Menschenkinder und Hundekinder? :: Welpen - Junghunde

Menschenkinder und Hundekinder?

von Manuela(YCH) am 18. Oktober 2000 20:00

: liebe Sabine,

ich sehe die Probleme genauso wie du. Aber was ist die Lösung? Ich weiß nicht, ob wir zur Zeit vom Pech verfolgt sind, aber gerade heute bei unserem Nachmittagsspaziergang war wieder so eine Situation:

Justin läuft von unserer Gartentüre raus gleich in Richtung Lieblings-Piesel-Platz und eine Frau kommt mit einem Sitz-Kinderwagen den Weg entlang. Er ist ja nicht einmal richtig in die Richtung gelaufen, sondern nur ein bißchen auf den Kinderwagen zu, ich hab ihn sofort zurückgerufen (er folgt für sein Alter Gott sei Dank unglaublich gut), er kam auch sofort, aber das Geschimpfe ging gleich wieder los.
Dabei gehört der Weg noch fast zu UNSEREM Garten und der Hund ist ja noch nicht mal zu dem Kind hin.

Ich sehe das Problem wirklich genauso wie du, weiß aber absolut nicht, was ich dagegen tun soll. Ich kann ja keine Mutter bitten, stehen zu bleiben, damit mein Hund ein vernünftiges Verhältnis zu Kindern bekommt, wenn die meisten schon kreischen, wenn sie nur einen Hund frei laufen sehen.

Übrigens läuft Justin bis auf wenige Ausnahmen immer frei, weil er, wie ich erwähnt habe, unglaublich gut hört.

In meiner gesamten Umgebung sind leider absolut keine Kinder. Also was tun? Ich bin ja für Tipps wirklich offen und dankbar.

liebe Grüße
Manuela

von Manuela(YCH) am 18. Oktober 2000 20:06

:liebe Anke,

das ist natürlich ideal, wenn der Hund gleich mit Kindern aufwächst. Stelle ich mir auch süß vor, wenn die miteinander spielen.

Weißt du, ich möchte ja meinen Teil dazu beitragen, dass die Kinder eine vernünftige Beziehung zu Hunden entwickeln. Und ich bedaure es immer wieder, wenn sie Angst vor Hunden haben bzw. diese von ihren Eltern vermittelt bekommen. Ich selbst bin mit Hunden und Katzen groß geworden, habe niemals Angst verspürt. So viele Kinder fangen sofort zum Heulen an, wenn ein Hund, auch wenn noch so klein, auf sie zuläuft. Sie verhalten sich dann auch noch instinktiv (falsch) und laufen weg. Spaß damit für den Hund garantiert. Für das Kind ein weiteres Trauma. Für den Hund in der Folge, weil er Schimpfe bekommt, die er gar nicht nachvollziehen kann.

In unserer Welpenstunde waren auch immer Kinder, die fanden Justin auch immer total toll. Leider sind diese Stunden aber jetzt um.

Und wie ich ohnehin schon öfter geschrieben habe: Zur Zeit fühle ich mich ja richtig verfolgt. Überall sind plötzlich Kinder oder Mütter mit Kindern ... seltsam.

viele Grüße und viel Spaß mit deiner Familie
Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren