Weimaraner als Familienhund??? :: Welpen - Junghunde

Weimaraner als Familienhund???

von Suki und Maxi(YCH) am 08. Dezember 1998 08:35

Hallo Claudia,
ich glaube leider nicht, daß ich Dir mit Telefonnummern weiterhelfen kann. Die besagten Hundehalter finden nämlich gar nicht, daß sie eine negative Erfahrung machen und halten das Verhalten ihrer "Weimis" für normal. Ich beschränke mich bei den meisten deshalb aufs Zuhören, denn wenn man anfängt, das Verhalten eines Hundes vorsichtig zu hinterfragen, machen viele Hundehalter einfach dicht und man erfährt gar nichts mehr.
Trotzdem wünsche ich Dir im Sinne der Familie viel Erfolg bei Deiner Umstimmaktion - ich habe übrigens auch eine Vorliebe für kurzhaarige, kräftige Hunde, ganz besonders für Labis und Rottis - vielleicht kannst Du ihnen die ja schmackhaft ;-) machen!!!
Viele Grüßen senden
Suki und Maxi

von Claudia(YCH) am 08. Dezember 1998 11:55

:Hallo Claudia,
:ich glaube leider nicht, daß ich Dir mit Telefonnummern weiterhelfen kann. Die besagten Hundehalter finden nämlich gar nicht, daß sie eine negative Erfahrung machen und halten das Verhalten ihrer "Weimis" für normal. Ich beschränke mich bei den meisten deshalb aufs Zuhören, denn wenn man anfängt, das Verhalten eines Hundes vorsichtig zu hinterfragen, machen viele Hundehalter einfach dicht und man erfährt gar nichts mehr.
:Trotzdem wünsche ich Dir im Sinne der Familie viel Erfolg bei Deiner Umstimmaktion - ich habe übrigens auch eine Vorliebe für kurzhaarige, kräftige Hunde, ganz besonders für Labis und Rottis - vielleicht kannst Du ihnen die ja schmackhaft ;-) machen!!!
:Viele Grüßen senden
confused smileyuki und Maxi

Hallo Suki,

wahrscheinlich hast Du recht!!!

Drück mir die Daumen.

Ich habe heute morgen von Sabine ein langes Fax über Weimaraner erhalten. Ich hoffe das hat auch schon genügend Aussagekraft.

Das Problem liegt leider auch bei den Züchtern. Die geben meist ohne viel nachzufragen ihre sogenannten Lieblinge ab und dann sollen doch die neuen Besitzer sehen wie sie mit ihm zurecht kommen. Leider gibt es ja anscheinend auch Weimaraner-Züchter die das mit dem Jäger-muß nicht so ernst nehmen und die sind dann meist auch nicht sonderlich seriös.

Hoffen wir das beste.

Liebe Grüße

Claudia

von Monika(YCH) am 08. Dezember 1998 13:15

::ich glaube leider nicht, daß ich Dir mit Telefonnummern weiterhelfen kann. Die besagten Hundehalter finden nämlich gar nicht, daß sie eine negative Erfahrung machen und halten das Verhalten ihrer "Weimis" für normal. Ich beschränke mich bei den meisten deshalb aufs Zuhören, denn wenn man anfängt, das Verhalten eines Hundes vorsichtig zu hinterfragen, machen viele Hundehalter einfach dicht und man erfährt gar nichts mehr.

Hallo Claudia !
So ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht !
Mit Telefonnummern kann ich leider nicht dienen. Mit einer Weimaraner-
Besitzerin kam ich während der "Pferd + Jagd"-Messe in Hannover ins Gespräch. Im Aktionszirkel wurden verschiedene Jagdhundrassen vorgestellt. Der Weimaraner sprang ständig an seinem Hundeführer hoch, schnappte nach seinem Ärmel und zerrte daran. Eine Zuschauerin hatte ihren Langhaar-Weimi dabei und stellte fest, daß sie wohl nicht die Einzige sei, die Probleme mit dieser Rasse hätte, woraufhin ein weiterer Zuschauer bestätigte, daß sein Weimaraner aus eben diesen Gründen auch nicht seinen Vorstellungen entspricht. In beiden Fällen handelte es sich um Hunde mit Jagdausbildung. Außerdem habe ich mal bei einem Hundekurs eine ziemlich verzweifelte Weimaraner-Besitzerin kennen-
gelernt. Wir haben allerdings keine Adressen ausgetauscht.

Ich habe Dir eben ein paar Seiten rübergefaxt. Eine Studie über Tendenzen zum Schnappen spezieller Rassen, sowie eine Labrador Retriever Beschreibung (wieso eigentlich Kurzhaar-Labrador ? Der ist immer kurzhaarig. Langhaarig sind die Flat-coated Retriever + die Golden Retriever). Er ist mit Sicherheit weitaus besser für eine Familie mit Kleinkind geeignet. Die recht seltene Farbe schokoladenbraun, hat sogar ein bißchen Ähnlichkeit mit der Weimaranerfarbe (naja, mit etwas Phantasie). Vielleicht können sie sich damit anfreunden ? Oder ist ihnen der Labi zu wenig elegant ? Kannst Du sie dann nicht auch von einem Irish Setter überzeugen ?

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit
Herzliche Grüße Monika

von Claudia(YCH) am 09. Dezember 1998 08:30

:Hallo Leute, meine Freunde (3-köpfige Familie mit 4 jährigem Sohn) möchten sich gerne einen Weimaraner als Familienmitglied aufnehmen. Jetzt wollte ich für sie gerne Infos pro/contra Weimaraner als Familienhund sammeln. Ich selbst habe eine Irish Setter und ich denke ein Weimaraner ist vielleicht als Anfängerhund nicht so sehr geeignet. Wer kann mir Tips geben. Es sollte auf jedenfall eine größere Hunderasse mit glattem Kurzhaar sein.
:
:Bitte schreibt uns

Irgendwie ist wohl meine letze Meldung verloren gegangen...

... ein neuer Versuch.

Hallo an alle!!!

Vielen Dank an jeden von Euch!

Es hat dank Euerer Hilfe geklappt. Die vielen Contras per Fax und Mail waren sehr überzeugend und sie haben eingesehen, daß ein Weimaraner kein Familienhund ist und mir viel ein Stein vom Herzen.

Auch im Namen von Maribel und Timo ein Dank an Euch alle.

Hoffentlich kann ich Euch auch einmal einen Gefallen tun.

Liebe Grüße aus Ludwigshafen

Claudia Birck
:
:Gruß Claudia, Timo und Maribel
:

von Claudia(YCH) am 13. Dezember 1998 12:14

:Hallo Claudia,
:
:gemäß meinen Info ist der Weimaraner ein ausgesprochender Jagdhund, der gemäß meiner Info nur an "Berufsjäger" abgegeben wird. Einer normale Familie wird diesen Arbeitshund einfach nicht gerecht. Wenn Du mir eine Fax-Nummer gibst, kann ich Dir einen entsprechende objektiven Artikel faxen.
:
:Warum keinen Labrador? Es gibt Labradors aus einer Schaulinie und aus der Leistungszucht, diese Hunde werden größer als die Schauhunde und haben glattes Kurzhaar.
:
:
:Lieben Gruß
:
confused smileyabine & simbär

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich meine Antwort an alle richten kann und in der Liste wieder ganz vorne stehe. Merci.

So, ich hoffe Ihr habt meine letzte Meldung an alle bekommen. (Dankesschreiben!!!) Leider hatten sich meine Freunde am nächsten Tag alles wieder anders überlegt und Timo will nun eine Jagdprüfung machen um an den Weimaraner zu bekommen. Ich gebe es auf. Ich muß gestehen es macht mich auch traurig und wütend, wenn sich jemand, trotz soviel Mühe, nichts sagen lassen möchte. Es wird sicherlich eine unglück mehr auf dieser Hundewelt geben. Aber ich kann nichts dagegen tun.

Wollte Euch nur bescheid geben.

Eure traurige

Claudia und ihre (glückliche) Rasselbande

von Regine(YCH) am 14. Dezember 1998 07:26

Hallo Claudia,
da eine Jagdprüfung kein Spaziergang ist oder so nebenbei zu erledigen wie ein Volkshochschulkurs, kommt der Weimaraner vielleicht doch ninht zu Deinen Freunden.

Tröstende Grüße
Regine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • frage zum clickern

    Grüß Dich Anne, Du fragst ein wenig irritiert: : ... Was ist denn nun richtig? Darauf gibt es eine ...

  • Falsche Rassenbeschreibungen

    :HI! meinungen zu dieser seite, die ich NICHT besucht habe, da ich eh nur mischlingshunde habe ...

  • Futterstreik,wie lange normal?

    Der arme Hund. Maria! Stimmt! Lg Nore PS: verschiedene dinge toleriere ich eben nicht! Und da ...

  • Zuchttauglichkeit

    hey cpt. al fag - nicht das ich wüsste. spaß haben und mit dem hund was unternehmen - ist prima. ...

  • bekloppter hund

    Wie wäre es mit mehr geistiger Arbeit? Das geht doch auch im Wohnzimmer beim TV gucken abends. Entweder ...

  • Regenwetter.

    Hallo Melli Bring bitte mehr davon, habe mich scheckig gelacht!!!! Grüsse aus der sonnigen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren