ein neues Buch "Der Jahrtausendirrtum der ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Grüß Dich Alex, : Gute Trainer - RICHTIG GUTE TRAINER lesen (zumindest) Douglas Adams! *ggg* Auch ...

  • Marengo

    Hallo Kathy, ich bin einigermassen verwundert über Deine Reaktion, da ich in meinem Posting keinerlei ...

  • Hund nur im Garten - Fake?

    : Hallo Conny, : Der Dobermann hat es immerhin besser als tausende von Hofhunden. Weisst Du wieviel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren