Welpe frisst Katzenkot :: Welpen - Junghunde

Welpe frisst Katzenkot

von Bärbel Hickmann(YCH) am 23. Dezember 1998 13:18

Hallo,
seit drei Tagen bin ich glücklich gestreßter Besitzer eines 8 Wochen alten Boxer-Mischlings-Welpen (Rüde). Er kam zu 6 großen Katzen, 4 kleinen 6 Wochen alten Katzen und zu 2 Menschen... (wir zuletzt)

Mit den Katzen gab es von Anfang an keine Probleme, weder von seiner Seite, noch von Seiten der Katzen selbst. Was mich aber sehr unsicher macht, ist, daß - wenn ich nicht schnell genug die Katzentoiletten sauber gemacht habe - Felix (so heißt unser Schatz) den Kot aus den Katzentoiletten frißt. Seinen eigenen frißt er nicht.

Was kann das bedeuten? Wird er vielleicht falsch ernährt oder fehlt ihm irgendetwas? Futter bekommt er: Royal Canin Premium Dinner Junior. Dazu ab und zu Leckerchen, getrockneten Pansen, Ochsenziemer und Schweineohren (die knabbert er stundenlang mit Hingabe).

Da es unser erster Hund ist, bin ich mir unsicher, ob wir irgendetwas in seiner Ernährung falsch machen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?
Vielen Dankb

von Burkhard und Baxter(YCH) am 24. Dezember 1998 10:05

Hallo Bärbel,

grinning smileya es unser erster Hund ist, bin ich mir unsicher, ob wir irgendetwas in seiner Ernährung falsch machen.
:Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

ich würde mir an Deiner Stelle keine alzu großen Sorgen machen, noch nie habe
ich einen Welpen/Junghund kennengelernt, der nicht ab und zu Kot frisst.
Bei regelmäßiger Entwurmung sollte es keine Gesundheitsprobleme geben.
Vielfach wird die These vertreten, daß junge Hunde sich so eine ausgeglichene
Darmflora aufbauen. Bei meinen beiden Bulldozern ;-) hab ich das zu Anfang auch
immer stillscheigend geduldet, wenn es sich um Kot von Pflanzenfressern handelte.
Das Problem ist eher, daß die Hunde bei Spaziergängen grundsätzlich nicht
vom Boden aufnehemen sollten. Oft bekam ich zu diesem Thema den Tip, meinen
Hunden ein Stück stark riechenden/schmeckenden Käse zu geben (Harzer z.B.),
daß soll wohl helfen. Bei meinem kleinen Baxter hat sich das Problem im alter
von ca. 4-5 Monaten ganz von selbst erledigt.
Zur Sicherheit würde ich mich aber nochmal erkundigen ob es Krankheiten gibt,
die spez. von Katzen auf Hunde übertragbar sind.

Ciao Burkhard

von Briard-Jutta(YCH) am 24. Dezember 1998 11:45

Liebe Bärbel,

daß Hunde auf Katzenkot stehen, ist (leider, seufz) ganz normal. Trotzdem solltest Du es möglichst vermeiden. Zum einen, weil Dein Welpe über den Kot Würmer und andere Parasiten aufnehmen kann (wenn Deine Katze ausschließlich drin lebt, ist das allerdings kaum ein Problem). Zum anderen aber deswegen, weil der Welpe mit dem Kot auch immer Teile der Katzenstreu mitfrißt. Da das Zeugs chemisch behandelt ist, kann das üble Folgen haben. Im harmlosen Fall beschränkt es sich auf Erbrechen und Durchfall, aber - je nach Streu - kann es auch zu ernsthaften Vergiftungserscheinungen (vor allem bei Welpen mit ihrem noch empfindlichen Magen-Darm-System) führen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Jutta

von Roswitha(YCH) am 24. Dezember 1998 14:17

Hallo Bärbel und Crew

Die Fakten hast Du schon geklärt gekriegt (darum warte ich manchmal mit Antworten, könnte man wenigstens denken).

Vorschlag 1: Du stellst die Katzenkiste in die Höhe
Vorschlag 2: Arretieren der Zimmertüre, dass kleiner 8wöchiger Welpe nicht durchkann, aber schmale, erwachsene Katze schon
Vorschlag 3: Hund besser beaufsichtigen (ist bei Welpen eh immer das beste) und Katzenkiste
Vorschlag 4 (der einzige, der Arbeit macht und Erfahrung bringt in Richtung Erziehung): neues Verhalten angewöhnen und zwar so:
-kleinen Hund anbinden und WORTLOS zum Katzendreck hinziehen lassen, aber stehen bleiben, er erreicht den Katzendreck nicht.
-Warten
-Kleiner Hund gibt auf und dreht sich weg.
-Kleiner Hund wird sofort von Dir gelobt und kriegt mega-gutes Wurststück (erst das Wurststück, loben wirkt noch (immer) zu wenig).
- 2-3 mal wiederholen und Hund dazuwischen gut im Auge behalten, dass er sich nicht wieder "umdressiert"
- mehrmals am Tag kurz üben und siehe da, wenn er Katzendreck will wird er wegschauen, das unterstützt Du noch eine Weile mit Futtergaben Deinerseits
- Fazit: der Katzendreck wird uninteressant, der Hund wird älter, der Hund mag dich gut, weil Du so nett bist, Du hast gelernt Hundehaltung braucht Zeit, Geduld und viel Denken (weisst Du ja schon, sonst würdest Du nicht hier anfragen) und dieses Spiel lässt sich prima ausbauen für Futterverweigerung draussen (bis zur Wurstverweigerung draussen im Feld).

Also, lest Euch etwas aus und lest vor allem die Yorkies, v.a. mit jungem Hund. Kein Hundebuch gibt Euch so präzise Antworten zum selber denken. (Da ich nun endlich meine ersten Clicker-Erfahrungen gesammelt habe, kann ich nur "bestärken": schau unbedingt da rein. Es ist gewaltig. Variante 4 ist übrigens auch aus diesem "clicker-denken".)

Schöne Festtage und nicht zu hektisch mit dem Kleinen

Roswitha

von Dalia(YCH) am 24. Dezember 1998 23:52

:Hallo,
:
Was mich aber sehr unsicher macht, ist, daß - wenn ich nicht schnell genug die Katzentoiletten sauber gemacht habe - Felix (so heißt unser Schatz) den Kot aus den Katzentoiletten frißt. Seinen eigenen frißt er nicht.
:
Ein Grund wiso Hunde gerne Katzenkot fressen, könnte sein, weil Katzenfutter (vorallem Büchesen) Lockstoffe enthallten, die natürlich auch für den Hund gut riechen.

grinning smileya es unser erster Hund ist, bin ich mir unsicher, ob wir irgendetwas in seiner Ernährung falsch machen.
:
Getrocknete Pansen helfen oft bei Hunden die alles Mögliche und Unmögliche auffressen. Sie stinken zwar aber es kann evtl. helfen.

:Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

Ich habe bei mir eine geschlossene Katzenkiste, so kommen die Hunde gar nicht ran aber ich habe auch sehr grosse Hunde.

Viel Spass mit Deinem Vierbeiner

Grüsse und schöne Festtage, Dalia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie Zecken entfernen

    Hallo, : ich mache es auch immer so (drehen). Ob rechts rum oder links rum. Jeder hat eine andere ...

  • Ihr gebt mir Rätsel auf!

    Hallo Ingrid! : Und bzlg. der Meldung heute morgen, ich sass im Büro, alleine, lass die Mail, mir ...

  • Teletakt

    Hallo Friedrich, wie bist Du denn drauf? Würde gerne mal sehen, wie weit Du einen Deiner Hunde einem ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Martina, : ...ich werde meinen Spiegel verhängen ! Warum? Kannst Du da nicht mehr ...

  • Hundestrände und Wälder in DK

    hallo, : Wir fahren am Samstag an den Ringköping- Fjord und wir freuen uns riesig. da in der nähe ...

  • hilfe bei HD

    Hallo Bine, ja hoff ich auch dass sie deiner fly helfen, ebenfalls ein frohes fest und ein super ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren