Bis wann stehen die Ohren? :: Welpen - Junghunde

Bis wann stehen die Ohren?

von Manuela(YCH) am 03. Juli 2000 18:27

Ich habe eine Frage zu den Ohren (Schäfermix, 3 Monate):

Bis zu welchem Alter stellt er die Ohren auf? Ist es richtig, dass die Ohren nicht berührt werden sollen, damit sie sich aufstellen?

Stimmt es auch, dass stehende Ohren gesünder sind als hängende, weil sie sich besser reinigen können?

Soll ich irgendetwas machen, damit die Ohren stehen? Rein von der "Schönheit" her ist es mir egal, ob die Ohren hängen oder stehen.

Danke und liebe Grüße
Manuela

von Bettina S.(YCH) am 04. Juli 2000 10:25


: Soll ich irgendetwas machen, damit die Ohren stehen? Rein von der "Schönheit" her ist es mir egal, ob die Ohren hängen oder stehen.
:
: Danke und liebe Grüße
: Manuela
:

Halla Manuela,
wenn es dir egal ist, ob dein Hund hängende oder stehende Ohren hat, laß der Natur ganz einfach ihren Lauf. Hauptsache ist, du hast Freude an deinem Hund und ansonsten ist er gesund.

Bei einem reinrassigen Schäferhund stellen sich die Ohren spätestens nachdem der Hund mit dem Zahnen fertig ist. Bei einem Schäferhunde-Mischling kann es durchaus sein, dass der Hund hängende, stehende Ohren oder Ohren bekommt, bei denen nur der obere Teil abknickt. Es ist auch durchaus möglich, dass ein Ohr steht und das andere hängt. Das kommt darauf an, welche Rasse das zweite Elternteil war. Meine Freundin hat z. B. einen Golden Retriver-Schäferhund-Mix. Beide Ohren hängen nach unten wie beim Golden-Retriver.

Um die Durchblutung des Ohres zu fördern, kann man das Ohr massieren und zwar immer von der Ohrmuschel aus nach oben.

Hunderassen, die hängende Ohren haben, sollen in der Tat häufiger von Ohrkrankheiten betroffen sein.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mix.

Gruß
Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.305.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren